Schlimmes Missgeschick

Slawik11

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2010
Beiträge
6
Ort
FN
Hallo liebe User,

ich hab da ein schlimmes Problem. Also folgendes ist passirt :

Ich wollte zu Telefon rennen und bin gegen das Bein von meinem Tisch ( Tischbein xD ) gerutscht. Das wiederum krachte durch sodass die äussere Schicht durchbrach.

Der Tisch steht. Bloss das Bein ist oben gekracht.

Es ist ein Tisch in Nussholzoptik. Innen drin ist dieses Sperrholz oder wie man dieses zusammengepresste Holz nennt.

Es ist ein ganz normaler Tisch mit einer Glasplatte. Er steht auf 4 Füßen.

Sie sind Rechteckig und ziemlich dünn. Deshalb auch so schnell gekracht.

Also ich brauche euere Hilfe. Kann ich das hinbekommen oder ab zum Obi und Tischbein machen lassen ?

Bitte Schnell meine mutter kommt in 2 Tagen wieder und ich will kein Ärger bekommen : =)
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Das Funier ist gebrochen? dann ist auch im Inneren etwas defekt. Eine Reparatur ist schwierig - zumal ich nicht davon ausgehe, daß du Holzwerker bist.

Kauf deiner Mutter Blumen, entschuldige dich und investiere die 100 Euro für einen neuen Tisch.

Hier noch der Link zum Angebot - nicht das wieder wegen Bilderklau geschimpft wird:
Yatego - Couchtisch Tisch Nussbaum & Weiglas - 2263.08

Gruß
Torsten
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.328
Ort
Kiel
Hallo liebe User,

ich hab da ein schlimmes Problem. Also folgendes ist passirt :

Ich wollte zu Telefon rennen und bin gegen das Bein von meinem Tisch ( Tischbein xD ) gerutscht. Das wiederum krachte durch sodass die äussere Schicht durchbrach.

Also ich brauche euere Hilfe. Kann ich das hinbekommen oder ab zum Obi und Tischbein machen lassen ?

Hallo Slawik,

Du hast schon mitbekommen, dass Du bei Obi (oder jedem anderen Baumarkt) kaum eine Cance haben wirst. Wenn der Tisch wirklich nur 100 € kostet (das ist sehr wenig für einen Tisch), dann lohnt es sich wahrscheinlich auch nicht, zu einem Tischler zu gehen - der das sicher reparieren könnte, aber davon leben muss.

Bestimmt kann Dir viel besser geholfen werden, wenn Du hier ein paar Bilder einstellen könntest.

Hast Du handwerkliche Erfahrung?

Liebe Grüße
Pedder
 

Slawik11

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2010
Beiträge
6
Ort
FN
Hei ja ein ich habe Erfahrung :emoji_slight_smile: aber der Tisch ist größer viel größer

Es ist ein Esstisch. Er kostet um die 300 euro :S
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Um dir wirklich helfen zu können, wäre ein Bild des gebrochenen Beines wirklich mehr als Hilfreich.
 

Unregistriert

Gäste
Sorry kann ich grad nich :S es ist dieser Tisch in groß und das Bein ist oben durchgebrochen.
 

Slawik11

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2010
Beiträge
6
Ort
FN
hier sind dei bilder
 

Anhänge

  • SP_A0769.jpg
    SP_A0769.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 164
  • SP_A0771.jpg
    SP_A0771.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 154
  • SP_A0770.jpg
    SP_A0770.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 158

Slawik11

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2010
Beiträge
6
Ort
FN
Hier ist noch eins

Man erkennt ein wenig das es oben durchgebrochen ist
 

Anhänge

  • SP_A0772.jpg
    SP_A0772.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 164

Wutworker

ww-ahorn
Registriert
22. Juli 2009
Beiträge
143
Auf den Fotos erkennt man eigentlich überhaupt nichts. Nimm dir eine Steh- oder Schreibtischlampe und strahle damit die Fläche an, die du fotografieren willst, um das Rauschen und die Belichtungszeit zu reduzieren.

Und was machen die Schraubzwingen da? Hast du schon etwas verleimt?

Übrigens: Wenn das ein Esstisch sein soll, müßt ihr ja ziemlich kleine Leute sein. :rolleyes:
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Meine Güte, da sieht mans mal wieder: Sony, Nokia und bei Slawik eben Samsung haben erfolgreich und global eine ganze Generation junger Menschen versaut, die jetzt tatsächlich glaubt, dass man mit Mobiltelefonen fotografieren kann...

Wenn Du hier ein Foto einstellst, kann Dir sicher geholfen werden. Mit Foto meinen wir allerdings ein scharfes, durchgezeichnetes mit einer Kamera aufgenommenes Bild zur Beurteilung der Schäden.

Aber wer da glaubt, mit dem Telefon Fotos machen zu können, glaubt dann auch, dass es bei Obi Tischbeine gibt...
 

Bastihahn

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
130
Ort
Burgdorf
Schlechte Fotos sicherlich.. sei ausser frage gestellt.

Zu diesem Thema, und dem darüber.. hast du einen getrunken, lieber Mathis?
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Die Fotos sind wirklich so aussagekräftig wie keine Fotos.

Aber ok, versuchen wir es mal etwas Konstruktiver:
Schraub das Bein ab, geh damit zum Obi und guck nach, ob die Spanplatte mit dem gleichen Dekor* haben. Wenn ja, Glückwunsch. Lass dir also ein Stück davon in der Größe des Beines zurechtschneiden.
Dann brauchst du noch die entsprechenden Kanten, am einfachsten sind Bügelkanten. Lass dir die Verarbeitung am besten von einem der geschulten Mitarbeiter vor Ort erklären
Wieder zuhause bring erstmal die Bügelkante an.
Jetzt musst du noch alle Löcher, die im original Tischbein sind, in das neue Bein bohren.
Dann das neue Bein am Tisch anbringen, fertig.

Alternative: Geh mit dem kaputten Bein zum Tischler um die Ecke und frag nach, ob die dir das nachbauen können. Wird dann natürlich etwas teurer als selbermachen. Wenn du Glück hast, hat der Tischler sogar noch ein passendes Reststück liegen und der Stift erledigt die Arbeit, dann wirds gar nicht so teuer.


* Dekor = diese Folie, die außen auf der Spanplatte ist. Das was so aussehen soll, als sei es Holz.
 

Unregistriert

Gäste
ja jetzt seit nicht so. Man erkennt den Tisch und den Riss. Das reicht wohl jetzt was kann ich machen ?
 

Wutworker

ww-ahorn
Registriert
22. Juli 2009
Beiträge
143
Ich hab dir mal die weitere Vorgehensweise aufgezeichnet. Bei (1) zuerst das geplatzte Furnier abtragen und schleifen, dann bei (2) einleimen. Dann Schraubzwingen ansetzen und fest anziehen.

Wichtig ist allerdings, dass sich die Finger dabei nicht zwischen der Zwinge und dem Möbelstück befinden - das erzeugt einen unregelmäßigen Anpressdruck.
 

Anhänge

  • IMG_1865.jpg
    IMG_1865.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 98

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Ich hab dir mal die weitere Vorgehensweise aufgezeichnet. Bei (1) zuerst das geplatzte Furnier abtragen und schleifen, dann bei (2) einleimen. Dann Schraubzwingen ansetzen und fest anziehen.

Wichtig ist allerdings, dass sich die Finger dabei nicht zwischen der Zwinge und dem Möbelstück befinden - das erzeugt einen unregelmäßigen Anpressdruck.

Man hätte es nicht präziser beschreiben können. Und das Bild zur Beschreibung: einsame Spitze, wie im Lehrbuch. Ich hab es mal etwas aufgehellt:emoji_frowning2:Hier bei mir zu Hause) Dann seh ich einen Strickpulli - Kragen und eine Lokomotive (Modelleisenbahn?)
Frohes Schaffen weiterhin. Wünscht Werner
 

Bastihahn

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
130
Ort
Burgdorf
Ja.. richtig lustiger Thread -.-
Wenn er schon schreibt dass es auseinander gekracht ist, angst hat, das es ärger von der Mutter geben könnte.. und und und..
und man DANN einen kleinen, klitzekleinen Blick auf seinen Benutzernamen wirft, wo eine kleine Zahl bei steht...

Dann müsste man sich doch fragen, woher ein 11Jähriger junge das wissen soll.?

Ich finde es gut, dass er sich Gedanken macht, wie er das heile machen könnte.
Angefangen bei der suche im Internet... oh ja die Jugend verblödet.. bei solchen Kommentaren !
Seid ja richtig geile Typen hier..respekt!


Am besten sagst Du es Deiner Mutter, bist ehrlich, dann wird es schon kein ärger geben - hast es schließlich nicht mit absicht getan!


Jetzt haben wir anderen 3 möglichkeiten, endweder Ihr feindet mich an, lasst mich löschen.. weil ich euch persönlich angegriffen habe . ich gebe zu, das habe ich! oder wir genießen jetzt alle stillschweigend unseren wohlverdienten feierabend!
ich wünsch euch was! :emoji_slight_smile:
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Könnte wohl dadran liegen, das wir es hier äußerst selten mit 11-Jährigen zu tun haben.
Ich für meinen Teil habe beim Usernamen eher auf das Wort VOR der 11 geachtet, das auf seine Herkunft deuten könnte. Damit wäre dann auch die teilweise recht ungewöhnliche Wortwahl erklärt.
Die 1 wird beim chatten auch gerne als Ersatz für das ! verwendet!!!11elf

Das sind wohl so die Gründe, warum ich für meine Teil überhaupt nicht auf die Idee gekommen bin, das es sich hier um einen 11-Jährigen handeln könnte, der einfach nur nen riesen Schiss vor dem Anschiss seiner Mutter hat.

Und wenn du, lieber Bastihahn, dir die Beiträge mal genauer durchliest, dann ist doch der Großteil mehr dadrauf bedacht, zu helfen. Zumindest bis Beitrag #17, mit dem der Treadersteller hier selber alles ins lächerliche zieht. Wenn vorher 4 Leute sagen, sie können dadrauf nichts erkennen, dann sollte man nicht mit so einem Spruch kommen.

Andererseits
@Slawik: Wenn du wirklich erst 11 bist, dann solltest du wirklich in den sauren Apfel beißen und auf deine Mutter warten, zusammen findet ihr sicher eher eine Lösung.
In der Zwischenzeit könntest du ja vielleicht doch nochmal das versuchen, um was Wutworker dich gleich nach den Fotos gebeten hat.
Auf den Fotos erkennt man eigentlich überhaupt nichts. Nimm dir eine Steh- oder Schreibtischlampe und strahle damit die Fläche an, die du fotografieren willst, um das Rauschen und die Belichtungszeit zu reduzieren.

Und was machen die Schraubzwingen da? Hast du schon etwas verleimt?

Das soll sicher keine Schikane sein, sondern hilft allen hier nur, dir zu helfen.
 

Wutworker

ww-ahorn
Registriert
22. Juli 2009
Beiträge
143
Wenn man Hilfe in Anspruch nehmen will, sollte man auch etwas dazu beitragen. Man wird von 4 Leuten darauf hingewiesen, bessere Bilder zu machen - um den Schaden beurteilen zu können, und nicht um sich daran aufzugeilen. Wenn dann ein Kommentar kommt nach dem Motto "was wollt ihr, macht mir endlich den Tisch heil", dann gibt es halt eine entsprechende Reaktion. Das kann man als Elfjähriger (falls er wirklich so jung ist) genauso lernen wie ein 20jähriger.


Ich hab es mal etwas aufgehellt:emoji_frowning2:Hier bei mir zu Hause) Dann seh ich einen Strickpulli - Kragen und eine Lokomotive (Modelleisenbahn?)
Frohes Schaffen weiterhin.
Hab gar nicht daran gedacht, dass man das Bild ja auch wieder entschlüsseln kann. xD
Pulli stimmt, Lokomotive leider nicht. Ist ein Alu-Einhängeregal. Dir auch frohes Schaffen.
 
Oben Unten