Bosch Exenterschleifer - Kunststoff vom Schleifteller schmilzt

Tanja1981

ww-pappel
Hallo alle zusammen!
Ich bin so langsam am VERzweifeln und am An-mir-selbst-zweifeln :emoji_wink:
Ich habe wirklich viel Erfahrung mit sämtlichen Maschinen fürs Holzhandwerken. Diesmal bekomme ich echt die Kriese! Ich bestelle mehr Ersatzteile und schraube den Exenterschleifer auseinander, als das ich wirklich schleife!!

Ich muss irgendwas komplett falsch machen, bitte sagt mir was genau:
Ich habe einen BOSCH Professional GEX 125-150 AVE
Zum einem löst sich ständig die Innensechskantschraube, einmal ist sie schon abgebrochen. Dazu habe ich jetzt gelesen: Ordentlich anziehen!
Jetzt ziehe ich sie richtig fest an, jetzt schmilzt mir der Kunststoffkranz vom Schleifteller dahin. Dieses läuft dann unter den Mitnehmer und verstopft den freien Lauf. Also alles auseinander schrauben und reinigen.
Nur leider habe ich gerade den zweiten Teller an einem Tag versaut!

Ich weiß, dass man nicht so fest drücken soll, tue ich auch nicht, nur in der Spur halten und lenken.
Der Teller ist ein Original von Bosch.
Geschliffen habe ich vorhin vielleicht ne halbe Stunde, dann kam wieder geschmorrter Kunststoffgeruch auf.

Was mache ich falsch???

Vielen Dank für alle möglichen Tipps!

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-09-23 at 15.35.11.jpeg
    WhatsApp Image 2026-09-23 at 15.35.11.jpeg
    127,8 KB · Aufrufe: 79

M-G_White

ww-ulme
Ist das rechts auf dem Schleifteller geschmolzener Kunststoff, der “rausgeschleudert” wurde? Und das passiert(e) nach 30 Minuten schleifen? Da muss sich ja eine fast schon “unvorstellbare Hitze” entwickelt haben. In meinen Augen ein Fall für den Kunden- bzw. Reparaturservice von Bosch/ oder selbst eine Diagnose/Reparatur angehen.

Eine solche Hitze kann z.B. durch kaputte Lager entstehen. Z.B. das untere vom Anker Pos. 14, oder das vom Lüfter (Teil-) Pos. 826.

Vgl. hier: https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschprof/spareparts/gex-125-150-ave-3601C7B101

War das ein Gebrauchtkauf mit unklaren Betriebsstunden? (Ich frage wg. dem Alter des Modell.) Oder einfach immer die Schraube nachgezogen bei Gebrauch - und jetzt erstmalig das problem mit dem geschmolzenen Kunststoff?

Viele Grüße,
M-G

Micha83

ww-robinie
Da stimmt was nicht, mein Bosch GEX ist 25 Jahre alt, außer aller paar Jahre mal einen neuen
original Teller dran schrauben, absolut unauffällig.
Einmal in 5 Jahren löst sich bei mir vielleicht auch mal die Schraube, richtig anziehen, fertig.
Schmelzen darf da nix.
Das sieht ja auch aus, als wenn die Aufnahme in der mitte, völlig demoliert ist.
Grüße Micha

IngoS

ww-robinie
Hallo,

man sieht da ja so Luftströmungskanäle. Ist da die Kühlluftführung womöglich verstopft und unwirksam? Haben die Schleifscheiben die vorgeschriebenen Löcher?
Dreht sich alles leicht, oder sind Lager schwergängig?

Gruß Ingo

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich vermute, dass der Antrieb sehr (zu) heiß wird. Eventuell Lagerschaden. Das könnte auch der Grund sein, dass sich die Schraube löst.

Es grüßt Johannes

Ikeabana

ww-esche
Das sieht ja so aus, als ob sich die Metallaufnahme des Schleifers frei im Teller drehen kann und dort den Kunststoff durch Reibung zum Schmelzen bringt. Haben Teller und Schleifer richtig Kontakt und greifen wie vorgesehen ineinander? Ist die Metallaufnahme heil? wird der Motor auch heiß, wenn Du den Schleifer im Leerlauf ohne Belastung laufen läßt?

Helibob

ww-robinie
Ich habe einen BOSCH Professional GEX 125-150 AVE
Dito und nervt mich auch (auf andere Weise).
Die Foto sind mir nicht aussagekräftig genug - neben dem gemachten Übersichtsfoto wären bessere Makroaufnahmen noch gut.
Jetzt ziehe ich sie richtig fest an,
Ich habe meine Buchse mit dem Innengewinde für die Befestigungs-Schraube des Schleifteller's mittlerweile das dritte Mal eingeklebt.
(Zuletzt hatte ich die ursprünglich Buchse mehrfach zusätzlich angekörnt, damit ich eine bessere mechanische und thermisch stabilere Verpressung erzielen zu konnen - bin Schwabe und hatte keine Lust über den Support vielleicht an die Passungmaße zu kommen, um dann zu wissen, ob ein Ersatzteil das Problem abstellen könnte.) Die Scheibe habe/hatte ich jedoch stets verhältnismäßig "normal" angezogen.
Bisher hält es - mein Vertrauen in die Maschine ist dennoch erschüttert.

Also Vorsicht, mit deinem übermäßigen Anzugsmoment.
Gruß Matze

Martin45

ww-robinie
Lass doch mal ohne Schraube und ohne Teller und ohne Belastung ne viertel Stunde einfach so laufen und fühle wie warm die einzelnen Bereiche werden? Insbesondere die Mitte wo die Schraube rein kommt.

Helibob

ww-robinie
Insbesondere die Mitte wo die Schraube rein kommt.
Das Excenter-Lager "arbeitet" erst, wenn die Reibung der Scheibe dazukommt!
Auf keinen Fall im laufenden Betrieb mit den Fingern daran rumgriffeln !

Alle Teile lassen sich von Hand trocken (an der Netz-getrennten!) Maschine drehen und theoretisch prüfen.
Vorher gründlich sauber machen.
Problem ist/könnte eher die Einschätzung, fehlende Erfahrung für den Einzelnen sein. Selbst ich könnte jetzt nicht beurteilen, ob Bosch das nicht besser könnte, bzw. als er neu war, das noch besser war. Zumindest kann ich für mein Gerät beurteilen, dass das soweit ok ist und ggf. etwas vertretbarer Verschleiß vorhanden ist.

@Tanja1981:
Hattest du nach der Montage des Tellers vor dem halbstündlichen Schleifen kurz eingeschalten (angetippelt) und den Nachlauf ohne Werkstück-Kontakt beobachtet, beginnend mit der niedrigsten Umdrehungs-Einstellung (danach steigern)?

Ich habe meinen Teller mal fix abgeschraubt und mal etwas gemessen (mit dem Tiefenmaß vom Digitalmessschieber und Anschlagwinkel – so ein, wie die Metaller ihn haben; DIN875. Evtl. kannst du das bei dir mal vergleichen.
Lege ich den Winkel, plan auf die sternförmige Buchse mit dem Innengewinde für die Befestigungs-Schraube auf, habe ich mit mehreren Messungen ringsherum zum Gehäuse aussen herum eien Abstand von 6,66 bis 6,70mm gemessen.
Die gleiche Art von Messung zum Blech mit den 2 Senk-Torxschrauben hat ein Maß zw. 6,41mm (Schraubenkopf) und 6,56mm (Blech)
ergeben.
(Statt dem Winkel kannst du z. B. eine saubere Parallel-Unterlage oder ähnliches verwenden.)

Gruß Matze

Oben Unten