Beton Fertiggarage bröckelt im Eingangsbereich

Holzrad09

ww-robinie
Hallo Leute
Unsere Fertiggarage soll einen neuen Anstrich bekommen, doch unter der Tür gibt es eine schadhafte Stelle, Ich denke es kommt vom Winter, sprich Frost.
Zur Tür gibt es eine Betontreppe, der Abstand zum Garagenboden beträgt ca 5mm.
Ich dachte an graue Fliesen dranpappen, mit 5mm Abstand zur Betonstufe und den Spalt versiegeln. Die Blechzarge steht ca 10mm vor, damit wären die Fliesen in etwa bündig.
Oder ein Alu oder Edelstahlblech mit Polymerkleber draufkleben ?
Was könnte man sonst noch machen ?
LG

Anhänge

• IMG_20260808_095314.jpg
    IMG_20260808_095314.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20260808_095325.jpg
    IMG_20260808_095325.jpg
    324,7 KB · Aufrufe: 83

brubu

ww-robinie
Hallo
Sauber ausspitzen und mit Reparaturmörtel, Betonkosmetik "artgrecht" flicken. Sonst geht irgendwo wieder Wasser dahinter und richtet Frostschäden an.

TomfromMuc

ww-robinie
Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, daß über die Jahre dort Tausalz in den Beton eingetreten ist? Habt Ihr im Bereich der Tür Tausalz verwendet? Geht das Gefälle des Bodens in der Garage zur Tür hin oder ist die Tür am Hochpunkt? Falls langfristig Salz eingetragen wurde, könnte es Dir dort die Bewehrung "zerfressen". Wenn diese Tausalzkorrosion einmal gestartet ist, stoppt man die nur durch großzügigen Betonabtrag, evtl geschädigte Bewehrung erneuern und neuen Beton (Betonkosmetik artgerecht, was brubu meint, kunststoffvergütete Betonersatzstoffe nennt sich das). Macht man das nicht richtig, geht es gnadenlos weiter. Googel mal nach Tausalzproblemen und Tiefgaragensanierung, dann bekommst einen Einblick in die Problematik. Dort sind die Probleme meist größer und teurer, ich will Dir nur das Grundprinzip verdeutlichen, was Du evtl. "in klein" haben könntest.

Wenn Du es richtig machen möchtest: geschädigten Beton entfernen und 5 cm des "gesunden Betones". Sind in dem Bodenbereich Risse: genauer hinschauen. Findest Du Bewehrungseisen und das ist dunkel / Lochfraß, Bewehrung ausschneiden und mit etwas Überlappung erneuern.

Viel Erfolg beim Projekt, VG Tom

fahe

ww-robinie
...die Garage steht auf einem Streifenfundament und zwischen dem Fertigteil und der Blockstufe ist kein bauseits eingebrachtes Mörtelbett, oder?

Dann würde ich ja eher da die Ursache vermuten. Es würden ja kleine Hohlräume reichen, die eine Bewegung ermöglichen - und dann für Risse sorgen.

Holzrad09

ww-robinie
...die Garage steht auf einem Streifenfundament und zwischen dem Fertigteil und der Blockstufe ist kein bauseits eingebrachtes Mörtelbett, oder?
Hallo
Die Garage steht auf einem Gefälle von etwa 50cm, am Tor links der Treppe ist sie auf Bodenniveau und rechts der Treppe auf einem Sockel mit etwa 50cm Höhe, zwischendrin ist Hohlraum.
Die Treppe reicht etwa 2cm bis unter den Garagenboden, sie hatte ursprünglich 5mm Luft, an der schadhaften Stelle berühren sich die Bauteile mittlerweile.
LG

TomfromMuc

ww-robinie
Bei TG-Sanierungen nehmen wir Bohrmehlproben, untersuchen die auf Chloridgehalt und entfernen Beton, bis man unter dem kritischen Wert ist. Das macht bei Dir keinen Sinn, weil teurer als die eigentliche Reparatur (reparieren möchtest Du ja ohnehin). Also weg mit dem Beton, wie oben beschrieben und reparieren, fertig. Auflager darfst Du bei der Tür nicht haben. Fertiggaragen haben genau definierte Auflagerfundamente, dann funktionieren die auch. Also wieder etwas Platz schaffen zwischen Stufe und dem dann reparierten Betonboden.
Viel Erfolg beim Projekt, VG Tom

markusonlein

ww-eiche
Hallo Holzrad09,

da würde ich als Erstmaßnahme mit dem großen Winkelschleifer und Diamantblatt zwischen Treppenstufe und Schwelle einen breiten, nach hinten abfallend schrägen Schlitz schneiden, damit der Druck weg ist und das Wasser ablaufen kann.
Sonst kanns sein, dass bald die Tür klemmt, wenn die Garage weiter absackt.

Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten