Wechsel Faltenbälge SCM FS 520 wie groß ist der Aufwand ?

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Bei einem Kollegen sind die Faltenbälge für die Höhenverstellung des Dickentischs fertig ( spröde , rissig ) .
Hat die schon mal jemand selbst gewechselt ?

Gruß und danke

Martin45

ww-robinie
Hab mal den Balg an einer Schwenkfräse gewechselt. Das war machbar, aber so richtig Spaß hatte ich nicht.
Bei den Hobeln hab ich mir das irgendwann man angeschaut und ich befürchte da muss ziemlich viel raus, d.h. auseinandergebaut werden.
Was passiert wenn du sie kaputt lässt und die Spindeln einfach öfter reinigst? Holz ist ja für die Spindeln nicht so abrasiv und damit schädlich wie z.B. Metallspäne. Ich würde als Hauptgefahr sehen, dass die Höhenverstellung irgendwann schwer geht.

Oder die Variante von @brubu Wäre natürlich sehr charmant, wenn nicht zu teuer.

florian_radner

ww-ahorn
ich hab das mal bei einer casadei fs51 gemacht. fand ich ok. vorgegangen bin ich wie folgt: dickentisch ganz rauf, aufbocken. spindeln an dickentischunterseite lösen, spindeln soweit einfahren bis faltenbalg drauf geht. und das ganze wieder retour.
geteilte faltenbälge klingt allerdings auch interessant, war mir bisher unbekannt.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Danke für die Tips , wir haben nach den geteilten Faltenbälgen gekuckt .

Liegen um die 400 € + Mwst .
Kein Schnäppchen , aber noch bezahlbar .

Hab die Infos mal weitergegeben .

Gruß

Kunstbohrer

ww-robinie
Ja da gibt es so bälge aus leder mit Reisverschluss. Das wird sehr häufig bei z.B. Kündig Schleifmaschinen gemacht. Da ist es ein mittlerer Wahnsinn wenn man da wieder normale einbauen wollen würde.

Oben Unten