Welche Schraubzwingen sind empfehlenswert

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Moin,

einfach mal eine Schieblehre mitnehmen, dann wirst du feststellen das die Zwingen im baumarkt einen Rückenquerschnitt von 28x8mm haben und die Zwingen aus dem Fachmarkt einen Querschnitt von 34x11mm haben.

VG
Marco
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich bekomme bei meinem Fachhändler beide Qualitäten. Für viele Anwendungen reichen die leichten Zwingen völlig aus. Eine andere Frage ist natürlich, ob die Zwingen bei Hornbach u. Co. wirklich billiger sind, als im Fachhandel. Ich habe da so meine Zweifel.
 

khw

ww-fichte
Registriert
5. März 2009
Beiträge
24
Ort
solingen
hallo,
meineswissens hat bessy lust übernommen.
ich selbst arbeite meisstens entweder mit bessy oder schon fast antiken zwingen aus grauer vorzeit.(einfach nicht kaputtzukriegen) Ausnahmen: Tiefspannzwingen (500 mm Ausladung) und extrem lange zwingen (bis 3,5m) bekomme ich hier von einem ortsansässigem unternehmen (da erscheinen mir die bessyzwingen nicht mehr erschwinglich)
gruß khw
 

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz
Meine Erfahrung mit Zwingen sind diese:

Baumarkt - 80% Schrott, 20% ganz OK. Wobei Hornbach meines Erachtens die besten no-name Zwingen hat. (Mag aber auch ganz unterschiedlich sein - je nach Region).
Bessey - einfach nur gut. Egal ob die kleinen Kliklamp oder eine fette Ganzstahlzwinge. Die Korpuszwingen sind einfach klasse, wenn es um einfache Leimarbeiten geht.
Stanley-Bailey - hier habe ich nur die Korpusklemmen, die aber Bessey in nichts nachstehen.
Herba - da habe ich nur Ganzstahlhebelzwingen... eine Klasse schlechter als Bessey, da die Druckplatte etwas störisch ist.

Am Ende kommt es immer darauf an, was man damit machen möchte. Auch ich habe einfache Einhandzwingen vom Aldi, die ihren Dienst dort tun, wo man es erwarten kann - einfaches Festhalten ohne grossen Druck.
Ich käme auch nicht auf die Idee die Kliklamp zum verleimen von 40mm Buchebrettern zu verwenden.

Bemerkenswert finde ich, dass ich am liebsten eine uralte Zwinge (Hersteller unbekannt) vom Vater meines inzwischen verstorbenen Stiefvaters verwende.

Gruss,

Peter
 

nubix

ww-fichte
Registriert
4. November 2010
Beiträge
17
--- Threadausgraben ---

Was macht diese "antike" Zwinge aus? Wodrin unterscheidet sich sich von modernen Fabrikaten?
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Also ich konnte mir bisher noch keine Bessey leisten. Neulich wollte ich mir ne gute 600 mm holen. Ging hier in den Baumarkt. Da hing sie. Daneben eine Baumark-Marke für weniger als die Hälfte. Wenn ich bedenke, wieviele Zwingen ich schon habe... Habe die Günstige genommen.
Hatte eigentlich - bis auf ein paar Schönheitsfehler - keine Probleme mit den Günstigen Zwingen. Brauche sie zum Verleimen und halt etwas Fixieren. Ohne an die Grenzen zu gehen.
gruzz mike
 
Oben Unten