Frommia 207 Fräsdorn(e)

Klausmann

ww-kirsche
Hallo zusammen,
ich hab mich durchgerungen und die Frommia 207, die ich vor Kurzem in den interessanten Angeboten gepostet hab, gekauft.
Es ist sogar das Modell mit 3 Geschwindigkeiten und 380V.

Problem ist allerdings, dass es nur der 25er Fräsdorn ist, und ein zweiter Dorn mit geringem Durchmesser dabei ist, auf dem wohl Schlitzscheiben etc. liefen.
Dass der Dorn durch eine Differentialmutter gehalten wird habe ich mittlerweile rausgefunden, das war´s dann aber auch schon.

Gibt es für die Dorne irgendwo noch eine Bezugsquelle o.ä.? Ich würde am liebsten auch eine zusäätzliche Welle haben in der ich Oberfräser einspannen kann. Ja ich weiß Drehzahl etc. pp. aber ich brauch das ganze so selten... Kann mir bei dem Thema wjemand weiterhelfen? Suchmaschinen und KIs konnten mir keine brauchbaren Ergebnisse liefern.

Vielen Dank und staubige Grüße,
Domi

Kerstenk

ww-robinie
Das ist mit Dornen für Fräsen so eine Sache, jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen. Da ja welche vorhanden sind, ist es kein Problem einen nachfertigen zu lassen. Entweder eine örtliche Firma suchen, oder nach eine online Firma, auf die Schnelle habe ich die gefunden https://laserhub.com/ die bieten auch CNC Drehen an.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

das irgendwo "original" zu finden den dann auch keiner mehr braucht halte ich für eher unrealistisch.
So ein Dorn ist ja eigentlich ein relativ simples Drehteil. Muster für unten ist vorhanden. Mutter von Martin, Panhans SCM oder meinetwegen auch Felder.
Der Kollege war schneller, (hatte gerade den Galabauer zu Besuch)

brubu

ww-robinie
Hallo
Ich würde zuerst den Konus in der Welle genau ausmessen ob da alles in Ordnung ist, sonst muss man nicht mehr weiter machen.
Der Konus am Dorn sieht nicht gut aus, hoffentlich ist der in der Welle besser.

Der Rest ist Dreh und/oder Fräsarbeit für einen flexiblen Mechaniker der sich Einzelteilefertigung gewohnt ist. Bei einem Grossbetrieb wo sich zuerst ein Konstrukteur damit beschäftigt wird es zu teuer.

weissbuche

ww-robinie
Wir haben hier 2 Dörfer weiter einen Betrieb, die machen sowas. Habe ich schon mehrfach machen lassen, auch mit Mutter. Wenn ein Muster vorhanden ist, ist das kein Problem.

Klausmann

ww-kirsche
Vielen Dank für die Antworten. Hatte die Hoffnung, dass es vielleicht einen Geheimtipp gibt für Ersatzteile oder so. Aber dann werde ich mal meinen Schwiegervater oder die örtliche Dreherei fragen.

Uranus

ww-eiche
Ich will dir den Spaß nicht verderben, aber wenn der MK des Dorns so aussieht, ist auch die MK Aufnahme der Frässpindel sicher nicht 100% intakt. Die kann man aber nacharbeiten, nachreiben oder schleifen. Bevor du also voller Tatendrang einen nachfertigen lässt und reinsteckst, lass die Spindel nacharbeiten oder zumindest kontrollieren. Denn wenn sie nicht trägt, hast du bestenfalls Unwucht, schlimmstenfalls ist dein neuer Dorn gleich wieder beschädigt. Die Passfläche kann man mit einem Prüfdorn und Tuschierpaste im eingebauten Zustand ermitteln, der erste Schritt ist immer die Sichtkontrolle mit der Taschenlampe.

