Hobelbank selbst bauen???

gumose

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
14
Ort
Österreich
Hallo an alle!

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Hobelbank selbst zu bauen.
Bei einem englischen Anbieter habe ich die passenden Zangen gefunden.
Kostenpunkt ca. 300.-

Gibt es Erfahrungen betreffend Eigenbau einer Hobelbank.
Lohnt es sich diesen Projekt zu beginnen.

Liebe Grüße

Peter
 

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
228
Ort
Bergstraße
Hallo Peter,

wenn Du die SuFu benutzt, wirst Du einiges zum Thema finden.

Überleg' Dir auf alle Fälle gut, wie Du Deine Bank gestalten willst, denn diese Freiheit ist der eigentliche Vorteil des Selbstbauprojektes.

Hier:
https://www.woodworker.de/forum/werkbank-selber-bauen-t4597.html
hatte ich schon mal zu meinem Selbstbauprojekt geschrieben (leider immer noch nicht fertig :emoji_frowning2: ), falls es Dich interessiert.

Wo in England kaufst Du die Spindeln?

Viele Grüße
Philipp
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

ich bin auch ganz nah dran an dem Thema.
Wenn man ehrlich ist: Eine Hoblebank von ebay ist fast billiger.
Der große Vorteil ist also die Gestaltung nach eigenen Ansprüchen.

Dazu empfehle ich mal ein Buch, insbesondere die englischen sind sehr gut.

Wenn du nur Kosten sparen willst: Ebay!

Grüße

Reiner
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Grüß dich Peter, wenns dich interessiert: Ich habe eine gebrauchte Spindel zu einer Seitenzange. Sie stammt von einer alten Bank, die leider zerfressen war. Vorderzange gab es auch keine mehr. Lass mal hören, ob du interessiert bist, dann überlege ich einen Preis.
Gruß Werner
PS Länge über alles ca. 56 cm, Spindeldurchmesser ca. 33 mm. Führung aussen zum Verschrauben ist vorhanden, inneres Gegenstück vorhanden, nicht gerissen. Bei Bedarf sende ich Bilder, nenne zu dem Zweck bitte eine Emailadresse.
Viele Grüße Werner
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
nachgereichtes bild zu seitenzangenspindel

hier dann doch gleich mal ein bild Gruß Werner
 

Anhänge

  • spindel 4.jpg
    spindel 4.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 261

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Na, da fehlt ja nur noch der hintere Teil der Zange, dann ist die Hobelbank schon fertig :emoji_grin:

Wie sieht es denn mit den Erfahrungen und Werkzeugen aus?
Wenn das eines deiner ersten Projekte ist, wirst du Zeit und Nerven brauchen!

Grüße

Reiner
 

Guillamare

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2010
Beiträge
3
Ort
Surabaya
Hallo Peter,

ist eine anspruchsvolle Arbeit; ich hab schon 2 gebaut; musst nur aufpassen dass du die Tolleranzen nicht auf den Möbelbau legst, da musst du schon etwas mehr Luft haben dass auf Dauer sich die Teile bewegen lassen.

Guillamare
 

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
228
Ort
Bergstraße
Hallo Peter,

wenn Du die SuFu benutzt, wirst Du einiges zum Thema finden.

Überleg' Dir auf alle Fälle gut, wie Du Deine Bank gestalten willst, denn diese Freiheit ist der eigentliche Vorteil des Selbstbauprojektes.

Hier:
https://www.woodworker.de/forum/werkbank-selber-bauen-t4597.html
hatte ich schon mal zu meinem Selbstbauprojekt geschrieben (leider immer noch nicht fertig :emoji_frowning2: ), falls es Dich interessiert.

Wo in England kaufst Du die Spindeln?

Viele Grüße
Philipp


Hier:

Hobelbank Eigenbau - Endlich fertig! BILDER!

kann man sich bei Interesse das Ergebnis meines Versuches ansehen.

Viel Erfolg und viel Freude beim Bau und bei der späteren Benutzung wünscht Dir
Philipp
 

m_hofmann2001

ww-birnbaum
Registriert
8. August 2009
Beiträge
240
Ort
Düren
hy,
in einem anderen beitrag hat jemand eine hobelbank selber gebaut.
versuch mal die sufu.
echt hammer geworden das stück von ihm

gruß
Marc
 

netsupervisor

Gäste
Hallo Peter,

habe mir auch selbst eine Hobelbank gebaut, sie ist sehr massiv geworden (Plattenstärke 65mm / Vorderblatt 140mm Höhe / Zangen in 160mm Höhe), ich denke sie wiegt über 130kg und ist aus Buchenholz. Alle Blenden/Leisten sind mit Schwalbenschwanz gezinkt. Meine Erfahrung waren positiv, ich bin eigentlich durchwegs gut (alleine) klar gekommen. Allerdings habe ich meine Maschinen schon an ihr Limit gebracht. Denn eine Bankplatte mit 205cm länge und 30cm Breite auf 65mm abzurichten und zu planen braucht einiges an Geschick und Kraft. Meine Formatkreissäge hatte auch gut was zu tun. Wenn du nicht die entsprechenden Maschinen (einigermaßen schwere Hobelmaschine, Formatkreissäge, Fräse) hast, dann lass es lieber, denn dann wirst du mehr Ärger haben, als eine anständige Bank zu produzieren. Andere haben es wohl geschafft die Bank mit einer Rauhbank abzurichten, ich meine aber, ganz plan bekommt man die nicht, wie mit einer Hobelmaschine.Das Holz kostet ja auch was und nicht zu wenig, es sei denn man erstaubt ein Schnäppchen, wie in meinem Fall. Sonst hätte ich es wahrscheinlich auch sein gelassen, weil billiger kommst du mit einem Selbstbau dann gegenüber einer Fertigen auch nicht weg. Die Zangen kosten ja so um die 250 Euro, wenn man was Anständiges solides will. Habe meine Übrigens bei Dieter Schmid - Feine Werkzeuge - Homepage gekauft.

Im Prinzip hängt es vom Geschick des Erbauers ab, also ich will dir da jetzt nicht die Freude an der Arbeit nehmen. Ich will dir bloß verdeutlichen, dass es sich nur lohnt, wenn man günstig an Holz heran kommt, sein Werkzeug bereits hat und nicht noch viel investieren muss.

Beste Grüße
Manuel
 
Oben Unten