B R E I T E Leiter gesucht

hlzbt

ww-robinie
Nach einer knappen Handvoll Hüft-OPs komme ich zwar noch Treppen, aber keine normalen Leitern mehr hoch. Die sind mir schlichtweg zu schmal geworden. Bei Webrecherchen bin ich noch nicht wirklich fündig geworden. 40cm reichen nicht. Hat jemand einen Tipp jenseits einer Spezialanfertigung? Eine einfache Anlegeleiter könnte schon reichen, Muss nicht besonders hoch sein, es geht um die Regenrinnenreinigung bei einem Siedlungshaus.

hlzbt

ww-robinie
Danke schon mal euch beiden!
Ohne Leiter wird es nicht gehen (ich habe schon ein paar Sachen probiert), aber die Größe ist überschaubar, das Haus ist 8m lang und die Leiter soll in ziemlicher Nähe gelagert werden. Es ist halt ein ganz simples Werksiedlungshäusken aus den 1950s. Als ich noch die Leiter hochkam, habe ich vielleicht 15 Minuten für das ganze Haus gebraucht, also 1 Minute je Meter Regenrinne. Und unten steht jemand und fängt mich auf... (Oder sichert die Leiter)

hlzbt

ww-robinie
@Pareto : An ein Gerüst hatte ich auch gedacht, aber das lässt sich an den Traufseiten nicht aufstellen. Da sind von der Ecke an vielleicht 2m bis zum Lichtschacht, dann kommt 1m bis zur Kellereingang oder der Haustürtreppe, dann noch 1m bis zum anderen Lichtschacht, dann noch 1m bis zu Ecke und überall sind Sträucher. So ein Gerüst kommt wohl noch mal für die Giebelseiten, aber an denen sind keine Regenrinnen:emoji_wink:

@Buchspecht: Da sehe ich ein ähnliches Problem, etwas reduziert dadurch, dass 2 schmale Leitern schmaler sind, als ein Gerüst. Aber da fehlt mir die steife Verbindung beider Teile, das traue ich mich mit den Hüften nicht.

Danke für die Ideen.
Das Gewicht ist in diesem Fall wirklich kein großes Thema, da die Leiter, nachdem sie einmal geholt wurde (vielleicht lasse ich sie demnächst direkt am Haus), einmal aufgestellt wird, an der ersten Seite 4 x angelegt, dann um die 6m lange Giebelseite getragen wird, um auf der anderen Seite nochmal 3 oder 4mal angelegt zu werden.

Time_to_wonder

ww-robinie
@Pareto : An ein Gerüst hatte ich auch gedacht, aber das lässt sich an den Traufseiten nicht aufstellen. Da sind von der Ecke an vielleicht 2m bis zum Lichtschacht, dann kommt 1m bis zur Kellereingang oder der Haustürtreppe, dann noch 1m bis zum anderen Lichtschacht, dann noch 1m bis zu Ecke und überall sind Sträucher. So ein Gerüst kommt wohl noch mal für die Giebelseiten, aber an denen sind keine Regenrinnen:emoji_wink:

@Buchspecht: Da sehe ich ein ähnliches Problem, etwas reduziert dadurch, dass 2 schmale Leitern schmaler sind, als ein Gerüst. Aber da fehlt mir die steife Verbindung beider Teile, das traue ich mich mit den Hüften nicht.

Danke für die Ideen.
Das Gewicht ist in diesem Fall wirklich kein großes Thema, da die Leiter, nachdem sie einmal geholt wurde (vielleicht lasse ich sie demnächst direkt am Haus), einmal aufgestellt wird, an der ersten Seite 4 x angelegt, dann um die 6m lange Giebelseite getragen wird, um auf der anderen Seite nochmal 3 oder 4mal angelegt zu werden.
Leiter direkt am Haus lassen...

Nur so als Gedanke: Das könnte für Einbrecher eine willkommene Hilfe sein. Und kommt es tatsächlich zu einem Einbruch, könnte der Versicherer anfangen, komische Fragen zu stellen.

hlzbt

ww-robinie
Na, es gibt schon solche Dinge wie Schlösser und feste Verankerungen dafür. Und man schmeißt leichter die Fenster im EG als im DG ein... (Soll heißen - wer einsteigen will, findet leichtere Wege, für die er keine Leiter braucht. Bei Abwesenheiten gibt es keine offenen Fenster.)

werists

ww-robinie
Meine Leiter hängt leider momentan auch immer draußen. Das hat einen Nachteil, es bildet sich durch die Feuchtigkeit ein leichter Algenfilm auf dem Aluminium. Und der ist glatt und rutschig, etwas was man bei einer Leiter eher nicht haben will.
Muss die deshalb ab und zu abkärchern oder die Sprossen schrubben.

PS: Vogelkacka und weiterer Schmutz kommt noch hinzu.

hlzbt

ww-robinie
Ja klar. Aber, mal aus dem real life: Die Regenrinnen werden vielleicht 2x/Jahr sauber gemacht, sonst brauche ich die Leiter vielleicht noch 1x. Die wird hergeholt und bevor sie am Haus angelehnt wird, gehe ich ggf. einmal kurz mit 'nem Scotchbrite oder Topfschwamm und etwas lauwarmem Seifenwasser drüber. Das war in den letzten 5 Jahren wie oft der Fall? Hmm, selten.

