magmog

ww-robinie
Guuden,

wenn richtig gedicktet *) und gefräst wird, ist außer einem Zwischenschliff nach dem Grundieren keine weitere Schleifarbeit notwendig. Flächen mit 240 oder 280, kurz mit Klotz von Hand,
Profile und Kanten mit Fließ oder Schleifschwamm.

*) Bei MPX muss vor dem Grundieren mit Handmaschine leicht mit 120-er drüber gegangen werden,
bei MDF, MPX sowie auch bei Massivholz ist ein sorgfäliger Umgang mit dem Material anzuraten!
MDF hat ab Werk so eine gute Oberfläche, dass vor dem Grundieren an ihr nur entstaubt werden muss!

Nichts stoßen, nichts fallen lassen, nichts übereinander schieben, nie und nirgends Späne zwischen den Teilen.
Nach meinen Beobachtungen haben viele Werker einen sehr hohen Arbeitsaufwand,
um Beschädigungen der Oberflächen nach dem Transport, der Maschinenarbeit und bei dem sonstigen Hantieren zu beseitigen.

Zuletzt bearbeitet:

justplanesteve

ww-nussbaum
Ich versuche mir gerade ein Profil aus Sperrholz vorzustellen. Abgesehen vom Abrunden der sichtbaren Kante? In diesem Fall ist das Schleifen ja ein Kinderspiel.

Falls du tatsächlich ein Zierprofil planst: Vielleicht könntest du das Sperrholz für den flachen unteren Teil verwenden und für das profilierte Oberteil dünne Leisten aus Massivholz als Abschluss aufsetzen?

Mater1984

ww-robinie
Sorry war jetzt am Wochenende ziemlich eingespannt und nicht online hier.
Das Profil wird nur aus einer Abrundung der oberen Kante bestehen.

Und dann eben anschleifen zum Ölen oder lackieren. Ölen wäre mir lieber. Roh lassen habe ich bedenken, dass sich besonders oben drauf Dreck sammelt der nicht mehr abgeht.

lesepirat

ww-robinie
Mir fehlt immer noch die Erklärung, wenn man ölen möchte, warum man MPX nimmt?? Halte ich von allen Aspekten her für völlig abwegig...

magmog

ww-robinie
Guuden,

ich empfehle ein Stück MPX an einer zu runden und zu ölen.
Wenn die Kante mit Hirnholz und Löchern in den Mittellagen,
sowie das Fräsen und die Oberfläche gefällt, ist alles gut.

Wie sollen die Sockel befestigt werden?

Mater1984

ww-robinie
Mir fehlt immer noch die Erklärung, wenn man ölen möchte, warum man MPX nimmt?? Halte ich von allen Aspekten her für völlig abwegig...
Ja ich hab es damals gekauft und zusägen lassen.
Massivholz wäre ggf. Besser gewesen aber mir gefällt die Optik.
Guuden,

ich empfehle ein Stück MPX an einer zu runden und zu ölen.
Wenn die Kante mit Hirnholz und Löchern in den Mittellagen,
sowie das Fräsen und die Oberfläche gefällt, ist alles gut.

Wie sollen die Sockel befestigt werden?
Die Sockel werden entweder geklebt mit Montagekleber oder genagelt/geschraubt.

justplanesteve

ww-nussbaum
Das Bild soll nur verdeutlichen, dass ich tatsächlich ähnliche Konstruktionsweisen anwende und bei einigen Möbelstücken die rohe Kante sichtbar lasse. Fehlende Aststellen fülle ich bevorzugt mit eingepassten Flicken aus (ähnlich wie Lamellos, aber selbst gefertigt für einen dünnen Scheibennutfräser, der genau der Stärke einer Furnierlage entspricht). Zudem spachtle ich die Kanten vor dem Schleifen aus.

Für Fußleisten würde ich das nicht empfehlen :emoji_slight_smile: – ich selbst verwende dafür ausschließlich Massivholz. Du hattest jedoch gefragt, wie man die Kanten von Sperrholz schleift:

Siehst du die Formklötze?
Sie ermöglichen ein schnelles und präzises Arbeiten. Einen für den Grobschliff, einen für den Feinschliff. Alternativ lassen sich die Formklötze auch an einer Langbandschleifmaschine verwenden, falls eine solche vorhanden ist. Es lohnt sich, eine einfache Halterung zu bauen, um das Werkstück in die ideale Position zu bringen und beim Schleifen sicher zu fixieren – ganz gleich, ob man von Hand mit Schleifklötzen oder an der Langbandschleifmaschine arbeitet. Es gibt auch pneumatische Linearschleifer, bei denen sich entsprechende Klötze an der Grundplatte verschrauben lassen. Solche Geräte werden eigentlich in der Karosseriewerkstatt eingesetzt, lassen sich aber problemlos für den Einsatz von Formklötzen zum Schleifen von Holzprofilen anpassen.

DSC_0164 - Copy.JPG

justplanesteve

ww-nussbaum
Dieses Programm übersetzt „stroke sander“ (Langbandschleifmaschine) ständig als Bandschleifmaschine. Ich meine die lange, offene Langbandschleifmaschine – eine stationäre Maschine, die mit Handschleifklötzen oder -pads bedient wird.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
tu Dir den Gefallen und ersetze die Rundung gegen eine Fase. Bei der Rundung werden die äusseren Furnierlagen in sehr flachem Winkel angeschnitten, das betont die unregelmäßigen Dicken der Lagen ungünstig und vergrößert die freilegenden Leimfugen. Auftauchende Löcher in den Furnierlagen kannst Du mit was auch immer schließen, farblich quasi egal.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Ach ja: zum Schleifen spannt man die Leisten zum Paket und nimmt dann den Excenterschleifer, für die Fase einen Schleifklotz.

Oben Unten