Kugellager für Guhdo-Anlaufringe

joh.t.

ww-robinie
Hallo, ich habe ein Set mit Gudhoanlaufringen.
Mir fehlt aber das Kugellager für einen 30 Dorn.
Wo bekommt man sowas?
Aussendurchmesser des Kugellagers 61 mm.
Danke für Tipps.

Kerstenk

ww-robinie
Hallo, ich habe ein Set mit Gudhoanlaufringen.
Mir fehlt aber das Kugellager für einen 30 Dorn.
Wo bekommt man sowas?
Aussendurchmesser des Kugellagers 61 mm.
Danke für Tipps.
61mm aussen, ist mir nicht bekannt das es die so gibt. 60 und 62mm. Ist das mit Flansch oder ohne. Ich habe 30*60 mit Flansch gesucht und nicht gefunden, war auch für Anlaufring

Kerstenk

ww-robinie
………einfach von Guhdo?
Die standard Lager haben eine andere Passung, es kann passieren, dass sie nur seehr stramm auf den Fräsdorn passen.
Ich habe eben extra mit Micrometer vermessen, Lager 30,00 Welle (Frommia 705) 2/100mm Untermaß
Fräser (neu) 30,00mm

Aber Lager mit den Abmessungen, wie gebraucht werden, wird es am Ende nur bei Guhdo geben, wie Du schon schreibst.

Karker Rabau

ww-fichte
Hallo Johannes,

ich vermute Dich mal bei den sieben Zwergen hinter den sieben Bergen :emoji_slight_smile:

Da wäre die Firma Schöneseiffen in Bonn Duisdorf eine passende Adresse https://www.kugellager-bonn.de/. Haben fast alles auf Lager oder besorgen es kurzfristig.
Du solltest das alte Lager mitnehmen. Auch bei gleicher Abmessung gibt es unterschiedliche Lager, z.B. für schnell oder langsam oder unterschiedliche Lasten.

Auf dem Lager steht aber normalerweise auch die Bezeichnung und -wenn ich richtig entsinne - Buchstaben die dann die Anforderung bezeichnen.

Bleibt das Problem Rheinquerung in Bonn :emoji_slight_smile:

Gruß
Heinz

Martin45

ww-robinie
ZZ und 2Z sind identisch. Beide mit beidseitigen Blechdeckscheiben zum Schutz der Kugeln.
Mache Hersteller nennne es ZZ, andere 2Z (im Sinne von 2x Z, jedenfalls pro Lagerseite ist es immer irgendwie ein "Z".

kberg10

ww-robinie
Soweit ich es in meiner Laufbahn mitbekommen habe haben diese Lager einen Bund und eventuell eine Ausnehmung für eine Schraube um den Anlaufring platzsparend zu fixieren. Es sind Normlager die angepasst wurden.
Dadurch sind sie dann aber vergoldet, preislich.

Uranus

ww-eiche
Wenn es sich um einen ganz normalen Satz Anlaufringe handelt, nicht irgendwas Spezielles für Sonderanwendungen, dann ist das eine Scheibe mit Vertiefung, wo ein Standardlager reinpasst, das über einen Sicherungsring vom Ablaufen gesichert wird.
Es gibt Kugellager mit Sicherungsringen, als Sprengringen, die man noch bezahlen kann. Bundlager sind unbezahlbar, da sie nicht mehr verwendet werden.

isso

ww-robinie
Ich habe Standardlager im Anlaufring. Gegen das Ablaufen des Ringes packe ich eine großgenügende Scheibe drüber. Also eine , die etwas kleiner ist als die Öffnung im Anlaufring und dann eine, die etwas größer ist. Diese "schwebt" dann einen knappen mm über dem Anlaufring. So ist Druck auf dem Lager innerem und der Ring dreht frei.

Ich kenne das gar nicht anders. Vielleicht Stelle ich morgen mal ein paar Bilder ein.

Ach so, Lager sind Standard in diesem Fall. Muss so sein, weil die gleich mehrere bestellt habe. Die liegen jetzt bei den Ringen.

brubu

ww-robinie
Bei uns sind die ganz primitiv. Normale Lager und die Ringe sind nur flach und haben im Bereich des Lagers von oben und unten ein Gewindeloch.
Darin steckt eine normale Senkkopfschraube die mit dem Rand am Lager etwas klemmt. So kann der Ring nicht vom Lager rutschen.

Oben Unten