Vordach aus Eiche im Gründerzeit- Stil

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo zusammen,

aktuell habe ich wieder ein etwas größeres Projekt in der Werkstatt, ein Vordach für unsere Haustür im Gründerzeit- Stil.

Dabei lege ich auch Wert das nicht nur die Optik sondern auch die gesamte Konstruktion halbwegs authentisch ist.

Grundsätzlich geht es um diese Haustür die etwas Schutz braucht:
https://www.woodworker.de/forum/threads/eiche-haustür-der-gründerzeit-angelehnt.111074/

So soll das ganze grob aussehen:
51327324hm.jpeg

Am Anfang steht Material auftrennen, ich hatte Eiche Balken rumliegen welche ich vor vielen Jahren mal schneiden hab lassen:
51327427xg.jpeg

51327428eq.jpeg

51327429py.jpeg

Das werden die beiden Stützbalken an den Ecken des Vordaches:
51327685jn.jpeg

Weiter gehts mit der Bearbeitung der vertikalen Rahmen mit den schrägen Sprossen,
Nach Abrichten, Aushobeln, Fälzen folgen die Holzverbindungen, hier Stemmzapfen, hier beim erstellen der Zapfenlöcher mit der Langlochbohrmaschine, die Zapfenlöcher werden werden an den Enden noch händisch eckig nachgestemmt:
51327715ub.jpeg

51327716ju.jpeg

Hier eine Sprosse mit Glasfalzkonter:
51327722td.jpeg

Anschließend wurden die Teile nach entsprechender Profilierung zu Rahmen verleimt, die Verbindung zu den Stützbalken wird auch durch Stemmzapfen (oben abgesetzt) ausgeführt:
51328021gz.jpeg

51328028ob.jpeg

Hier noch eine Sprosse mit Glasfalzkonter:
51328053ob.jpeg

Anschließend habe ich die Konstruktion für den Abbund des „Dachstuhls“ provisorisch vormontiert, mittels kurzer Platzhalter- Balken aus Lärche (da lagen so Abschnitte rum) an den Ecken der Konstruktion, danach der Abbund, bzw die Vormontage des Dachstuhls:
51328323mt.jpeg

51328326tu.jpeg

Mit den bereits vorbereiteten Nuten für die Stellbretter zwischen den Sparren

Hier schon mit den Stellbrettern:
51328352fy.jpeg

Fortsetzung folgt….

plietz

ww-pappel
Schönes Projekt
Hat das Ausgangsmaterial der Stapel Eiche am Fotlo zu sehen, ausgereicht? Waren doch viele große Risse drin,

Frank73

ww-robinie
Danke Christian, fürs zeigen.
Der sichtbare Bereich des Sparrens gefällt mir ser gut.
Gibt es so etwas bei Euch in der Gegend noch öfter bei Neubauten?

teluke

ww-robinie
Das ist das schöne am Arbeiten mit Holz, man kann etwas unscheinbares in etwas schönes verwandeln.

Der Eckpfosten auf dem letzten Bild sieht aus als wäre das Kiefer.
Ist aber sicher eine optische Täuschung,

Helibob

ww-robinie
Grundsätzlich geht es um diese Haustür die etwas Schutz braucht:
So fix, wie du mit deinem Baufortschritt damals warst, inkl. der Einrichtung, würde ich vermuten, dass das Vordach nicht von Anfang an eingeplant war und sich das dann erst mit der Zeit ergeben hat. Aber so wie ich dich kenne, fügt sich das dann trotzdem mal perfekt zum Bestehenden hinzu.
Bin gespannt.
Alleine wenn ich nur die verschiedene Schifterschnitte sehe, oh Mann, da müsste ich erstmal stundenlang die ganzen Leuchtturm-Threads studieren und bin mir dann trotzdem nicht sicher, ob ich es als einfachen Winkelschnitt überhaupt hinbekommen würde, geschweige den so als inneinandergreifende Verbindungen.
Gruß Matze

Oben Unten