Unbekannte Beschichtung

Horn_Ochse

ww-kastanie
Ich habe einen Esstisch aus massiven Eichenbohlen, der seit Jahren etwa alle drei Monate mit Renuwell Möbelöl gepflegt wurde (ca. 20 Anwendungen).

Nun hat mein 8-jähriger Sohn Spielschleim etwa eine Stunde auf dem Tisch liegen lassen. An der Stelle entstand ein etwa 3 × 4 cm großer Fleck, bei dem plötzlich blankes Holz sichtbar wurde.
Dabei stellte sich heraus, dass sich offenbar unter den vielen Ölschichten direkt auf dem Holz noch eine andere, unbekannte Beschichtung befindet. Es handelt sich vermutlich nicht um Lack. Nach dem feuchten Abwischen fühlte sich die betroffene Stelle zudem rau bzw. stärker strukturiert an, während die übrige Tischoberfläche glatt/seidenglatt ist.
Die ursprüngliche Pflegeanweisung des Möbelhauses lautete lediglich „Pflegeöl auftragen“. Hersteller, Rechnung und weitere Unterlagen sind nicht mehr vorhanden.
Kernfrage:
Welche Beschichtung oder Behandlung könnte ab Werk als erste Schicht auf die massive Eichenholzoberfläche aufgetragen worden sein, bevor später mit Pflegeöl gearbeitet wurde?

Horn_Ochse

ww-kastanie
Hier das Foto. Die geölte Fläche ist seidenglatt, da, wo das Holz offen liegt, ist es rauh (gut, der Schleim ist wässrig), aber man spürt eine richtige Kante zum unbeschädigten Teil. Ich bin mir nicht sicher, ob das einfach nur 20 Ölschichten sind....

Mathis

ww-robinie
Ich habe einen Esstisch aus massiven Eichenbohlen, der seit Jahren etwa alle drei Monate mit Renuwell Möbelöl gepflegt wurde (ca. 20 Anwendungen).
Das ist der große Fehler: Renuwell ist ein Schicezeugs, das mit u.a. Silikonmist hilft die Schäden an der Oberfläche zu kaschiren.

Den ganzen Renuscheisse-Mist runterholen und mit einem vernünftigen Öl neu ölen, und die Welt ist wieder ok.

marcop

ww-birnbaum
Das ist der große Fehler: Renuwell ist ein Schicezeugs, das mit u.a. Silikonmist hilft die Schäden an der Oberfläche zu kaschiren.

Den ganzen Renuscheisse-Mist runterholen und mit einem vernünftigen Öl neu ölen, und die Welt ist wieder ok.
Ich find das Zeug eigentlich ganz gut und Silikon ist auch nicht drin

flüsterholz

ww-robinie
Soweit ich weiß ist in Renuwell kein Silikon mehr drin, auch andere, immer mal als bedenklich angesehene Inhaltsstoffe, sind wohl verbannt worden, wenn man der Dekleration glauben darf. Das war mal anders.
Die Kombi Schleim mit seinen Inhaltsstoffen und Leinöl, inzwischen der Hauptbestandteil von Renuwell, werden sich nicht vertragen haben. Aber auch die ursprüngliche Beschichtung müsste irgendwas auf Leinölbasis gewesen sein, sonst macht die Pflegeanweisung des Herstellers keinen Sinn. Evtl könnten im ursprünglichen Öl Harze drin gewesen sein, die den Inhaltsstoffen des Schleims wiederstehen konnten, oder die Zeit hat einfach nicht gereicht, alle Schichten anzugreifen. Aber vom Foto her, würde ich auch vermuten, dass es sich schon um das rohe Holz handelt. Vielleicht war es mal gebürstet oder es sind die normalen Poren der Eiche, die im Laufe der Zeit durch das Öl gefüllt wurden.

Berde

ww-kiefer
Die ursprüngliche Pflegeanweisung des Möbelhauses lautete lediglich „Pflegeöl auftragen“
Früher gabs doch die Möbelpolitur auch von diesem Hersteller, da hab ich einige lakierte Möbel gesehen die nach Jahren einen Grau/Silberschleier aufwiesen.
Bei uns wurde den Kunden bei lakierten Möbeln immer gesagt, keine Möbelpolitur verwenden.

Bei geölten Tischen war unsere Empfehlung, nach 1-2 Jahren nachölen, je nach Standort und Beanspruchung und vorheriger Reinigung und leichtem anschleifen mit Schleifvlies.
Bei einigen Herstellern war bei Neulieferung ein Öl und auch Schleifvlies dabei.

@Horn_Ochse Ein Bild des gesamten Tisches möglich?

flüsterholz

ww-robinie
Da gibt es aber einen Unterschied zwischen Politur und Pflegeöl. Hier haben wir ja wahrscheinlich eine irgendwie geölte Oberfläche, die mit einem Pflegeöl (verdünntes Öl) gepflegt wurde und nicht um eine lackierte mit Politur (Nachfolgepridukt scheint jetzt der Möbelregenerator zu sein) nachbehandelte Oberfläche. Aber vielleicht irre ich mich auch.
@Horn_Ochse Probiere doch mal vorab, ob sich die hellen Stellen dunkel färben, wenn du sie befeuchtest. Wenn ja, wäre das ein Hinweis darauf, dass kein weiterer Schutz (egal ob Öl oder Lack) mehr auf dem Holz vorhanden ist.
An manchen Stellen wirkt es auf dem Foto so, als ob eine Schicht angeknabbert wurde, aber noch nicht vollständig aufgelöst? Kannst du das bestätigen?

WinfriedM

ww-robinie
Die Industrie verwendet UV-Öle, die schon nahe an einem Lack sind. Gerade wenn du jetzt eine klare Kante mit dem Fingernagel spürst, muss ja eine Art Lackschicht draufgewesen sein. Vermutlich matt, damit es wie rohes oder geöltes Holz wirkt.

Alles runterschleifen und ölen wäre wohl das Sinnvollste. Kann aber passieren, dass sich der Holzton stärker verändert. Denn gerne werden auch mal Pigmente in solche Beschichtungen eingemischt.

Oben Unten