Anpressdruck Tür Einstellmöglichkeit?

lesepirat

ww-robinie
Moin,
ich habe eine Nebeneingangstür (5Jahre alt), die fällt nicht mehr richtig ins Schloss. Zum einfachen Schließen muss jetzt immer mit dem Schlüssel verriegelt werden. Ich sehe aber keine weitere Möglichkeit, etwas einzustellen. Den "Schließer" habe ich schon soweit wie möglich rausgezogen. Weitere Tipps? Danke

Anhänge

• IMG_20260811_114041.jpg
    IMG_20260811_114041.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20260811_114052.jpg
    IMG_20260811_114052.jpg
    68 KB · Aufrufe: 63

magmog

ww-robinie
Guuden,

woher kommt der Wiederstand? Kneift es schon vor dem Anlegen des Türbatts
von der Bandseite her oder nur die letzten cm auf der Schlossseite?
Im 2. Fall die Langlöcher am AT- Stück im Schließblech nachfeilen
sodass das AT- S. eine Raste weiter vor kommt.
Im 1. Fall die Bandteile an der Zarge eine halbe oder ganze Drehung raus.
Dann kann auch noch sein, dass die Bandteile am Türblatt zu weit eingedreht sind.

Helferlein

ww-buche
Moin,
Greift denn der Schnapper hinter das verstellbare Stück vom Schließblech, oder läuft er seitlich dran vorbei?
Soll heissen: Ist die Tür mit dem Schloss nah genug am Rahmen?

SteffenH

ww-robinie
Höhe der Falle kontrollieren. Kann die ins Schließblech fahren, oder läuft sie womöglich auf das Metall ohne einzuschnappen (unten, weil sich die Tür gesetzt hat)?

uli2003

ww-robinie
Sowas passiert aber nicht plötzlich. Kommt die Falle noch vollständig aus dem Schloss?

derdad

Moderator
Es wurde ja schon erwähnt, aber ich glaube beinahe auch, dass sichbdie Tür gesenkt hat und nun die Falle nicht mehr ins Loch rutscht. Da reicht ½mm.
Die Falle am Schließblech markieren und kontrollieren.
Wenn es so ist, dann einfach einmal die oberen Bänder in der Tür 1 Drehung hineindrehen.
LG Gerhard

uli2003

ww-robinie
dass sichbdie Tür gesenkt hat und nun die Falle nicht mehr ins Loch rutscht. Da reicht ½mm.
Da muss aber jemand ganz schön geschlafen haben. Da sind bei mittigem Einbau 10mm Luft oben und unten. Wenn das überschritten ist bekommst du die Tür nicht mehr zu. Halte ich bei einer 5 Jahre alten modernen Tür für vollkommen ausgeschlossen.

lesepirat

ww-robinie
........ soll heißen die Falle ist zu kurz bzw die Luft Zarge - Türblatt zu groß
als das die Falle in das Schließblech eingreift?
Bänder am Türblatt eine bis anderthalb Drehungen rausdrehen.
Bin n bisschen ängstlich, wie lang sind denn die Bänder im Türblatt?? Nicht, dass die nix mehr halten....

Oben Unten