MDF aus Hanffasern

Vee

ww-pappel
Registriert
4. März 2010
Beiträge
2
Hallo!

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Hersteller von mitteldichten Faserplatten aus Hanf. Ich kenne bisher nur die Spanplatten von Resopal,
die sich für meine Zwecke jedoch nicht eignen.

Hat jemand eine Adresse oder kennt jemanden, der bereits MDF-Platten
aus Hanf herstellt und vertreibt?

Vielen Dank im Voraus,


Vee
 

Unregistriert

Gäste
Platten aus F&E

Hallo, wir sind ein Forschungsinstitut, die Platten auf der Basis von Hanffasern herstellen können.
Für welchen Zweck werden die Platten denn benötigt. Konkrete Anwendungsbeispiele liegen auch in unserem Interesse.
Sie können sich unter "hanf.hans@web.de" gern bei mir melden.
Hans
 

Vee

ww-pappel
Registriert
4. März 2010
Beiträge
2
Zum "Rauchen" sollen die Platten nun wirklich nicht sein.

Außerdem ist Hanf einer der nachhaltigsten Rohstoffe der Welt,
da die Pflanzen sehr schnell wachsen und keine Pestizide benötigen.

Chemiekonzerne in den USA haben in den 50ern/60ern eine
Riesenkampagne dagegen gefahren, da sie Profit mit der Nylonfaser
machen wollten.

Ansonsten wird die Faser seit ca. 2000 Jahren genutzt :emoji_slight_smile:

@hans danke, das hört sich interessant an.
 

Unregistriert

Gäste
Für Interessierte ...

... würde ich mal das Buch
"Die Wiederentdeckung der Nutzpflanze Hanf" von Jack Herer empfehlen, es gibt einen (nicht immer ganz ernst zu nehmenden) Überblick über geschichtliche Details.
bg
Hans
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Dann hat sich das ganze wohl nicht durchgesetzt.

Was sagt denn die Ökobilanz dazu?
Holz für MDF wächst bei uns, Hanf wohl nur in Mindermengen.
Also muß das ganze Zeug aufwendig transportiert werden, das kostet mind. Co2.
Wozu braucht man die Platten?
Was spricht dafür?
 

bummi1970

ww-fichte
Registriert
2. März 2010
Beiträge
15
Ort
Rapperath
Wir haben mal Versuche gemacht mit der Produktion von Leichten Hanf Spanplatten gemacht aber MDF mit Hanf sind mir keine bekannt
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

sowohl Flachs als auch der kaum von ihm zu unterscheidende Hanf sind seit Jahrtausenden einheimische Nutzpflanzen, deren Teile als Fasern für sehr viele Nutzungen Verwendung finden.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.896
Ort
CH
Hallo
Spanplatten aus solchen Rohstoffen gibt oder gab es. Unser Händler hatte (oder hat) solche Produkte im Angebot, ich habe aber keine Zeit nachzusuchen.
Gruss brubu
 
Oben Unten