Kann ich Holzstühle mit Wandfarbe streichen?

pronikeur

ww-pappel
Hallo!

Ich wage mich an das Aufarbeiten von Holzstühlen. Und habe einen Farbton (von Alpina Pantone) gefunden, der mir sehr gefällt. Diesen finde ich aber nur als Wandfarbe.

Kann ich damit trotzdem aber den Stuhl streichen und das dann mit zwei bis drei Schichten Klarlack (ich habe Bondex Klarlack matt) "versiegeln"?

Danke!

pb57

ww-esche
Ein Fachgeschäft, das einigermaßen auf sich hält, ist mit Farbscanner ausgestattet, der den Farbcode anhand eines mitgebrachten Musters ermittelt. Anschließend wird die Farbe gemäß dem Code gemischt.

magmog

ww-robinie
.......Pantone ist so etwas wie eine Norm, ähnlich wie die Farbreihen gemäß RAL.
Alpina verwendet auch diese, so wie andere Farbenhersteller auch.
Mit der Codenummer des gewünschten Farbtons von Pantone können die meisten Farbenhersteller
auch mischen.
Außerdem stellt Alpina nicht nur Wandfarben her sondern auch Lacke und Lasuren.

https://alpina-farben.de/

TomfromMuc

ww-robinie
Fast jeder Baumarkt mischt Dir heut einen Lack im NCS - Farbton, (oder ein Fachhandel, wenn einer in Deiner Nähe ist)
Viel Erfolg beim Projekt, VG Tom

WinfriedM

ww-robinie
Wenn du es nur streichst, verschmutzt die Oberfläche sehr schnell. Mit Klarlack drüber kann das aber durchaus funktionieren. Wenn du dann auch auf Shabby-Chic stehst und dich nicht dran störst, wenn irgendwo die Oberfläche mal etwas geschädigt ist (used look), sollte das gehen.

Wichtig ist, dass du wirklich auf Holz streichst. Auf einem alten Lack hält Wandfarbe nicht gut.

Oben Unten