8- oder 16kant schneiden

dilettanti

ww-pappel
Hallo Holzfreunde!

Ich möchte einige bereits auf 4,5 x 4,5 cm zugeschnittene Kanthölzer (Fichte / Kiefer) als Sofabeine auf 8- oder 16kant auf der Tischkreissäge (Elektra Beckum PK 250) schneiden.
Geht das mit Schneidlade oder wie am Besten?

Anschließend sollen Abschnitte von M 10 Gewindestangen eingeklebt werden. Welcher Kleber eignet sich dafür am Besten?

Vielen Dank im Voraus schon mal für Eure Antworten,
dilettanti

holzz

ww-eiche
Hallo!
ich würde sagen, bevor du die Vorrichtung dafür gebaut hast, bist du mit dem Handhobel 10mal damit fertig. Ich halte die Maschine auch für ein bisschen wackelig für diese Aufgabe. 8- und 16 Kant hobeln übrigens Bestandteil Ausbildung Tischler Grundlehrgang Handwerkzeuge....
Einkleben mit Uhu Endfest z.B......Epoxy halt....

dilettanti

ww-pappel
Hallo holzz!

Vielen Dank für Deine Antwort!
Ich hatte vor 20 oder 25 Jahren mal eine 16-kantige Säule für ein Kinderhochbett auf meiner PK 250 mit geneigtem Sägeblatt geschnitten und erinnere mich nur noch daran, dass es eine ziemliche Aktion war.
Mit dem Handhobel (außer mit dem Taschenhobel zum Kantenbrechen) habe ich keinerlei Erfahrungen, deshalb will ich die Füße wieder auf der Kreissäge schneiden...

Gruß dilettanti

Time_to_wonder

ww-robinie
Also wenn Du schon ne quadratische Vierkantleiste hast, bist Du doch nur vier Schnitte mit der Kreissäge mit 45° geneigtem Blatt von Achtkant entfernt. Genaue Maße liefert Dir gern die KI, oder Du probierst es an einem Reststück einfach aus.

Und wenn Du 16 Kant willst, machst Du acht weitere Schnitte mit 22,5°.

dilettanti

ww-pappel
HalloTime_to_wonder!

Auch Dir vielen Dank für Deine Antwort!
Ich hatte mir die Hirnseite meines 4,5 x 4,5 Kantholzes aufgezeichnet und auch zuerst an 4 weitere Schnitte mit 45 Grad gedacht und bin dann gedanklich ins Schleudern geraten, da ich dann mit anschließenden 22,5 Grad Schnitten keine gleichen Seiten mehr erhalte???
Dann hab ich gedacht, gleich alle Schnitte mit 22,5 Grad auszuführen, doch um gleiche Seiten zu erhalten brauche ich dann ein Vorrichtung, weil es sonst mit den notwendigen Anschlagverstellungen ziemlich kompliziert wird...
Hab ich da falsch gedacht?

Gruß dilettanti

dilettanti

ww-pappel
HalloTime_to_wonder!

Ich hab s probiert.
Die Seiten sind, wie befürchtet, nicht sehr gleich, das Ergebnis ist ist für Sofafüße aber "gut genug" da die Füße zumindest zum größeren Teil noch von einem rund um den Rahmen herabhängenden Stoff bedeckt sind.
Zum Anzeichnen auf der Hirnseite des Probestückes bin ich so vorgegangen:
- die Diagonalen angezeichnet, um die Mitte zu ermitteln
- mit dem Zirkel eine Kreis über das Quadrat der Hirnseite gezeichnet
- einen 2. Kreis mit einem um die Schnittbreite des Sägeblattes vergrößerten Durchmesser angezeichnet

Um die Position des Anschlags festzulegen. habe ich über das freiliegende Sägeblatt gepeilt, bis das Sägeblatt zwischen den beiden Kreisen lag und so den Anschlag fixiert und die 45 Gradschnitte ausgeführt.
Dann habe ich das Sägeblatt auf 22,5 Grad eingstellt und auch hier habe ich über das freiliegende Sägeblatt gepeilt und so den Anschlag fixiert und die 22,5 Gradschnitte ausgeführt.

Das "Peilen" über das freiliegende Sägeblatt hat erstaunlich genau funktioniert und war schon fast perfekt.

Da ich ohne oberen Sägeblattschutz mit freiliegendem Sägeblatt schneiden mußte, war trotz Vorschub mit Schiebestock beim Schnitt äußerste Vorsicht geboten!!!

Das kann ich eigentlich nicht zur Nachahmung empfehlen!

Ich konnte nicht anders arbeiten, da die maximale Schnitthöhe meiner Kreissäge bei 62 mm liegt und ich damit bei den 45 Grad Schnitten eh schon am Anschlag war.

Heikel wird es, da bei der Ausführung der letzten 22,5 Grad Schnitte nur noch sehr wenig Auflage sowohl am Sägetisch als auch Führung auch am Anschlag übrig ist.

Wer es dennoch so nachmachen möchte und es genau haben möchte, muß sich halt an die "Gleichseitigkeit" bis zu einem zufriedenstellenden Ergebnis rantasten!

Gruß dilettanti

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten