Scheer MB 2 Schleifgerät

Ulrich Berghof

ww-pappel
Hallo, habe eine MB 2 die lief bisher störungsfrei. Jetzt läuft das Band immer von der Rolle. Justieren mit der vordereb Stellschraube bringt keinen Erfolg, den Federdruck habe ich auch erhöht. Die beiden seitlichen Führungen habe ich rumgedreht, sie waren ziemlich eingeschliffen. Hat jemand eine Idee an was das hängt? Vielen Dank im Voraus Ulrich

Ulrich Berghof

ww-pappel
Danke für die schnelle Antwort, Die Lager sind in Ordnung. Die Maschine hat keinen Sturzschaden und die Bänder sind neu und von guter Qualität. Bleiben die Gummileisten, ob ich da den Motor ausbauen und zum abdrehen bringe muß ich noch testen. Die Verstellschraube funktioniert auch.

DerRestaurator

ww-nussbaum
Ist denn die Führung vom Federstempel ausreichend spielarm (spielfrei wäre natürlich auch ungünstig) und kann die vordere Rolle frei pendeln?
Was hast Du für Bänder (Marke, Länge)?

Viel testen muss man da doch eigentlich nicht, wenn die Gummileisten nach Auge gleichmäßig überstehen und noch nicht komplett knüppelhart sind, läuft das Teil doch eigentlich.
Dass das Band zwischen Leerlauf und Lastbetrieb seitlich ein wenig ruckt ist normal, sollte aber nicht viel mehr als 1mm ausmachen.
Mein MB 2 war füchterlich runtergerockt, als ich ihn bekam, läuft aber nun mit neuen Lagern und frischen Bürsten (Brett und Rahmen) ganz hervorragend. Frau Koch hat mit sehr gut geholfen und sogar für ein paar nicht mehr lieferbare Teile die Zeichnungen geschickt!

Ulrich Berghof

ww-pappel
Das ist alles soweit ok, aber ich glaube vielleicht zu leichtgängig? Habe mir jetzt eine neue Feder bestellt, da die alte nicht mehr viel Druck hat. Die Bänder habe ich von Klingspor, die letzten waren auch daher und gut. Die Größe ist 110mm X 900 mm. Da habe ich Anfang des Jahres 85 m² mit geschliffen. Der Gummi ist allerdigs knüppelhart, halt gut 40 Jahre alt. Wenn es die noch gibt werde ich sie erneuern.

DerRestaurator

ww-nussbaum
Der Gummi ist allerdigs knüppelhart, halt gut 40 Jahre alt. Wenn es die noch gibt werde ich sie erneuern.
Die Gummis gibt es meines Wissens nicht mehr von Scheer. Ich habe die Zeichnung erhalten, wer die allerdings nachfertigen kann, weiß ich nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Motor in den Bändern durchrutscht und daher die Bänder weggleiten.
Klingspor "fahre" ich auch, allerdings 100x860!

DerRestaurator

ww-nussbaum
Ja, ich fürchte da werden die Gummis in absehbarer Zeit erneuert werden müssen. Dann können wahrscheinlich auch die U-Scheiben wieder raus.
Die Bleche sehen bei meinem auch nicht mehr so toll aus, ich habe allerdings bei meinen Arbeiten kaum erlebt, dass das Band da mal gegen ist. Ist wohl der Tatsache geschuldet, dass mit den Maschinen viel unter (normalem?) Zeitdruck gearbeitet wurde und ich mir immer viel Zeit nehme, den Bandlauf ganz penibel einzujustieren.

Oben Unten