Elektra Beckum: TF 904 DNB und BAS 450 DB brauchbar für ambitionierte Holzwerkler ?

Maho68

ww-robinie
Hi,

EB TF 904 DNB : stelle fest, eine schwere Industrie TF " brauch ich nicht so oft ! Aber ganz ohne möcht ich auch nicht leben /werkeln "
wo sind praktischen grenzen im Holzquerschnitt powermäßig ?

BAS 450 DB : Bearbeitung max . Holzbreite in Hartholz ohne die Maschine zu qäulen ? siehe " ... " bis 160 mm Holzbreite wären schön in Bu,Ei
D=Drehstrom
B = Motorbremse
N=Nullspannungsschalter

Quelle: MK Maschinen >ebay KA

PS: EB PKF 255 V8 DN 1800 besser als Metabo Magnum?
Danke im Voraus für eure eindrücke.

Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Hallo,
TF 904 brauchbar wenn man sie nicht überlastet. Trotzdem möglichst mit Vorschub arbeiten.
BAS 450 es gibt, meiner Meinung nach, kaum eine schlechtere in dieser Größe.
PKF 255 sehr schwer einzustellen, da man zum Einstellen immer die Befestigungsschrauben öffnen muss und dadurch das Einstellen zum Glücksspiel wird.

Es grüßt Johannes

Micha83

ww-robinie
Moin
Die TF 904 habe ich heute noch als Zweitfräse. Mit der habe ich zwei Haustüren gebaut.
Außerdem schwenkbarer Spindel.
Es hilft unten Betonpflaster rein zu legen.
Die steht bei mir in der Scheune, die Bearbeitungslänge ist quasi unendlich.
So wurden mit Vorschubapparat über 100 qm Dielen mit Nut und Feder versehen.
Die geb ich nicht mehr her.
Pkf 255 hatte ich vor meiner F45 und war zufrieden mit ihr, klar sie ist aus Blech.
Hatte aber schon einen echten Formatschlitten. Auch besäumen und auftrennen ging problemlos.
Mit ein bisschen tricksen ging auch ein 300 er Sägeblatt drauf.
Zur bas kann ich nix sagen.
Grüße Micha

TomfromMuc

ww-robinie
Max. Fräsdurchmesser ?!
Ich hab die TF 904 mit Schwenkspindel und bin sehr zufrieden. Für den Hobbybereich völlig ausreichend. Max 200 mm Fräsdurchmesser ist angegeben, das Tischloch ist aber nur ca 150 mm (meine ist etwas verräumt, müßte sie herausholen, um genau zu messen).

Die BAS kommt hier immer sehr schlecht weg, da muß was dran sein, selbst keine Erfahrung. Ich glaube, @tomkaes hat da eine Leidensgeschichte (?)

Viel Erfolg beim Projekt, VG Tom

fahe

ww-robinie
Max 200 mm Fräsdurchmesser ist angegeben, das Tischloch ist aber nur ca 150 mm (meine ist etwas verräumt, müßte sie herausholen, um genau zu messen)
Ich habe den Vorgänger, also die TF900. Beide unterscheiden sich eigentlich nur darin, dass der TF904 - siehe Namensgebung :emoji_wink: - eine vierte Geschwindigkeit zugebilligt wurde und dass es unterschiedliche Materialausführungen des Maschinentisches gab. Und ja, die Tischbohrung hat 150 Millimeter.

Die größeren Bandsägen von Elektra Beckum - ok, die BAS500, die EB als "Profiline" bezeichnete, habe ich nie in echt gesehen, aber die BAS450 hat gereicht :emoji_wink: - scheinen mir skalierte Varianten der Minihobbyteile. Leider scheint der Materialaufwand nicht mit skaliert worden zu sein.

Meine Centauro ist ja auch nur eine Blechkonstruktion... aber halt aus deutlich stärkerem Blech.

Wie das bei Elektra Beckums Sägen zur plastischen Verformung des Gestells verhelfen kann, sobald man ein halbwegs erwachsenes Sägeband in angemessener Form spannt, habe ich selbst staunend ansehen dürfen, und @tomkaes hat es hier mehrfach beschrieben.

Oder anders: Weder bei den Bandsägen, noch bei den "Drechselbänken" ist EB seinerzeit auch nur in die Nähe halbwegs ernsthaften Arbeitens gekommen. Bei den "Drechselbänken" haben sie aber auch nie einen solchen Anspruch formuliert... und mittlerweile gibt's in dem Bereich ja noch schlimmere Möglichkeiten, kleines Geld zu verbrennen.

TomfromMuc

ww-robinie
@Maho68 was ich vergaß: es gibt noch die Variante, ob die TF Rechts-/ Linkslauf hat oder nicht. Wenn es für Dich wichtig ist, beim Kauf drauf achten.

Martin45

ww-robinie
Die BAS 450 ist kein Wunder der Technik, aber mit diversen billig-Asien-Nachbauten kann sie auch problemlos mithalten.
Meinst du mit 160mm die Schnitthöhe in Hartholz?
Kommt sicher drauf an was sie kosten soll und wie oft du sie gedenkst zu nutzen.

Arkhan1806

ww-esche
@Maho68 was ich vergaß: es gibt noch die Variante, ob die TF Rechts-/ Linkslauf hat oder nicht. Wenn es für Dich wichtig ist, beim Kauf drauf achten.
Guter Punkt!

Da würde ich auf jeden Fall, wenn möglich, eine umschaltbare nehmen. Ich hab das für meinen Profilmesserkopf schon ein paarmal gebraucht, weil z.B. an der einen Seite ein R3 und an der anderen Seite ein R5 ist.
Wahrscheinlich könnte man sonst auch einfach zwei Phasen tauschen, aber wenn ein Linkslauf nicht vom Hersteller vorgesehen ist... ? Besser ist ne Maschine, die das auch offiziell kann...

Maho68

ww-robinie
Hallo,
Oh,danke der vielen Stellungsnahmen :emoji_slight_smile:

Martin45 : ja max. 160 mm Holzbreite,falls man mal ne masivholztür bauen möchte, aber meist wird sicher 120 mm holzbreite max. ausreichend Schlitz/Zapfen sollte gut durchführbar sein : kein verlauf de Sägebänder ! .
wie wärs mit Holzkraft HBS 433 schon ab 2305 euro brutto neu! ? Passt mit 185 cm durch die Tür , hat 1,5 kw Motor

Muss erstmal sehen, ob ich meine REX KFZ 2 loswerden kann (inzwischen ist ne heile Europalette untergeschoben und der rollkäfig für den schiebenschlitten wurde ersetzt:emoji_slight_smile:) Der potentielle Käufer legt merkwürdiges verhalten an Tag.:emoji_thinking:

Dafür ist eigentlich ne Minimax Sc 2 c stattdessen angedacht (die für Preis 4560 euro brutto geht doch in Ordnung !?,die anderen 4880 bis über 5200 :emoji_head_bandage:)

Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

die TF 904/900 hat in Drehstromausführung Links u. Rechtslauf per Schalter ab Werk verbaut, das Wechselstrommodell kann das nicht!
Die 904 hat einen linear verstellbaren Fräskorb mittels 40mm Zahnstange, die Anschlagbacken lassen sich im Zehntel Bereich einzeln fein einstellen, Stellräder.
Max Aufspannhöhe und Arbeitshöhe sind 80mm, die Tischöffnung sollte etwa 150mm betragen, überm Tisch lassen sich 200mm Fräswerkzeuge einsetzen, das reicht für rund 70mm Frästiefe.
Die 904 hat einen 4. Gang mit 1800 U/min für Schleifwerkzeuge.
Der Schiebetisch der 904 entspricht dem der PK 250 Kreissäge der ist m.M. nach schwer gut ein zu stellen, deshalb habe ich kurz nach dem Erwerb der 904 im Jahr 1999 einen aufgesattelten und kleineren Schiebetisch der Metabo Magnum TF 1690 verbaut, der die Gußplatte als Bezug nimmt und sehr gut ohne Einstellungen zu montieren ist.
So gesehen ist sie für den Heimanwender vergleichsweise gut ausgestattet und ist bei vielen Kollegen in dem Umfeld auch anerkannt.
Im Gegensatz zu den E-B Bandsägen die bei den Materialstärken und der Verarbeitung eher untere Liga, was nicht heißt das es aus den chin. Blechspind-Läden nicht noch schlechteres zu erwerben gibt.

Gruß Dietrich

Martin45

ww-robinie
Hallo,
wie wärs mit Holzkraft HBS 433 schon ab 2305 euro brutto neu! ? Passt mit 185 cm durch die Tür , hat 1,5 kw Motor
Naja. An ne gepflegte Bandsäge kommt ja nicht viel dran. Ich würde nie so viel Geld für ne neue Chinabandsäge ausgeben, wenn ich für einen Bruchteil eine Hema, Pehaka etc. bekomme, wo ich weiss dass sie tut was sie tun soll.
Selbst bei ner neuen aus China wäre ich nicht so sicher.

Oben Unten