Durchbiegung von Einlegeböden - Tabelle?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Kollegen,
wie die Durchbiegung zu berechnen ist usw. ist mir schon klar...
Aber vielleicht hat einer von Euch eine Tabelle, aus der man ablesen kann, wie sich Einlegeböden aus verschiedenen Holzwerkstoffen bei gleicher Spannweite unter Last durchbiegen? Oder vielleicht weiß einer, wo ich so was finde?? Vielen Dank!

Gruß

Heiko

PS: falls da einer Sorge hat wegen copyright... dann vieleicht Kommunikation per PN!

PPS: Ich habe natürlich den Thread und die Arbeitsblätter von Ole Welzel gefunden..
 

grobschnitt

ww-pappel
Registriert
2. März 2009
Beiträge
6
Ort
Berlin
Hallo Yoghurt,

Frage doch einfach mal in Deiner nächsten Berufsschule den Lehrer Deines Vertrauens.:emoji_grin:

Lieber Gruß

grobschnitt:cool:
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Das würde mich auch interessieren.

Vor allem eine Gegenüberstellung der verschiedenen Materialien wie z.B. Span, MDF, OSB, div. Massivhölzer, Tischlerplatte.

Aus was baut man am sinnvollsten aus Sicht der geringsten Durchbiegung (und Stabilität) ein Bücherregal, wenn das Regalbrett anschließend furniert werden soll/kann?


Gert
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Tischlerplatte ist dafür das klassische Material. OSB ist zum Furnieren ungeeignet und MDF unterscheidet sich von der Spanplatte nicht sonderlich.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo

Tischlerplatte ist dafür das klassische Material. OSB ist zum Furnieren ungeeignet und MDF unterscheidet sich von der Spanplatte nicht sonderlich.

Heißt das, dass Regalböden am besten aus Tischlerplatte angefertigt werden? Gibt es da auch Stabilitätsgründe? Ich habe nämlich irgenwo auch eine Theorie gefunden, dass sich Spanplatten mit der Zeit stärker verformen ("kriechen" oder so ähnlich)?
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Zumindest Spanplatten, die hochkant an der Wand stehend gelagert werden, verformen sich nur durch ihr Eigengewicht dauerhaft in Richtung Wand.
Und je feuchter die Umgebung, desto stärker.

Bei MDF ist mir das so extrem noch nicht aufgefallen.
 

Schreinermanni

ww-kastanie
Registriert
9. April 2006
Beiträge
31
Hallo,
läßt sich eigentlich auch die Durchbiegung an der Vorderkante eines Einlegebodens berechnen, wenn er an der Hinterkante mit der Rückwand verschraubt oder abgestützt wird?
Ich bin nämlich z.Z. bei der Planung eines Einbauschrankes aus weissen KS-Platten der mit Aktenordner vollgepackt werden soll. Stützweite ca. 900mm , die E-Böden habe ich aus 25mm KS-Platten geplant.
Was haltet Ihr davon?
Gruß
Manfred
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja genau die Mittellage bei Tischlerplatten ist nun mal gewachsenes Holz und das ist um einiges stabiler als verleimte Späne.
Ich hab damals bei meinem Chef gelernt - 70 mm tut es Spanplatte ( meist 19 mm), darüber je nach Belastung 22er oder 25er Spanplatte ( z.B. Kleiderschränke). Tischlerplatte haben wir dann hauptsächlich bei Bücherregalen oder ähnlichem eingesetzt.
An diese Werte hab ich mich bis dato immer gehalten und auch in zahlreichen anderen Firmen wurde das ähnlich gehandhabt.
 
Oben Unten