Auf Gehrung einschlagend

maywitz

ww-pappel
Registriert
23. September 2009
Beiträge
3
Tach zusammen.
Bin grade an meinem Meisterstück dran und frage mich ob ich die Gehrungen besser Sägen oder Fräsen soll?
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Huhu,

hä, wie, wo, was.....

Fragen über Fragen.....

Geht das auch genauer....

Ich backe morgen einen Kuchen, soll ich den Teig kneten oder schlagen.....:emoji_grin:
 

maywitz

ww-pappel
Registriert
23. September 2009
Beiträge
3
Tür allseitig auf Gehrung einschlagend...
Ist beim Fräsen denn nicht zu viel Abtrag? -> Ausriss???
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Huhu´,

ah jetzt kommts mir!
Alles klar.
Wie wäre es mit zuerst vorschneiden und den letzten Millimeter nachfräsen. Evtl. mit Gegenstück.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Unnötig zu erwähnen dass neue Messer in diesem Fall für das Vorhaben einen schlanken Fuss machen. Wenn die Fräse Schwenkfunktion hat würde ich bis kurz vor Ende fräsen, dann den Falzkopf umdrehen und von der anderen Seite den Rest machen. Ist doch eine Tür mit Anleimer - oder?
 

cube.m

ww-ahorn
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
112
Ort
Neuwied
Hallo , ich selbst baue auch demnächst mein Meisterstück, habe eine Front mit zwei Türen und daneben einen Block mit drei Schubkästen alles auf Gehrung einschlagend. Die Gehrungen an de Schubkästen und der Schubkasten aufnahme dürften kein Problem darstellen. Die bei den Türen mache ih mir eher Sorgen. Mein Stück ist komplett aus Massivholz gefertigt und dementsprechend allseitig gezinkt. Habe bisher überlegt die vordere Gehrung an der Tischfräse vor zufräsen (Einsatzfräsen wegen der Zinkung) den Kasten zusammenstecken zwingen drauf und dann mit der Oberfräse den Rest soweit wie möglich nachfräsen und die Ecken mit dem Stemmeisen nachzuarbeiten. Diese Möglichkeit scheint mir allerdings als nicht sehr gut geeignet da ich denke das dies wohlkaum die nötige Genauigkeit und Präzision haben wird, das ich anschließend mit dem optischen Ergebnis zufrieden bin. Daher überleg ich nun die das erste Stück des Korpus auf Gehrung abzusetzen also an den Ecken wo die Zinken dran kommen erst ca 20 -25 mm auf Gehrung abzusetzen. Aber auch das halte ich optisch für ... naja auch nicht so ansprechend Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem oder besser noch andere Ideen?
Überhaupt wer kann von seinen Erfahrungen mit auf gehrung einschlagenden Türen berichten ? Für mich selbst wird das die Premiere sozusagen.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich frag mich immer wieder: wenn ich doch ein meisterstück baue, dann überlege ich mir doch VOR DEM HINTERGRUND DES VORHANDENEN MASCHINENPARKS welche lösung ich wähle. wahrscheinlich bekakel ich das auch noch mal mit kollegen, die genau diese maschinen kennen. aber im forum? tausend tolle tips ins blaue...
 

cube.m

ww-ahorn
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
112
Ort
Neuwied
Also erst ma mit dem Maschienenpark der mir zur Verfügung steht werd ich das auf jeden Fall schaffen ! Ich weiß auch was mit diesen Maschinen alles Möglich ist. MIt meinen Kollegen habe ich diese Probleme auch schon ausgibigst erörtert !
Das Internet ist eine freie Informationsquelle, PLattformen wie Woodworker sollen dazu dienen das man sich auch mit aussenstehenden Austauschen kann. Dadurch kann man seinen eigenen Horizont in Richtungen erweitern in die man sonst vielleicht nie gedacht hätte ! So ein Forum sollte allen offen stehen. Mittlerweile wünschte ich mir mal auf eine meiner Fragen einfach mal eine Antwort zu bekommen und nicht nur irgend welche Bemerkungen----- die ich ab dieser Stelle nicht weiter ausführen werde !
Also wenn noch jemand qualifiziert Antworten will wäre ich nach wie vor sehr dankbar. Ansonsten lest einfach und klickt weiter.....
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
867
Ort
Tauberbischofsheim
. Mein Stück ist komplett aus Massivholz gefertigt und dementsprechend allseitig gezinkt. Habe bisher überlegt die vordere Gehrung an der Tischfräse vor zufräsen (Einsatzfräsen wegen der Zinkung) den Kasten zusammenstecken zwingen drauf und dann mit der Oberfräse den Rest soweit wie möglich nachfräsen und die Ecken mit dem Stemmeisen nachzuarbeiten.

