Rechtschreibreform bei Tischlern/Schreinern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Wer mich kennt, weiß, dass ich oft zur Pedanterie und Pingeligkeit neige. Die ist mir vor knapp 50 Jahren in der Werkstatt im wahrsten Sinne des Wortes eingebläut worden. Handwerklich bin ich bislang damit meist gut gefahren; lediglich bei freieren Entwürfen tat ich mich jahrzehntelang oft recht schwer damit, den "rechten" Winkel aus meinem Kopf zu verbannen.
Beim Lesen vieler Berichtshefte und von manchen Beiträgen hier im Forum bringen mich auch heute noch Rechtschreibfehler zur Verzweiflung!
Ich habe zwar im Berufsleben häufig Lehrlinge gegenüber ihren Lehrherren verteidigt, wenn sie handwerklich sehr geschickt und auch sonst ordentlich usw. waren, mit der Rechtschreibung jedoch hin und wieder auf dem "Kriegsfuß" standen. Gerade bei Fachbegriffen können sie jedoch zur "Schande für die Innung" werden. Da muß die Rauhbank ran!
Ich habe jetzt beschlossen, das Thema mit mehr Humor anzugehen und ein kleines Büchlein (Titel siehe oben) zu schreiben.

Fundstücke:
...falls es für einen Leihen zu schwer sein sollte...
...der Freßkopf...
...auf Gärung schneiden...
...der Anschlack...
...anfresen...
...die Bormaschiene...
...die Stielkunde... usw.

Ihr seht, glaube ich, was ich so sammeln möchte.
Wer was Nettes findet, möge es hier posten.
Viel Spaß beim Sammeln und herzlichen Dank!

:emoji_slight_smile: Franz :emoji_slight_smile:
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hmmm

Schubkästen verzinken!:eek:

Zumindest ich hab bisher immer nur Metall zum verzinken gegeben, Schubkästen werden gezinkt!
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
:emoji_slight_smile:Donke Fronke!

Passt scho!
Schon werde ich unterteilen in:
Rechtschreibfehler
Falsche Fachbegriffe.

Franz
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Wie schreibt man doch gleich das Mädel? :confused:

"Annegre' hatten wir auch probiert aber da wurden die Fräßwerkzeuge schnell stumpf."
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Ob groß, ob klein
bestimm' ich allein!

"Nur ob es die möglichkeit bei dieser Maschiene gibt, Schnell die Leimfarbe zu wechseln, weiss ich nicht."

(Ob die Schiene das kann, weiss ich auch nicht)!
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Ich habe keine große Konkurrenz!
Gemessen an mir ist sie eher klein!

"gemessen an der konkurenz..."
 

NoH-MoG

ww-fichte
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
16
Mein Senf:

Das Fraesen der Nuten fuer die Formfedern mit dem grossen 'L' wird von meinen Mitazubis 'laminieren' genannt.
Die meisten haben aber auch ein gesundes Misstrauen gegenueber 'Gymnasilisten'. Zurecht, vermute ich...

Was ich im Arbeitsablaufplans meines Kollegen kuerzlich sehr putzig fand:
Arbeitschritt 1: Anreisen (30min)

Gruesse,
MoG :emoji_grin:
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Der Azubi eines befreundeten Zimmermanns schrieb: ich habe den Elkawe heute morgen beladen.

Meine Praktikanten sind auch nicht schlechter:emoji_frowning2:er ging zum Bäcker) 1 Wurstweg und ein Marz

Folgender verbaler Gedankenausstoß fällt mir dazu noch ein: Einer meiner Lehrlinge, als ich noch angestellt war (es ging um Bruchrechnen) sagte, dass die Hälfte von einem VIERTEL ein ZWOTEL ist........
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Danke, Kalle!
Ich überlege aufgrund deines Beitrags, ob sich ein Abschnitt mit ausgewählten schönen Beispielen über das "Fachrechnen" lohnen könnte!
Sehr lohnenswert sind übrigens auch immer die Umrechnungen (?) von Quadrat zu Kubik und umgekehrt.
:emoji_slight_smile: Franz
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
874
Ort
Tauberbischofsheim
Auf der Zeichnung eines Meisterstückes(!) konnte ich mal Folgendes lesen:

Fitriene aus Ahorn...

Zwei Fehler in einem Wort. Das will gelernt sein.

Sehr schön fand ich auch die Unterschrift eines Kollegen den ich zum "Vizeleiter" der Werkstatt "ernannt" hatte: "Fitze"
 

Roalf

ww-kastanie
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
28
Ort
Braunschweig
Moin moin,

es gibt auch Rechtschreibfehler die sehr häufig auftauchen. So habe ich hier schon häufig gelesen, dass der Unterschied zwischen "Masse" und "Maße" nicht ernst genug genommen wird. Wenn auch nur aus grammatikalischer Unkenntnis, aber eine Masse in "cm" ist schon erheiternd (einer unserer Azubis hatte dem noch eins drauf gesetzt: er bekam bei einer Rechenaufgabe "Kg³" raus)

Gruß
Roalf
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
874
Ort
Tauberbischofsheim
Ergänzung zu #12:

Die "Fitriene" war wirklich kompliziert- unregelmäßiges Viereck (Fünfeck?), jede Ecke eine andere Höhe- und dass zu Zeiten als die CNC-Technik im Holzbereich noch in den Kinderschuhen steckte (vor ca. 20 Jahren).
Wenn jemand das so hinbekommt wäre es mir (als Chef) sche....egal, wie er das Wort schreibt.
Allerdings könnten sich manche schon etwas mehr Mühe beim Verfassen von Beiträgen geben.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Garfield mag zwar geschickte Pfoten haben, aber:

Aus einem Angebot:
"Wiefiel Geld willst Du den ausgeben?"

Dahin würde ich den Auftrag nicht vergeben. Sorry!

Franz
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Weiter so!

Ich bin zwar kein Korrintenkakka, aber mittlerweile findet sich in den Foren ein Schreibstil, der es manchmal fast unmöglich macht, das Anliegen des Fragestellers zu erkennen.
Das halte ich nicht nur für dämlich und arrogant, sondern auch für hochgradig unhöflich gegenüber anderen Mitlesern.

Die deutsche Sprache hat nicht ohne Grund Groß-und Kleinschreibung und auch die Interpunktion ist nicht erfunden worden, um kleine Kinder zu quälen, sondern dient, ganz simpel, der Verständlichkeit und der Vielfalt sprachlicher Ausdrucksfähigkeit.

Wobei die hartnäckigsten Verweigerer der Punktundkommaregeln ihre Sätze regelmäßig mit einem Bund Ausrufezeichen enden lassen.
Vielleicht, um dem sinnlosen Gestammel noch einen Funken Wichtigkeit anzuhängen.

Wer sich mal richtig gruseln will, liest da mal rein:
Startseite - Mofa und Moped

Das Alter der Täter lasse ich übrigens nicht gelten.
So ist damals niemand meiner Klassenkameraden aus der Hauptschule entlassen worden.

Der Satz aber:
.... dass die Hälfte von einem VIERTEL ein ZWOTEL ist........
hat meiner Frau den Sonntag gerettet. :emoji_grin:
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
..... und mich hat es damals von den Socken gehauen..... ;-D

Ich finde, dass die Jugend durch ihre SMS-Schreibweise sprachlich immer mehr verkümmert. So wie sie schreiben, sprechen sie auch. Das merke ich immer bei Praktikanten. Ich kenne aber auch ältere Genossen, die über ihre eigene Schreibweise lachen.
Auch wenn ich mich wiederhole sage ich, dass es einem Fragesteller scheißegal ist, wenn er ohne Punkt und Komma schreibt. Ich muss doch einen Text so verfassen können, dass ein Zweiter oder Dritte ihn lesen kann. Das hat auch in meinen Augen etwas mit Anstand zu tun.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Und genauso scheißegal ist mir eine Frage von Jemandem, der sich nicht den Hauch der Mühe mit seiner Formulierung macht.
Soll er doch zusehen, wer ihm antwortet.
Ich jedenfalls nicht.

Der Nachsatz "mfg" jedenfalls, den ich, leutselig wie ich bin, immer für die Abkürzung "Mit freundlichen Grüßen" gehalten habe, stammt eindeutig aus der lautmalerischen Ecke und bedeutet ungefähr gar nichts. Oder maximal so etwas wie "grumpf" oder "mampf".
Womit wir schon bei Fix und Foxi und deren Freunde sind.

Ich sehe da übrigens ebenfalls eine erhebliche Verflachung der Sprachfähigkeit heutiger Jugendlicher, wobei ich das nicht nur auf die SMS zurückführe.
Mit dem gleichen Argument hat man schließlich in meiner Jugend "Fix und Foxi" verteufelt.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Nur ein einziger Schaden

Zwar nicht Rechtschreibung, aber: Deutsch ist schon schwierig!
Heute neu gefunden:

"...ich hab schon mehrmals umgefallene Carports gesehen. Zumindest einmal stand auch noch ein Auto bzw. dann ein Totalschaden drunter".
Da hat der Fahrer dann wohl vorsorglich woanders geparkt?
:emoji_slight_smile: 9 Punkte!

Franz
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Rechtschreibung Tischler Fachbegriffe

Heute aktuell:
Technische Neuerungen bei elektrischen Stichsägen:

Sachen gibt es, da fliegen die Späne:

"und eine schöne schnellspan Funktion hat".

Franz
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Gestern kam ein Schrott Händler und fragte nach Schrott.
Er sagte ruf mich an wenn du mal was hast.
Und dann kam der Schock. Er gab mir seine Visitenkarte...
Ich schreib mal ab:

HOLLE SCHROTT
Metale aller art
Entsorkung Demontage
Endrümplung
Reycling
Immer zuferlässig
(Telefonnummer)
Ein Anruf Genügt
(E-Mail Adresse)
Hollen auch kleinere mängen ab


Ich habe es nun 3 mal kontrolliert ob das auch wirklich richtig geschrieben ist, aber ja. Auch Groß/Klein Schreibung stimmt.

Dazu kann man wohl nichts mehr sagen oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten