Küchenkorpen für eine idividuelle Küche

Johann08

ww-nussbaum
Ich stehe vor der Aufgabe eine idividuelle Küche für unser neues Haus zu errichten, die Angebote die ich bisher bekommen habe sind völlig übers Ziel hinaus, das können wir nicht bezahlen ( es geht um eine Kochinsel und einen größeren Hochschrank ). Die Korpen wollte ich fertig kaufen und die Türen und Blenden aus Dreischichtplatte selber machen, geölt und teilweise farbig gebeizt. Mich würde interessieren wer so etwas schon mal gemacht hat und mir einen Korpushersteller empfehlen kann. Screenshot 2026-09-09 12.00.28.png

Neige

ww-robinie
@Johann08
Magst du mal Bilder einstellen, in denen die Maße besser lesbar sind? Dann noch die Frage sollen Auszüge/Schubladen auch selbst gefertigt werden?

Ich glaube da noch in der Planung Verbesserunspotenzial zu sehen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Deine Korpusse sehen alles andere als nach Standard aus. Da fallen schon mal alle Lieferanten/ Bezugsquellen die nur Standard können oder wollen weg. Wieviel von der Planung kannst du selbst machen und sollen die Korpusse mit fertigen Bohrungen usw kommen. DIe restlichen Fragen hat Sigi schon gestellt.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
für einmal aufbauen und hinstellen finde ich Ikea gut. Die Sockelsteller sind in der Vergangenheit das pure Grauen gewesen.

In meiner Küche steht Ikea vom Vormieter meiner letzten Wohnung. Also schon einmal umgezogen und ein weiteres Mal innerhalb unserer Küche beim „Relaunch“ komplett umgebaut. Alles jetzt ca. 10 Jahre alt (?), neue Fronten wären nötig - aber die willst Du ja ohnehin selbst machen.

magmog

ww-robinie
.......... Ikea hat seine eigenen Vorstellungen was z.B. Tiefe der Arbeitsplatte
und Bohrungen für die Beschläge betrifft!
Gegebenenfalls bei der Planung unbedingt berücksichtigen!

Johann08

ww-nussbaum
Nein, ich würde fertige Schubladen nehmen, da gibts ja entsprechende Beschläge wo man nur noch einen Boden einfügen muß. Soll alles in Standardmaß 60cm sein

Johann08

ww-nussbaum
Material für die Korpen würde Spanplatte reichen, nur die Fronten möchte ich in hübsch haben. Gewerblich kann ich nicht kaufen, hab zwar eine Selbstständigkeit aber nicht im Holzbereich

yoghurt

Moderator
Teammitglied
.......... Ikea hat seine eigenen Vorstellungen was z.B. Tiefe der Arbeitsplatte
und Bohrungen für die Beschläge betrifft!
Gegebenenfalls bei der Planung unbedingt berücksichtigen!

Ja, aber inzwischen gibt es genug Arbeitsplatten die zu Ikea passe und Schubkästen und Beschläge bekommt man dort auch.

Muss man nicht machen! Ist aber eine Budget-Variante!

Johann08

ww-nussbaum
Deine Korpusse sehen alles andere als nach Standard aus. Da fallen schon mal alle Lieferanten/ Bezugsquellen die nur Standard können oder wollen weg. Wieviel von der Planung kannst du selbst machen und sollen die Korpusse mit fertigen Bohrungen usw kommen.
Der Hochschrank muß nicht aus einen Teil bestehen, da wollte ich 60er Schränke aneinander setzen, das selbe bei der Insel

Anhänge

• Screenshot 2026-09-12 15.30.53.png
    Screenshot 2026-09-12 15.30.53.png
    1,1 MB · Aufrufe: 54

Neige

ww-robinie
da wollte ich 60er Schränke aneinander setzen
Wobei angemerkt sei, dass standartmäßig die Hersteller keine 43cm breiten Schränke haben.

Wo hast du den geplant, wo z.B. KVA, Küchenmaschien u.s.w. stehen sollen?

In der Inselzeile soll der Backofen in den US, hast du da schon einen im Blick?

Arbeitsplatte soll welches Material sein?

Nochmal die Frage, ob du einen gut leserlich vermaßten Grundrissplan einstellen könntest.