Ja, ich hätte gerne eine große Werkstatt. ...

isso

ww-robinie
Diese Verlängerungen für Laubbläser kennst du?
Es gibt wenig wo ich die Dinger gut finde.

Es wird halt auch nicht besser, mit kaputter Hüfte halte ich das für zu riskant. Nicht unbedingt die Höhe des Risikos einen Unfall zu haben, eher die Folgen eines Unfalls.

Ich kann es natürlich nicht beurteilen, will aber auf diese Verlängerungen hinweisen.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ja, wenn gesundheitlich kaum möglich, muss jeder so einiges für sich überlegen.

Zumindest wenn die Regenrinne regelmäßig mit dem Laubbläser vom Boden aus sauber machst, geht das ganze recht gut damit, vor allem wenn das trocken ist. Wenn alles voll, fest und nass ist, hast weniger Chancen, überhaupt am Einlauf. Dazu muss auch genug Platz sein, um gut an die Rinne ran/rein zu kommen und dann ist das dennoch eine enorme sauerei.

Zwei Leitern zusammenschrauben ginge denke schon, oder nur die Seiten vom Gerüst zu verwenden wäre auch möglich.

hlzbt

ww-robinie
Verlängerungen für Laubbläser kennst du?
Äh - nee. Ich bin auch noch nie auf den Gedanken gekommen, mit einem Laubbläser die Regenrinnen sauber zu machen. Habe ich auch noch nie gesehen (und ich bin jetzt 64...) Hmm, beim letzten Rinnensäubern lagen da schon recht viel "Schlamm" und Eicheln drin, das würde ich damit vermutlich nicht rausbekommen, oder?

hlzbt

ww-robinie
... auf denen ich nicht wirklich sehe, dass es auch mit nassem Kram, Eicheln, Bucheckern etc. funktioniert. In dem Moment müssten ja auch die "Schlammpritzer" durch die Gegend fliegen.
Evtl. könnte ich durch die Gaubenfenster den Nasssauger ansetzen. Im Moment scheint mir die Leiter immer noch die beste Möglichkeit zu sein.

zra_BA

ww-eiche
Ich würde da Rinnenraupen reinlegen. Das würde das Problem mit der Reinigung für lange Zeit lösen.

Nur eines von vielen Beispielen

... Muss nicht besonders hoch sein, ...

Von welcher Höhe sprechen wir denn?

Alternative 1:

2 Aluleitern mit Traverse, bei denen man durch die Sprossen durchschauen kann. Die Traversen abbauen. Beide Leiterteile mit Gewindestangen zusammen schrauben. Eine neue Traverse über beide zusammengeschraubten Leiterteile montieren.

Alternative 2:
Die Hüfte wird es danken: Einmal im Jahr einen Hubsteiger mieten.

isso

ww-robinie
Wenn man jetzt so ein Teil hat, kann man ja schnell und ohne Aufwand da dran.

Wenn meine Dachrinne das nötig hätte, wäre das etwas, was ich gerne testen würde.

Was du oben rauspustest, bekommst du unten auch zusammen gepustet.

Aber Erfahrung habe ich keine eigenen und ich kenne deine Begebenheiten nicht.

hlzbt

ww-robinie
Danke euch.
Sind immer wieder mal drin, fliegen immer wieder mal raus
Von welcher Höhe
ca. 3.5-4m, Bild unten
Einmal im Jahr einen Hubsteiger mieten.
Passt allenfalls auf einer Seite des Hauses
Podestleiter ist ggf. auch eine Option.
Etwas sperrig
ZU sperrig, jedenfalls auf einer Seite
Was du oben rauspustest, bekommst du unten auch zusammen gepustet.
... oder es fliegt gegen mit Druck von unten unters Dach... (Und nasses Laub lässt sich auch nicht so gut pusten, was ich bei der Straßenreinigung sehen kann)
siehe Bild, auf der einen Seite ist der Fußweg max 100cm breit (2 Platten), auf der anderen Seite geht der maulwurfshügeldurchsetzte Rasen bis direkt an das Haus.

Anhänge

• DSC_0033.jpg
    DSC_0033.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 23

zra_BA

ww-eiche
...
Sind immer wieder mal drin, fliegen immer wieder mal raus
...
Dann mach die fest. Außen um die Dachrinne: Draht, Schnur, Kabelbinder etc. etc. Da fliegt doch dann nichts mehr weg.

Irgendwie kann man die sicherlich auch in der Dachrinne innen, an den Dachrinnenhaken befestigen.

Daniboy

ww-robinie
....zwei Leitern recht charmant...

Ja, die Idee ist naheliegend, allerdings haben Leitern in dieser Länge eine Bodentraverse mit ca 120cm Breite, die ein nahtloses aneinanderreihen von 2 solchen Leitern nicht ordentlich gestaltet.

Ein leicht versetztes Aufstellen könnte nachteilig sein, auch wenn zusammengegurtet, oder vielleicht gut klappen, irgendwie kommt es wohl immer auf die Details an...

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten