Shinko wendeplatten

HartHolzFuchs

ww-nussbaum
Hallo,

Ich wollte bei Dictum neue Wendeplatten für den Shinko Abrichthobel bestellen nun hab ich leider feststellen müssen, dass die garnicht mehr angeboten werden.

E-Mail bzw. Ticket an den Support wurde noch nicht beantwortet.

Da die Maße jetzt nicht der Standard sind 14,29mm eine Seite. Nun hab ich im Amazonas welche mit 14,3mm, 50° schneide auch nur zwei seiten gefunden (aus den USA für WEN Hobel). Kostenpunkt 40-50 € für 10 stk.

Nun meine Frage hat da jemand Erfahrung und kann mir sagen ob die passen?

https://amzn.eu/d/0gYdUnuu

Shinko ist soweit ich weiß ja eine Eigenmarke von Dictum.
Achja Mist! Zum Glück gilt seit heute das neue Gesetz zur verbesserten Reparaturfreundlichkeit https://www.verbraucherzentrale.de/...-reparatur-mehr-rechte-ab-31-juli-2026-124253 Du kannst sie also auffordern dir weiterhin Ersatzteile zu liefern.

Nützt natürlich alles nichts wenn der Laden pleite ist. Vielleicht nennen Sie dir aber netterweise die Originalquelle wenn du großzügiger Weise darauf verzichtest Dictum zu verklagen. :emoji_sunglasses:

Hoosier

ww-robinie
Schön wenn es eine Lösung für die Wendeplatten gibt!

Aber den Dictum-OnlineShop scheint es doch noch zu geben, inklusive dem Shop in München am Ostbahnhof?

HartHolzFuchs

ww-nussbaum
Schön wenn es eine Lösung für die Wendeplatten gibt!

Aber den Dictum-OnlineShop scheint es doch noch zu geben, inklusive dem Shop in München am Ostbahnhof?
Ja gibt es alles noch, aber die wendeplatten sind auf der Website 404/ nicht gefunden. Da ich in NRW wohne ist das Ladengeschäft leider raus.

Der Tipp mit tigra ist gut, leider haben die genau das Format nicht und mein Geldbeutel wird bluten :/

SebastianThiel

ww-robinie
Diese Wendeplatten bekommt man definitiv auch aus anderen Quellen, da die Herstellung aufwendig und teuer ist.
Für Dictum bzw. für den Hersteller würden diese nicht exklusiv gefertigt.

https://www.google.com/search?clien...Hb-yJ3sQtKgLegQIFRAB&biw=411&bih=772&dpr=2.63

Wer Lust hat, kann sich die passenden raussuchen.
Es müssen welche für Alu/Kunststoff sein, da diese kleine Radien haben (schärfer) oder ganz ohne sind.
Poliert ist manchmal auch noch eine zusätzliche Angaben.

Gleiche Form aber für normale Metalle=nicht scharf genug.

methylase

ww-buche
Achja Mist! Zum Glück gilt seit heute das neue Gesetz zur verbesserten Reparaturfreundlichkeit https://www.verbraucherzentrale.de/...-reparatur-mehr-rechte-ab-31-juli-2026-124253 Du kannst sie also auffordern dir weiterhin Ersatzteile zu liefern.

Nützt natürlich alles nichts wenn der Laden pleite ist. Vielleicht nennen Sie dir aber netterweise die Originalquelle wenn du großzügiger Weise darauf verzichtest Dictum zu verklagen. :emoji_sunglasses:
Das gesetzt gilt nur für Geräte die aber jetzt in den Markt entlassen werden.
Rückwirkend ist es nicht anwendbar.
Grüße Matthias

Holzcouch

ww-fichte
Ich denke Dictum hatte den Alleinvertrieb in Europa, aber ich habe die Abrichte in fast baugleicher Version auch woanders gesehen,
Schade das sie die Wendeplatten rausgenommen haben. Ich habe auch die Abrichte und den Dickenhobel. Berichte mal, ob die anderen Wendeplatten passen. Ob man die vorhandenen leicht nachschärfen könnte?

schrauber-at-work

ww-robinie
Ob man die vorhandenen leicht nachschärfen könnte?
Ernsthaft?
Ja man könnte..... zumindest etwas "abziehen wenn stumpf" mit Diamant und Vorrichtung vielleicht sogar brauchbar. Aber leider im Kosten-nutzen Verhältnis doof.
Dcharte raus geht nicht, muss ja immer "gleich" sein zwecks Gewicht und Überstand. Der Sitz passt dann halt nicht mehr wenn alle Plattten das selbe Maß haben sollten.

Gruß SAW

Holzcouch

ww-fichte
Ich denke da auch eher ans komplette Abziehen aller Wendeplatten zu gleichen Bedingungen. Freilich können Scharten nicht damit entfernt werden, aber das passiert hoffentlich selten wenn man aufpasst. Gut wenn man einen kompletten Satz als Reserve hat, dann geht das sicher besser. Ich hätte aber auch nicht gedacht das die Wendeplatten bei Dictum so schnell verschwinden, zumal es ja baugleiche Geräte gibt.

HartHolzFuchs

ww-nussbaum
Ich denke da auch eher ans komplette Abziehen aller Wendeplatten zu gleichen Bedingungen. Freilich können Scharten nicht damit entfernt werden, aber das passiert hoffentlich selten wenn man aufpasst. Gut wenn man einen kompletten Satz als Reserve hat, dann geht das sicher besser. Ich hätte aber auch nicht gedacht das die Wendeplatten bei Dictum so schnell verschwinden, zumal es ja baugleiche Geräte gibt.
Die baugleichen Geräte scheinen dann aber doch ein wenig anders zu sein. Weil die meisten 14mm oder 15mm Wendeplatten mit 4 Schneiden haben, welche es wie Sand am Meer gibt.

Bei Shinko sind es aber 14,29mm mit nur zwei Schneiden. Ich hab die beim Mayer bestellt und berichte sobald die da sind ob sie passen :emoji_slight_smile:

Holzcouch

ww-fichte
Ebenfalls 2 Schneiden bei meiner Shinko Abrichte/Dickenhobel. Kann was mit der Auflagefläche/Stabilität zu tun haben. Berichte bitte, ob die Wendeplatten mit 4 Schneiden genauso fest/sicher sitzen. Beim Wechseln darauf achten, die Schrauben mit 3NM anzuziehen. Zu fest=ab..

dsdommi

ww-robinie
Dann schaue ich nochmal nach was drauf ist. Ich weiß nur das ich mal 4 schneiden bestellt hatte. Oh ha. Jetzt fällt es nur wieder ein. Ich habe inzwischen wieder 2 Schneiden.
Ich hatte die 4 schneidigen mal ausprobiert. Da aber der Abschlag hinten etwas zu dünn war gab es hier Bedenken dass die Schraube alleine die Scherkräfte nicht aufnehmen kann. Funktioniert hat es zwar ganz gut, aber sicherheitshalber habe ich dann dich für 2 Schneiden bestellt

Kerstenk

ww-robinie
Da aber der Abschlag hinten etwas zu dünn war gab es hier Bedenken dass die Schraube alleine die Scherkräfte nicht aufnehmen kann.
das ist nicht das wirkliche Problem, denn die Schraube hält das aus. Wenn die aber hinten nicht sauber anliegen, besteht die Möglichkeit das die Platte sich verdrehen kann, damit ist dann das Hobelbild hin. Ich kenn das Problem von einem Fräskopf mit kleinen Wendeplatten.

Oben Unten