Johann08

ww-nussbaum
Wobei angemerkt sei, dass standartmäßig die Hersteller keine 43cm breiten Schränke haben.

Wo hast du den geplant, wo z.B. KVA, Küchenmaschien u.s.w. stehen sollen?

In der Inselzeile soll der Backofen in den US, hast du da schon einen im Blick?

Arbeitsplatte soll welches Material sein?

Nochmal die Frage, ob du einen gut leserlich vermaßten Grundrissplan einstellen könntest.
Nee, 43 cm nicht aber 40 cm und dann eben ein Blendbrett dabei. Die Küchenmaschinen wie Kaffemaschine etc, sollen rechts in das Regal, Backofen soll ein 60er Einbaubackofen werden, noch nichts spezielles ausgesucht. Arbeitsplatte auch nicht. Leider geht die PDF hier nicht einzustellen da die Datei zu groß ist, ich kann nur Screenshots davon machen.

brubu

ww-robinie
Ist das die Küchenplanung eines Architekten? Ich finde die nicht ideal. Neige hat es schon angetönt und er ist dafür der Spezialist. Ich bin gespannt auf seine Ratschläge.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ja E-Herd, Kühlschrank und inzwischen auch Spülmaschine auf bequemer Arbeitshöhe zu haben ist inzwischen Standard. Das hier scheint nur die Grobplanung des Architekten zu sein. Eine Küche ist weit mehr als eine zufällige Aneinanderreihung von Kisten.

brubu

ww-robinie
Dann machen wir weiter. Mikrowelle um die Ecke versteckt, Hochschranktüren, Türchen 30cm breit, den Spüler habe ich nach wie vor gerne nah beim Becken und unten, sonst ist der obere Korb für kleine Leute schnell zu hoch und weit herumtropfen mit Geschirr habe ich auch nicht gerne.

Becken ohne Tropfteil sind für mich auch so eine unpraktische Modeerscheinung. Wir haben 70cm Tropfteil und die Küche ist eine Werkstatt.
Ohne Tropfteil schnell etwas spülen und dann wohin mit dem nassen Teil? Auch sonst ist eine zusätzlich Ablauffläche gut zum Abgiessen, rüsten von nasser, saftiger Ware etc. was daneben geht fliesst ab oder ist schnell weggeputzt. Aber vielleicht bin ich eher für eine Militär- statt eine Hauhaltküche tauglich.

Johann08

ww-nussbaum
@ Neige Backofen in den Hochschrank geht auch. Wir schauen gleichzeitig auch noch nach fertigen Küchen die unserer Küchenplanung ähnlich sind, das ist jetzt alles nicht in Stein gemeiselt

derdad

Moderator
Wir schauen gleichzeitig auch noch nach fertigen Küchen die unserer Küchenplanung ähnlich sind, das ist jetzt alles nicht in Stein gemeiselt
Meinst du um dir Anregung zu holen?
Du kannst heute mit den Elementen von den Küchenherstellern JEDE Küchenform zusammenstellen. Das sind keine Sonderanfertigungen. Geh in ein Küchenstudio und lass dir eine Küche nach deinem Grundriss und deinen Vorstellungen planen. Bei Haka z.B. wurde früher auch nichts für Breitenänderungen von einzelnen Schränken betechnet. Wenn das Studio nicht ohne Fronten verkaufen will/kann nimm die billigste Frontausführung und mach die Fronten selbst. Dann kannst du auch 60er Hochschränke auf 30er Fronten "umbauen", oder sie optisch so aussehen lassen. Korpus und Innenleben sind bei der billigsten und der teuersten Küche gleich. Den Preis bestimmt die Front.
Du wirst sehen welche Möglichkeiten eine gute, sinnvolle Küchenplanung hat.
Oder setzt dich gleich mit Neige in Verbindung und lass dir ein Angebot geben.
LG Gerhard

