Fräser oder Fräserset ???

Quissel

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2010
Beiträge
9
Hallo,

nachdem mir beim letzten Mal so gut geholfen wurde ...

(https://www.woodworker.de/forum/oberfraese-machbar-t35070.html)

... brauche ich nun eine weitere Empfehlung von Euch.

Auf Grund meiner ersten Erfahrungen mit einer Oberfräse (Leihgerät) habe ich mir nun ein eigenes Gerät bestellt (Bosch Oberfräse POF 1400 ACE).

Nun stellt sich bei mir die Frage, welche Fräser bieten das beste Preis-Leistungsverhältnis. Der Fräserkauf stellt sich subjektiv viel schwieriger dar, als der Oberfräsenkauf :confused:

Ich benötige die Fräser hauptsächlich für Hartholz. Da ich davon ausgehe, dass ich sie öffter gebrauchen werde, liegt der Kauf von HM-Fräsern ja nahe.

Neben dem von mir bereits bestellten Laminatfräser (siehe obigen Link), benötige ich noch einen Nutenfräser mit min. 16mm Durchmesser. Da ich die Kanten des Werkstückes gerne abrunden oder fasen möchte, benötige ich hierfür einen weiteren Fräser. Da bietet sich ja der Kauf eines Fräsersets an, oder? Ein Einzelkauf scheint mir recht teuer.

Wo kauft Ihr Eure Fräser (sets). Habt Ihr evtl. eine Empfehlung, falls das hier im Forum erlaubt ist? Benötige ich wirklich HM-Fräser?

Ich hatte zuerst an folgendes 12-teilige Set gedacht.
Fräserkassetten
Da fehlt aber leider der benötigte 16er Fräser.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Benötige ich wirklich HM-Fräser?

Bei Hartholz auf jeden Fall HM (Neue Bezeichnung HW)!

Fräserset´s sind immer so eine Sache...

Sind zwar günstig, aber ettliche von den Fräsern darin wirst du wahrscheinlich nie brauchen.

Gute Fräser kosten in etwa 35 - 70 Euro pro Stück (je nach Art des Fräsers).

Bei den ganz billigen HM-Fräsern machst du eine Nut in Hartholz z.B. 10 meter (wenn überhaupt), dann ist der fertig.

Ein hochwertiger Fräser schafft das 4-8fache locker (wenn mann anständig damit umgeht:emoji_slight_smile:)

Einen echten Ratschlag kann man hier kaum geben, aber es wird oft empfohlen, sich mal einen günstigeren (nicht billigen) Satz zu kaufen!

Nach einiger Zeit wirst du feststellen, welche Fräser oft gebraucht werden und diese kann man dann durch hochwertige ersetzen!

So hab ich das auch gemacht!

Ansonsten SuFu benutzten, ist schon oft diskutiert worden!
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Für den Anfang tut es aber auch ein Satz HSS-Fräser. Bosch bietet recht ordentliche Fräser an. Ein kleines Set reicht meist. Wenn es dann mehr wird mit dem Fräsen braucht man irgendwann eh Ersatz / zusätzliche Fräser.

Gruß
Torsten
 

Quissel

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2010
Beiträge
9
Danke für die Tips.

Die SuFu hat doch noch was brauchbares zu Tage gefördert :cool:

Grüße
Quissel
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Billigfräsersets sind eindeutig Wegwerffräser,
wenn so ein Set 12€ für 6stk Nutfräser kostet, und ein vernünftiger Fräser einzeln ab 30€, dann kann das so ja nicht passen. Die billigen haben keine Standzeiten und das schärfen lassen lohnt natürlich auch nicht.
Ich würde Dir auch zum"vernünftigen" Set raten oder aber zum gezielten Fräserkauf (mein Favorit).
Tittmann macht z.B. gute Fräser

Grüße
Jan
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
oh mann
k020.gif


Ihr kennt auch nur extrem oder? Festool oder 10 Euro-Lebensgefahr... und dann doch mit der Festool die Finger zerlegen! :eek: :emoji_stuck_out_tongue:

Man kann auch ordentliche Sachen kaufen ohne gleich einen Monatslohn auf den Tresen zu knallen!

Bosch 12teiliges HM-Fräserset 8mm Schaft: Amazon.de: Baumarkt
Damit macht man an sich erstmal nix verkehrt. Die fallen nicht nach 10m auseinander :rolleyes: und haben auch Standzeit.

Bosch 15teiliges HM-Fräserset 6mm Schaft: Amazon.de: Baumarkt
auch gut, etwas umfangreicher, weiß nicht ob man unbedingt Barockfräser etc braucht.

Gruß
Torsten
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
nur das ich bei amazon beim besten wilen keine Fräser kaufen würde.
Man kauft ja beim Praktiker auch keine Bücher :emoji_slight_smile:
Es gibt duchaus auch Fräsersets zu vernünftigen Preisen. So hatte ich vor einiger Zeit bei Eddesöe einen Nutfräsersatz mit 6 Fräsern zwischen 6 und 20 mm für etwa 50 € besorgt. Die Fräser waren / sind top. Auf Grund dieser Erfahrungen habe ich dann kurz darauf noch ein Set mit 5 Abrundfräsern bestellt. Preis ca 75€. Auch diese Fräser waren ihr Geld wert.
Solche Sets sind mit Sicherheit auch bei anderen Herstellern/Händlern zu bekommen. Neben den bereits genannten Firmen wären da vielleicht noch Conax, CMT, Famag, ENT, zu nennen.
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Hallo,

ich habe mir ein Fräserset gekauft für 99€ mit sage und schreibe 50 Teile. Und uch muss sagen das ich sowas NIE wieder machen würde.

Du hast in dem Set soviele (gerade Profilfräser) die du nie gbrauchen kannst und die die immer im Gebrauch sind (Fase,Halbrund,Falzkopf) sind schon total ausgenudelt.

Aus eigener Erfahrung ein Tipp: Lass die Finger davon.

VG
Marco
 

Wutworker

ww-ahorn
Registriert
22. Juli 2009
Beiträge
143
Hallo,

ich habe mir ein Fräserset gekauft für 99€ mit sage und schreibe 50 Teile. Und uch muss sagen das ich sowas NIE wieder machen würde.

War der Fräsersatz zufällig von Einhell? Rote Fräser (wie so oft), HM, Alu-Koffer, das ganze in grauroter Verpackung.

Diesen 50er-Satz habe ich nämlich bei Norma gekauft für 20€ (kein Schreibfehler). War nochmals runtergesetzt. Immer dann, wenn die Supermärkte längere Zeit auf ihren Angeboten sitzen bleiben und nach einem Monat die Regale brauchen.

Aber im Gegensatz zu dir würde ich diesen Kauf empfehlen, genau aus deinem angegebenen Grund. So hat man wirklich jeden Fräser, auch wenn man ihn nur einmal braucht.

Dass man sich diejenigen Fräser in besserer Qualität kauft, die man öfter nutzt, ist klar.
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
@ jürgen
geh nicht weiter drauf ein - hier jammern momentan einige über alles.

@ carsten
Bitte füge du noch die Links direkt zu Bosch ein - ich hab gerade keine Lust.

gruß
Torsten
 

Unregistriert

Gäste
@ Airborne
Danke für den Tip mit den Boschfräsern bei Amazon.
Ich hab sie mir gleich mal bestellt.

Gruß
Matthias
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Morgen,

Und warum?
Bauchgefühl oder Argumente?

Juergen

Kaufste bei Dir, bleibt die Gewerbesteuer bei Euch in der Kommune und die kann dann vielleicht den Kindergartenplatz Deiner Kinder bezahlen ohne sich allzusehr zu verschulden... vielleicht nicht von den Fräsern, aber die Summe machts.

Und Du kannst deinem Händler die Teile auf die Theke knallen, wenn er Dir um die Ohren fliegt (mir ist mal ein 8mm Nutfräser abgebrochen, der hat keinen getroffen, ich hab mich aber todesmäßig erschrocken)

Grüße
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
@wutworker

nein sind keine Einhellfräser. Hab die damals im Fachhandel gekauft zusammen mit meiner OF damals. Seien vorher viel teurer und hätten auswechselbare Anlaufringe und Kugellagerringe elektrische Fensterheber Lederausstattung und ABS und was weiß ich noch alles was der verkäufer mir da erzählt hat. dachte halt (damals) das wäre das Meeegaaaa Angebot. Aber wenn ich heute drüberrechne und auf nicht mal 2 euro pro Fräser komme............

VG
Marco
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

Kaufste bei Dir, bleibt die Gewerbesteuer bei Euch in der Kommune und die kann dann vielleicht den Kindergartenplatz Deiner Kinder bezahlen ohne sich allzusehr zu verschulden... vielleicht nicht von den Fräsern, aber die Summe machts.

