Text bei „Befestigungsfuchs“ fehlerhaft?

raziausdud

ww-robinie
Hallo.

In einem aktuellen Thema wurde auf diesen Text verlinkt:
https://www.befestigungsfuchs.de/blog/das-schwinden-und-quellen-von-holz/

Ganz unten hat sich aber mE ein gerade hier oft zu sehender Fehler eingeschlichen (gerade fällt mir auf, dass das deutlich weniger geworden ist. Offensichtlich leistet das Forum gute Arbeit :emoji_slight_smile: ). Das dort „Absperren“ einer Holzplatte genannte „Verschrauben“ einer Leiste quer zur Faserrichtung. Zitat: „ … befinden sich zum Beispiel auf den Schranktür-Innenseiten oder der Unterseite der Tischplatten sogenannte Absperrleisten. Diese sind um 90° gedreht mit den jeweiligen Holzplatten verschraubt und wirken dem Arbeiten und Reißen der breiten Holzflächen entgegen.“ ME eben genau falsch bzw da fehlt ein Hinweis auf lockere (!) Befestigung (Langlöcher bzw unverleimte Gratleiste).

Ich würde dort gern einen entsprechenden Kommentar abgeben. Und ich würde das auch im Beitrag mit dem obigen link erwähnen. Aber vorher frag ich hier lieber nochmal, ob ich da ev etwas falsch verstanden habe.

Grüße. Rainer

magmog

ww-robinie
Guuden,

der Begriff „Absperren" gilt fachlich bei Furnierplatten, vulog Sperrholz, und Tischlerplatten.
Der Versuch, durch verschraubte Querhölzer eine Fläche plan zu halten,
entspringt einer Idee, die Funktion einer Gratleiste mit wenig Aufwand zu gewährleisten.
Dabei wird Möglichkeit des Schwindens und Quellens von Massivholz nicht berücksichtigt.
Dieser Mangel kann durch das Einbringen von Langlöchern für die Schrauben im Querholz reduziert werden.
Bei der Montage ist zu beachten, dass die Schrauben im Langloch in beiden Richtungen arbeiten können
und die Schrauben nur beigzogen werden, sodass Spiel in der Maserungsrichtung gegeben ist.
Ein Fachbegriff ist mir für diese fachlich anzuzweifelnde Konstruktion nicht bekannt,
„angeschraubtes Holz zum Planhalten" evtl. „verschraubtes Querholz".

Noch mal überlegt,

Mit „Absperren“ wird das Verleimen und Verpressen von mindestens drei Lagen Holz verstanden.
Dabei werden die Maserungen der Schichten zueinander im Wechsel nicht parallel gelegt,
allerdings so, dass der Aufbau symmetrisch ist.

raziausdud

ww-robinie
Danke. Jetzt bin ich mir sicher bezüglich der untergeschraubten Leisten bzw Gratleisten.

(Vieles weitere und auch das Absperren wird dort übrigens gut und mE weitgehend korrekt erklärt.)

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
sodass Spiel in der Maserungsrichtung gegeben ist
Hallo Justus.
Auch wenn ich möglicherweise penibel erscheine, aber auch weil ich dieses Thema und Deine Erklärung dem „befestigungsfuchs“ in meinem dortigen Kommentar verlinkt habe, da ist Dir @magmog wohl ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen. es muss doch heissen: … QUER zur Maserrichtung… Vielleicht kannst Du das noch korrigieren. Dann kann dieser Hinweis von mir gern gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
......im Kontext sollte m.E. klar zu erkennen sein,
dass es nur um das Spiel der Schrauben in Maserungsrichtung der aufgeschraubten Leisten gehen kann.

Wo und in welcher Richtung sonst???

raziausdud

ww-robinie
Achso … Du beziehst Dich auf das Spiel der Platte in Maserrichtung der untergeschraubten LEISTE. Das ist dann korrekt.

Ich hatte dabei an die Maserrichtung DER PLATTE gedacht. Es heisst in diesem Zusammenhang ja meist: eine Platte muss quer zu IHRER Maserrichtung arbeiten können.

Also Missverständnis. Und ein feiner aber gar nicht so kleiner Unterschied …

Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Mein Hinweis zu dieser Thematik beim „Befestigungsfuchs“ ist übrigens auch nach einem zweiten Versuch nach kurzer Zeit wieder verschwunden. Und dort steht unmissverständlich nach wie vor: „…sogenannte Absperrleisten. Diese sind um 90° gedreht mit den jeweiligen Holzplatten verschraubt und wirken dem Arbeiten und Reißen der breiten Holzflächen entgegen.“

Na das war es dann von mir …

raziausdud

ww-robinie
Nun wurde mein Hinweis - also offensichtlich nach Prüfung - unter den Kommentaren veröffentlicht. Und darunter findet sich auch ein kleines Dankeschön, Teil-Zitat: „Vielen Dank . . . für das genaue Hinsehen und die Richtigstellung!

Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Absperrleisten - das erscheint mir auch ein falscher Begriff. Google zeigt auch, dass der nirgendwo gängig ist. Der ist wohl auf Grund des falschen Verständnisses dort erfunden worden.

Oben Unten