Kerstenk

ww-robinie
Ich will dir den Spaß nicht verderben, aber wenn der MK des Dorns so aussieht,
ich habe noch keine so alte Maschine gesehen, bei der der Konus viel anders aussieht. Das mit dem nachbearbeiten ist mitunter so eine Sache, ich hatte eine alte Maschine, der MK4 war dann doch kein genormter, also ein moderner MK4 wackelte in der Maschine.
Kann mich erinner wie ein Freund mir erklärte wie wichtig ein Rundlauf auf das 1/100mm sei für das Fräsen, um ein sauberes Fräsbild zu erhalten. Habe ihm dann meine damalige Maschine gezeigt, war so aus der Zeit wie die hier, Rundlauf war was anderes, wenn man den Maßstab ansetzt den er als wichtig erachtete, die Maschine lief recht ruhig und das Fräsbild sauber. :emoji_slight_smile:

Viel wichtiger ist, mal die Ringe sich anschauen, denn einer der nicht parallel ist, eine Macke hat, oder einfach Dreck, ziehen jede Welle krumm.

brubu

ww-robinie
Es gibt manchmal auch sonst unerklärbare Probleme. Wir haben einen Fräser ausmessen lassen ob der parallel ist, er stimmt genau, die Ringe des relativ neuen Fräsdornes auch und trotzdem muss ab und zu der Fräser etwas auf dem Dorn gedreht werden damit er ruhig läuft. Gewuchtet ist er auch..........

magmog

ww-robinie
Guuden,

die Konstruktion der Dornaufnahme ist sehr weit verbreitet.
Nur bräuchte es jetzt eine TF die in den Schrott geht,
und von der der 30-er Dorn ausprobiert werden kann.

Kerstenk

ww-robinie
die Konstruktion der Dornaufnahme ist sehr weit verbreitet.
Nur bräuchte es jetzt eine TF die in den Schrott geht,
und von der der 30-er Dorn ausprobiert werden kann.
ja das ist richtig, ich habe noch Spindeln von einer anderen Fräse, ja sie passen in den Konus der Frommia 705, aber das Gewinde ist dann leider ein anderes und das muss eben auch passen.

Klausmann

ww-kirsche
Der Konus sieht glaube ich nur durch Misshandlungen so aus. Die zweite Spindel die dabei war, sieht noch gut aus. Und auch der AufnahmeKonus sieht nach Sichtprüfung und Fingerprüfung (sofern möglich mit meinen Klodeckelhänden) gut aus.

Anhänge

• IMG_20260729_183140615.jpg
    IMG_20260729_183140615.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 26

magmog

ww-robinie
Guuden,

es gab auch Hersteller mit Dornen mit eigenen Abmessungen, aber auch einen gewissen Stand.
Was passt muss nicht angefertigt werden, und andere Teile müssen evtl nur angepasst werden.
Versuch macht Kluch!

Klausmann

ww-kirsche
Und jetzt mal anders gesponnen:
Wäre nicht auch eine Hülse ID 25mm AD 30mm mit 2 Querlöchern denkbar?
Passende Querlöcher in den bestehenden 25er Fräsdorn und 2 Spannstifte durch, bündig schleifen/drehen whatsoever.
Spannung aufs Werkzeug kommt ja durch die Spannmutter, wäre rückbaubar und ist wahrscheinlich auch deutlich günstiger als ne komplette Welle oder?

Irgendwelche Sicherheitsbdenken die ich gekonnt ignorieren werde? :emoji_grin:

sowas

ww-ulme
Wäre nicht auch eine Hülse ID 25mm AD 30mm mit 2 Querlöchern denkbar?
Bist halt bei der Höhenverstellung eingeschränkt, oder der Dorn wird ein Schweizerkäse. Die Hülse benötgt dann noch eine Bund sonst spannt nix. Aber eigentlich stellt man solche Fragen nicht sondern man macht und erträgt die Folgen wenn es Einem um die Ohren fliegt. Denke es wird Dich keiner darin bestärken.

Uranus

ww-eiche
Hülsen werden nicht nicht vestiftet. Entweder aufgeschrumpft oder noch besser geklebt. Alles andere ist gefährlich.

sowas

ww-ulme
Bin nicht von der ganzen Länge ausgegangen. Den Bund braucht es trotzdem, der jetzige Dorn hat ja auch einen, irgendein Gegenlager braucht es.

Dann ist natürlich die Frage, Hülse mit Wandstärke 2,5 mm auf ca 200mm Länge dürfte nicht günstiger kommen wie ein neuer Dorn.

Uranus

ww-eiche
2,5 mm auf ca 200mm Länge dürfte nicht günstiger kommen wie ein neuer Dorn.
Doch, ganz sicher:
- Präzisions-Hydraulikrohr nahtlos mit AD 30mm aufbohren, reiben h7 auf 25mm
- beidseitig plandrehen, auf korrekte Länge abdrehen und anfasen, fertig.
- einfach mit Loctite 648 auf den Dorn kleben, nahezu nicht mehr ohne Gewalt demontierbar

Oben Unten