12x12 Balken wie exakt sägen?

Time_to_wonder

ww-robinie
Geht um Kopfbänder. Die werden 1:1 gegen bereits verbaute ausgetauscht. Ich will da keinen Spalt haben, deswegen sollen sie exakt 45grad sein wie die alten, außerdem Sichtbereich. Handelt sich um BSH. .
BSH hat doch oft eine Fase.

Ich weiß ja nicht, um welche Art Bauwerk es sich handelt, aber wenn eine Fase dran ist, sind kleine Ungenauigkeiten beim Schnitt nicht wahrnehmbar.

mc2

ww-robinie
@hanes66
Kannst mal ein Bild von dem Montageort, ggf. auch ein Bild von noch verbauten Teilen machen, wo die Neuen rein sollen.

andama

ww-robinie
Ordentlich umlaufend anreissen, wenn vorhanden mit Schiene und HKS vorschneiden und dann mit gut geschärfter und geschränkter Handsäge durchsägen. Ansonsten gleich mit der Händsäge, was natürlich a bissl Geschick erfordert. Hat schließlich nicht jeder Zugriff auf eine Graule oder eine große FKS bzw. Bandsäge.

ClintNorthwood

ww-robinie
Ordentlich umlaufend anreissen, wenn vorhanden mit Schiene und HKS vorschneiden und dann mit gut geschärfter und geschränkter Handsäge durchsägen. Ansonsten gleich mit der Händsäge, was natürlich a bissl Geschick erfordert. Hat schließlich nicht jeder Zugriff auf eine Graule oder eine große FKS bzw. Bandsäge.
Habe gerade zufällig dieses Werkzeug gesehen. Da bin ich echt gespannt, ob die in dieser Hinsicht mal den besseren hochwertigen Konkurrenten die Show stehlen. Denke dabei an Mafell mit theoretischen 130 mm oder gar Hilti mit 150 mm Schnitttiefe. Ob das rein phykalisch möglich ist in einer normalen Zeit? Im Schneckentempo sicherlich.
Na, neugierig geworden?

andama

ww-robinie
Ich werde keinesfalls mir für die paar Schnitte die Festool Akkustichsage kaufen, diese Schnitte haben vor mir viele Zimmerer mit der Handsäge hinbekommen und ich werde und habe dies das auch geschafft.
Auch dies Säge ist nur so gut, wie der Mensch, der es versteht sie zu bedienen.

mj5

ww-robinie
N' Abend!

Ich werde keinesfalls mir für die paar Schnitte die Festool Akkustichsage kaufen,
Akku muss ja auch nicht sein. Aber mit der Festo PS3 (oder war es doch schon eine Festool PS300?) habe ich sowas gerne gesaegt.
Mit einem extra langen Saegeblatt war das meine "Bandsaege im Werkzeugkoffer."
Fuer alles andere war das schlicht auch die beste Stichsaege, die ich je hatte.

Manohara

ww-robinie
schlicht auch die beste Stichsaege, die ich je hatte.
solange eine Stichsäge konstruiert ist, wie Stichsägen seit Langem, gehe ich nicht von einer spürbaren Verbesserung aus.
Diese PSC 500 scheint eine veränderte (dreifache) Sägeblattführung zu haben. Leider habe ich bisher dazu nicht viel Differenziertes gefunden.
Ich habe eine ältere Fetool Stichsäge und verleihe die wenig bis nie, weil ich sie selbst schon genug "beanspruche" und immer gerne mit Werkzeugen arbeite, die mehr können als ich selbst. Die ist zwar gut, aber ein langes Sägeblatt verläuft trotzdem oft "so, wie das Holz gewachsen ist".
Das würde mich interessieren, ob da was brauchbares Neues entstanden ist ...

(500€ für einen Schnitt fände ich auch übertrieben, aber man könnte das Gerät ja auch für weitere Arbeiten noch brauchen?)

Ansonsten wäre meine Methode die, die Stefan oben beschrieben hat: So tief wie es geht mit einer Tischkreissäge - den Rest mit der Hand und den letzten Rest mit einer Schleifmaschine.
Die Hinweise darauf, dass man eben gut sägen können muss hilft nur begrenzt, wenn es einem bisher nicht so gut gelungen ist.
Was ich "in solchen Fällen" oft baue sind Hilfskonstruktionen, die zwar lästig aufwändig sind, aber gut für Präzision sorgen können. In diesem Fall wäre das zum Beispiel ein Holz-Rahmen, auf dem der Bandschleifer-Rahmen aufliegt, damit er nicht an den Kanten weg-kippt und nirgendwo tiefer schleifen lässt, als gewünscht.

brubu

ww-robinie
Passten sie wirklich von Anfang an nicht oder hat sich das Holz verzogen? Nach dem Schwund passen Balkenteile oft nicht mehr genau.

Time_to_wonder

ww-robinie
Das sagst du. Jedenfalls hat es ein Fachbetrieb nicht hinbekommen. Alle Kopfbänder versaut. Winkel 45° stimmte nicht und dann war der Schnitt noch verkippt.
Eigentlich eine einfache Aufgabe, so dachte ich jedenfalls.
Nur um sicher zu gehen: Du setzt hier nicht zufälligerweise "Uhrmacherniveau" für eine Zimmermannsarbeit an? Es gibt in jedem Gewerk bestimmte, an der Aufgabe ausgerichtete Toleranzen, die zulässig sind.

IngoS

ww-robinie
Das sagst du. Jedenfalls hat es ein Fachbetrieb nicht hinbekommen. Alle Kopfbänder versaut. Winkel 45° stimmte nicht und dann war der Schnitt noch verkippt.
Eigentlich eine einfache Aufgabe, so dachte ich jedenfalls.
Hallo,

ich gehe davon aus, dass deine exakt gesägten Gehrungen auch nicht auf Anhieb exakt überall dicht sind. Da wirst du nacharbeiten müssen.

Gruß Ingo

uli2003

ww-robinie
Einige Zimmermänner sehen das halt nicht so eng.
Ich bezweifle ganz stark, dass jemand der mit einer Handsäge vielleicht einmal eine Dachlatte durch, oder einen Ast abgesägt hat, dieser mit einer Gestellsäge oder einem Fuchsschwanz einen Balken oben genannter Dimension auch nur annähernd so gut maßhaltig wie der erfahrene Zimmermann mit der Kettensäge hinbekommt.

Im genannten Fall wäre vielleicht die Fahrt zum nächsten Tischler die einfachste, günstigste und ungefährlichste Variante.

Oben Unten