Johann08

ww-nussbaum
Meinst du um dir Anregung zu holen?
Du kannst heute mit den Elementen von den Küchenherstellern JEDE Küchenform zusammenstellen. Das sind keine Sonderanfertigungen. Geh in ein Küchenstudio und lass dir eine Küche nach deinem Grundriss und deinen Vorstellungen planen. Bei Haka z.B. wurde früher auch nichts für Breitenänderungen von einzelnen Schränken betechnet. Wenn das Studio nicht ohne Fronten verkaufen will/kann nimm die billigste Frontausführung und mach die Fronten selbst. Dann kannst du auch 60er Hochschränke auf 30er Fronten "umbauen", oder sie optisch so aussehen lassen. Korpus und Innenleben sind bei der billigsten und der teuersten Küche gleich. Den Preis bestimmt die Front.
Du wirst sehen welche Möglichkeiten eine gute, sinnvolle Küchenplanung hat.
Oder setzt dich gleich mit Neige in Verbindung und lass dir ein Angebot geben.
LG Gerhard
Nein, nicht nur, wenn wir eine finden die uns gefällt und die auch gut hin passt dann kann ich mir auch eine fertige Küche gut vorstellen.

magmog

ww-robinie
Guuden,

die Preiswünsche der Verkäufer industriell gefertigter Maßküchen sind für mich immer ein Fest,
wenn es mir gelingt den Auftrag zur erhalten, bevor er an den Verkäufer geht!
Auch wenn ich den Angebotspreis nicht kannte, lag ich bisher immer eindeutig günstiger.

Neige

ww-robinie
die Angebote die ich bisher bekommen habe sind völlig übers Ziel hinaus, das können wir nicht bezahlen
Da wäre natürlich spannend zu wissen, von welchem Hersteller, mit was für Fronten, wieviel Schränken und welcher Ausstattung gerechnet wurde.

Zur Planung wurden ja schon einige Punkte angesprochen. Was mir jetzt noch aufgefallen ist sind die zum Essbereich gestellten Unterschränke. Laut Plan tiefengekürzt (Die allermeisten Hersteller bedienen sich da der Oberschränke mit Korpustiefe um die 350mm) Innenschubladen treiben hier den Preis in die Höhe und bringen m.E. keinen Mehrwert.

Ich nehme an, dass das Kochfeld in Umluft betrieben und intigriert werden soll?

wenn wir eine finden die uns gefällt und die auch gut hin passt dann kann ich mir auch eine fertige Küche gut vorstellen.
Wenn du verraten magst welches Budget dir zur Verfügung steht, welche Ausstattung euch wichtig ist, könnte man mal eine Planung erstellen.

Du schreibst, Kochfeld flächenbündig. Spüle auch?

Wie schon geschrieben, wäre ein bemaßter Etagenplan gut.

Johann08

ww-nussbaum
Ja, das Kochfeld soll einen Abzug haben der mit Umluft betrieben wird. Kochfeld und Spüle müssen nicht flächenbündig verbaut werden. Unser angedachtes Budget sind rund 15 k, das Angebot das wir bekommen haben ist mehr als doppelt so hoch.

DZaech

ww-robinie
Ja, das Kochfeld soll einen Abzug haben der mit Umluft betrieben wird. Kochfeld und Spüle müssen nicht flächenbündig verbaut werden. Unser angedachtes Budget sind rund 15 k, das Angebot das wir bekommen haben ist mehr als doppelt so hoch.

Was bei konsequenter Umsetzung des Entwurf aus #1 immer noch günstig ist.

Einen Ferrari gibt's eben nicht zum Preis eines Pandas...

Nachtrag:
Was ich mich halt immer wieder frage: Die Pläne sehen nach Architekt / Gebäudeplan aus. Wer zeichnet so etwas, bzw. plant für einen Kunden so etwas, ohne vorher über das Budget zu sprechen. Dass so eine eher "spezielle" Konstruktion mit den Abmessungen im Bereich von 30-50k liegt sollte jeder Planer wissen. Weshalb wird das also im KV nicht mit eingerechnet. bzw. wieso wird nicht etwas geplant was zum Budget des Kunden passt. Das ist schlussendlich für den Kunden Ärger und für den Planer sowie die beteiligten, angefragten Handwerker ein absoluter Leerlauf. Ich könnte mich immer mal wieder tierisch über genau dieses Problem aufregen. Architekt empfiehlt den Leuten etwas auf, ohne sich mit dem Budget zu befassen, bei der ersten Offerte fallen die aus allen Wolken und es wird nochmals komplett umgeplant. Schlussendlich haben alle viel Zeit verschwendet für nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten