Suche Blum Minipress P M51N1000 (BJ 1996) Pneumatikbox

Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche gebraucht die oben genannte Minipress P gebraucht gekauft. Ich habe, inkl. viel Zubehör, 2000€ bezahlt. Die Minipress war damit für mich nicht ganz günstig, zumal ich am Anfang meiner Selbstständigkeit stehe (Werkstatt gerade im Bau).
Leider hat sich Zuhause herausgestellt, dass die Pneumatikbox (schwarzer Kasten im Foto) undicht ist. Ich vermute irgendwo innen am Gewinde der Drossel.
Natürlich hat Blum nach 30 Jahren für das Gerät keine Ersatzteile mehr vorhanden.
Nun meine Frage: hat jemand von euch zufällig dieses Teil doppelt und kann mir es gegen Bezahlung als Ersatzteil zur Verfügung stellen?
Oder eventuell weiß jemand jemanden der weiß, wo man an das Teil noch Ran kommt...

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Viele Grüße
Jonas

Anhänge

• PXL_20260824_100333069.MP.jpg
    PXL_20260824_100333069.MP.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 58

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

denke nicht dass das ein blum Bauteil ist/ war. Festo ist bei Pneumatik ein guter Ansprechpartner oder eben auch Händler in Sachen Pneumatik.
Evtl auch Maschinen und Anlagenbauer. Mal abschrauben. Evtl steht unten sogar ein Hersteller drauf. Oder man kommt sogar an die interen Mechanik. Wenn man so alte Maschinen kauft muss man eben auch einkalkulieren dass man basteln muss. Ist das der Schalter der den Bohrkopf wieder anhebt wenn die eingestellte Bohrtiefe erreicht ist ? Das wäre dann eigentlich ein relativ einfacher Schalter. Da sollte sich was basteln / anpassen lassen.

Hallo Carsten,

danke für deine Rückmeldung.

Ja, ich gebe dir da Recht dass man sowas einplanen muss. Nur hätte ich nicht damit gerechnet, dass das sofort nach dem Kauf passiert.

Es handelt sich bei dem Teil um die Bremsdrossel, die dafür sorgt dass die Bewegung des Bohrkopfes verzögert bevor dieser auf das zu bohrende Material trifft.
Ich hatte es bereits demontiert und auseinander gebaut. Dabei habe ich das Problem jedoch nicht verbessert.
Hersteller und auch Material, etc. steht nicht darauf. Auch keine Teilenummer o.Ä.
Bei Festo nachfragen ist aber eine gute Idee, das mache ich. Danke dir.
Mein Plan B war, dass ich von Blum (hoffentlich) CAD Daten zu dem Bauteil erhalte, sodass ich es nachdrucken kann. Im Zweifel Versuche ich es selbst in PYTHA zu konstruieren.
Das Bauteil hat innen einen kleinen Riss durch den Luft Austritt. Ich habe den Riss nun zur ersten Problemlösung mit 2K Epoxy vergossen. Nun scheint nur noch etwas Luft durch die ausgenudelten Kunststoffgewinde auszutreten.

Ich dachte jedenfalls, hier Fragen kostet nichts und vielleicht kann ja jemand unverhofft aushelfen

Viele Grüße
Jonas

magmog

ww-robinie
Guuden,

bei einem größeren Projekt habe ich mich von der Firma Camozzi beraten lassen. Hervorragender Techniker und gute Produkte. Preise deutlich unter Festo.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Probier es mal bei einem Hydraulik / Pneumatik Service .
Findet man in den gelben Seiten .

Gibt kaum was , was die noch nicht gesehen haben .

Und die erkennen auch ( meistens ) auf den ersten Blick , ob es sich um ein Standardteil handelt und wo man es am günstigen kriegt :emoji_wink:

Gruß

Oben Unten