Das halte ich für eine schlechte Idee. Bei einer angenommenen Zinkenbreite von 8mm erwischst du auf 12mm die Schwalbe (bei 20mm Holzstärke). Habe ich noch nie gemacht, und auch noch nie gesehen. Sieht vielleicht spannend aus aber ob das der Prüfungsausschuss auch so sieht?
Vorne auf Gehrung absetzen und hinten (wegen der Rückwand )genauso. Dann passt es auch optisch.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
war eigentlich gar nicht an dich gerichtet, sondern an den threadstarter. allerdings versteh ich auch nicht ganz, warum du dich mit einer eigentlich anderen fragestellung an den thread dranhängst.
abgesehen davon finde ich auf gehrung einschlagend und massiv für recht gewagt und fachlich nicht 100%ig. ich kenne aber natürlich deine konstruktion nicht weiter.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
867
Ort
Tauberbischofsheim
abgesehen davon finde ich auf gehrung einschlagend und massiv für recht gewagt und fachlich nicht 100%ig.

Habe bei der letzten Gesellenprüfung hier mit dem Prüfungsausschuß diskutiert ob es (bei Nussbaum) richtig ist Kern an Splint zu leimen (bei Vollholz!). Deren Aussage: Geht, Holz heutzutage trocken genug, Industrie macht es vor. Neue Optik.
 

cube.m

ww-ahorn
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
112
Ort
Neuwied
Wahrscheinlich hast du recht anobium60. Mein STück ist ein Wandhängemöbel (Rückwand 16 mm STAE, aufhängung durch Keilleisten ebenfalls 16 mm) das heißt das ich mindestens 34 mm hinten absetzen muss und aus optischen gründen dann auch vorne 34 mm der Korpus ist 400 mm tief 400 mm breit und 1200 lang aus Ahorn. Ist die Frage ob das dann nicht auch irgendwie komisch aussieht .... Werde mir wahrscheinlich mal eine Musterecke bauen um das besser beurteilen zu können.
@rafinthomas
hast recht hätte einen eigenen Thread eröffnen sollen, aber meine Frage passt besser auf die Überschrift " Auf Gehrung einschlagend" als die des Thread starters :emoji_wink: trotzdem nochma sorry hab bissl über reagiert
 

cube.m

ww-ahorn
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
112
Ort
Neuwied
JE länger ich drüber nachdenke AUf Gehrung abgesetzt wird wahrscheinlich auch viel viel sauberer . :emoji_wink:
 

jahn_fraatz

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
11
Alter
40
Ort
Gillersheim
Hallo zusammen,

zu dem Thema einen Teil auf Gehrung absetzen, bei massiven-gezinkten Korpen, es Funktioniert. Ich habe dieses bei meinem Meisterstück bei drei Korpen gemacht, allerdings für die Rückwand. Dadurch konnte ich die gezinkten Korpen verleimen, dann meine Gradböden einschieben und dann die Rückwand mit Leisten einsätzen. Funktioniert super und der Meisterprüfungsauschuss hatte auch nix zu meckern. Sieht auch Gut aus, weil ich dadurch eine Abgeplattete Rückwand, wie meine Türfüllung, eingesetzt habe und man es theoretisch mitten in Raum Stellen könnte.

Also warum sollte es nicht auch für die Türen gehen? Und wenn du´s dann noch für die RÜWA machst, siehst es von der Seite- vorne und hinten gleich aus. Falls interesse besteht, sende ich dir Fotos oder einen Auschnitt aus meiner Zeichnung zu.

Gruß Jahn
 

Unregistriert

Gäste
hallo,
Angesichts der Fugentoleranzen bei einem Meisterstück halte ich
auf Gehrung einschlagende Türen bei massivem Korpus für sehr gewagt.
Gerd ( Hacki)
 

cube.m

ww-ahorn
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
112
Ort
Neuwied
hallo da du auf meine mail nicht antwortest habe interesse an den fotos, habe heute selbst versuche gestartet die zinkung auf gehrung abzusetzen .... sieht mit verlaub sehr sehr bescheiden aus bei mir gibts irgendwelche tipps tricks??? habe die Schwalbenschwanzzinkung mit der Leigh Zinkenfräse gefräst und auf der Kreissäge anschließend abgesetzt. Brauche dringend tips!
 
Oben Unten