Und Du kannst deinem Händler die Teile auf die Theke knallen, wenn er Dir um die Ohren fliegt (mir ist mal ein 8mm Nutfräser abgebrochen, der hat keinen getroffen, ich hab mich aber todesmäßig erschrocken)

Grüße

Das erste Argument ist ok, wenn auch hier nicht gerade glücklich gewählt. Kauf ich bei Amazon, die auch hier in München sitzen (wie ich eben auch), schaff ich evt. einen neuen Arbeitsplatz bei denen, der dann auch wieder Steuern reinbringt.
Aber grundsätzlichhast du recht. Lokal kaufen stärkt die lokale Wirtschaft. Ist also Volkswirtschaftlich sinnvoll.
Aber: Wenn ich lokal kaufe und dadurch deutlich mehr bezahle, ist das für mich als einzelnen nachteilig.
Und jetzt mal ehrlich: Wer kauft denn nicht da, wo's für ihn am günstigsten ist?
Und meine Kommune, bzw. Bundesland, hat sich mit dubiosen Geschäften einer Bank so übernommenn, dass ich leiber die 50 Cent direkt für mich spare, als sie an die Kommune in Form von Gewerbesteuer abführe.


Das zweite Argument läuft in's Leere. Meine Erfahrungen mit dem grossen Buchhändler: Umtausch jederzeit problemlos möglich. DVB-T-Reciever nach knapp 20 Monaten defekt -> Geld zurück. Drucker nach 1 Jahr Defekt -> Geld zurück.
Beim lokalen Händler: "Wir schicken das mal ein. Fragen Sie mal in 3 Wochen nach, wann's fertig ist."


Juergen
 

Wutworker

ww-ahorn
Registriert
22. Juli 2009
Beiträge
143
Mal davon abgesehen, ist das ganze oft scheinheilig. Meist sind es diejenigen, die dann ihre Lebensmittel bei Aldi & Co. kaufen, die vorher durch die ganze Republik bzw. ganz Europa gekarrt wurden. Hier wäre es viel sinnvoller, mal beim örtlichen Metzger, Bauer, Bäcker, Gemüsehändler usw. vorbeizuschauen.

Ist ungefähr so wie mit Vegetariern, die mit ihrer Lebensweise dafür sorgen, dass noch mehr Kühe und Hühner (bzw. Hähne) geschlachtet werden müssen, aber sich mit ihrem Bambi-Syndrom ein gutes Gewissen einreden.

Ich spreche aber niemanden persönlich an, das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Und Entschuldigung für den Offtopic.
 

nflanders

ww-birke
Registriert
6. April 2009
Beiträge
70
Fräser bei Amazon

Hallo

nur das ich bei amazon beim besten wilen keine Fräser kaufen würde.

versteh ich nicht, ob man die im Baumarkt oder Werkzeughändler kauft oder die von Amazon über einen Händler bekommt ist doch egal - die dengeln die ja nicht selber bei Amazon - ich hab bei der Bucht ein Bosch 6er Set für 6 Euro bekommen, kosten bei Bosch das vielfache....in org. Boschverpackung mit Siegel....ich glaube da hat man bessere Qualität wie bei einem no-name 12er Set für 9,99...und bei Amazon ab 20 versandkostenfrei.....warum nicht?

nflanders
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Sorry, nochmals OT

Hallo,

Aber grundsätzlichhast du recht. Lokal kaufen stärkt die lokale Wirtschaft. Ist also Volkswirtschaftlich sinnvoll.
Aber: Wenn ich lokal kaufe und dadurch deutlich mehr bezahle, ist das für mich als einzelnen nachteilig.

Juergen

Jaaa, aber ich will ja auch hier meine Möbel verkaufen...., deswegen den lokalen Händler knebel :emoji_wink: bis der Nachteil nicht mehr so groß ist
Hallo,

Das zweite Argument läuft in's Leere. Meine Erfahrungen mit dem grossen Buchhändler: Umtausch jederzeit problemlos möglich. DVB-T-Reciever nach knapp 20 Monaten defekt -> Geld zurück. Drucker nach 1 Jahr Defekt -> Geld zurück.
Beim lokalen Händler: "Wir schicken das mal ein. Fragen Sie mal in 3 Wochen nach, wann's fertig ist."

Juergen

Geb ich Dir recht, aber ich kann meinen Ärger besser beim sprechen als beim mailschreiben loswerden :emoji_wink:

@ wutworker: Genau, deswegen besser beim Biolädle um die Ecke und dafür weniger Urlaub mit dem Flieger.... kann man sich mit 2 Kindern eh kaum leisten.

Das mit den Hühnern versteh ich nicht... aber egal, ich glaube, wir sollten mal zu den Fräsern zurück.

Grüße
Jan
 
Oben Unten