Sägeblatt Plattensäge

J.Tibbe

ww-pappel
Hallo, ich habe mir eine Holzher Supercut 1215 (bj 85 mit zwei hartmetall wendeplatten als vorritzer) in die Tischlerei gestellt um den Plattenzuschnitt etwas angenehmer zu gestalten. Da ich die Säge für den fertigen Zuschnitt nutzen möchte suche ich nun nach einem Sägeblatt (Dach-Hohlzahn) mit extrem hoher Standzeit. Könnt ihr mir einen Hersteller empfehlen? Ich besitze keine Erfahrungswerte mit dieser Zahnform.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

mit Vorritzer braucht es doch kein Dach Hohlzahn mehr.
Da reicht ein solides WZ Zahn. Klar kann man auch ein DIA Blatt nehmen das hat dann wirklich extreme Standzeit. Ich kenne es eher umgekehrt DIA Vorritzer und HW WZ Sägeblatt. Erreicht eine soooo alte Säge noch die Laufpräzision In den Führungen das damit wirklich ausrissfrei gesägt werden kann. Das würde ich erst mal testen.

J.Tibbe

ww-pappel
Die Säge ist Top in Schuss was Präzision angeht. Der "Vorritzer" sind zwei Wendeplatten also kein Vorritzer im heutigen Sinne. Daher mein Gedanke an das Hohldachzahn Blatt. Es muss kein 400€ Sägeblatt sein. Hätte gerne ein solides Blatt mit ordentlicher Standzeit.

Copic

ww-eiche
Ich habe grade meine Meinung zur 1215 Supercut wieder gelöscht - hilft Dir ja nix..

google mal Leitz FineCut Excellent. Die 303er liegt aber bei €950,-
Würde ich aber mit einer Testsäge auf Deiner Säge ausprobieren wollen ob das gewünschte Ergebnis rauskommt.

Ich warte selbst noch auf meine Testsäge - will das aber als 350er für die Formatsäge. (zum Gehrungen schneiden)

Im letzten BM war noch Werbung für eine ähnliche Säge von einem mir bis dato unbekannten Hersteller. Findet sich bestimmt

DZaech

ww-robinie
Kanefusa ist schon der „Quasi-Masstab“ in dem Bereich. Oder Leuco SwissLine Top Z60 DF mit Hohlschliff, die gehen auch sehr gut und hält lange, ich nutze diese seit 5 Jahren in grosser Zahl.

Wovon abzuraten ist in dem Bereich, sind die „Hausmarken“ und günstigeren Produkte wie Bayerwald, Guhdo, Pilana, Effektiv, HolzProfi etc. Im Bereich allgemeine Blätter, WZ etc. sind die super, hab auch einiges davon, aber gerade wenns um Standzeit in Span etc geht merkt man die Unterschiede in der HM Qualität und die Höherwertigkeit der Premiumhersteller schon. Ich habe da schon einiges ausprobiert und versucht, ist einfach nicht dasselbe wie Leuco, Leitz, Kanefusa etc.

DZaech

ww-robinie
Im letzten BM war noch Werbung für eine ähnliche Säge von einem mir bis dato unbekannten Hersteller. Findet sich bestimmt

DLT Saw evtl?
Dltsaw.ch

Das ist echt ein gutes Blatt, konnte ich auch schon testen. Die Firma DLT-Saw ist eine Tochterfirma eines Schärfdienstes / Werkzeughändlers in der Zentralschweiz. Die wissen schon was sie da tun, die Schärfung per Laser anstelle erodieren ist hier der Clou dahinter. Preislich ist das Blatt aber recht teuer. So 1,5k

Zuletzt bearbeitet:

J.Tibbe

ww-pappel
Kanefusa ist schon der „Quasi-Masstab“ in dem Bereich. Oder Leuco SwissLine Top Z60 DF mit Hohlschliff, die gehen auch sehr gut und hält lange, ich nutze diese seit 5 Jahren in grosser Zahl.

Wovon abzuraten ist in dem Bereich, sind die „Hausmarken“ und günstigeren Produkte wie Bayerwald, Guhdo, Pilana, Effektiv, HolzProfi etc. Im Bereich allgemeine Blätter, WZ etc. sind die super, hab auch einiges davon, aber gerade wenns um Standzeit in Span etc geht merkt man die Unterschiede in der HM Qualität und die Höherwertigkeit der Premiumhersteller schon. Ich habe da schon einiges ausprobiert und versucht, ist einfach nicht dasselbe wie Leuco, Leitz, Kanefusa etc.
Danke. Das hilft mir schon sehr.

Copic

ww-eiche
Ja, die habe ich gemeint.

Irgendwie sieht das FineCut für mich aber besser aus.
Wenn diese neuen Blätter nur ansatzweise das halten was sie versprechen. Kann man mit der alten Striebig noch viele Jahre Spass haben..

Wenn es ein normales DZ-HZ sein soll: Auf diese Maschinen gehören negative Blätter und nicht die positiven für die Formatsäge.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Haben auch 20 Jahre lang mit Leuco Blättern gesägt .
Und viele andere Hersteller ausprobiert , bei 19 mm beschichtetem Span gab es kein Blatt , welches wirklich überzeugt hat .

War schon zuchtelig , bei einem 4 m EBS wurden 2 Blätter genutzt .
Eines für die Korpusse , ein komplett frisch geschärftes Blatt für die Türen .

Nach 10 oder 15 großen Türen ging´s da aber auch mit den Mäusezähnchen los .

Abhilfe schaffte wirklich erst eine KAM mit Fügetechnik .

Keinerlei Gezuchtel mehr mit den Sägeblättern , selbst mit billigen Sägeblätterrn nicht .
Und kein Rumgezuchtel mehr mit dem Vorritzer .

Auf Dauer spart eine KAM mit Fügetechnik richtig viel Geld , was Zeit und Aufwand angeht .

Und kleine gebrauchte KAM mit Fügetechnik kriegt man für momentan ab 8000 € .
Z. B. eine Hebrock 3001 F oder eine Brandt Ambition 1100 .

Nicht jeden Tag , aber immer wieder mal .
Und da ist Bewegung im Markt , was daran liegt , dass immer mehr Schreiner ihren Laden zumachen .
Und da dürfte das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht sein .
Leider :emoji_frowning2:

Gruß

R&R GmbH

ww-ulme
Das Leuco G5 entspricht dem Stehle Matador 5 – Ich habe sie bereits mehrfach verkauft und die Rückmeldungen waren durchweg positiv. Die Standzeit ist gut, und die Blätter funktionieren zuverlässig.

PKD bietet zwar eine deutlich höhere Standzeit, ist jedoch wesentlich empfindlicher: Sobald das Blatt auf einen harten Fremdkörper trifft, ist es in der Regel sofort beschädigt oder unbrauchbar.

brubu

ww-robinie
Sowohl als auch.
Das PKD Leuco nn verträgt sehr viel, als es neu war haben wir in einer Egger Platte gleich einen Nagel erwischt. Passiert ist zum Glück nichts. Die Schnittqualität kann nicht einfach verglichen werden. Es kommt stark auf das Plattenmaterial an, was in normalen beschichteten funktioniert, geht dann teilweise in Platten mit 2 Blatt Beschichtung schlecht. Wir machen mit dem Leuco nn in beschichteten Platten keinen Fertigschnitt, dafür muss es von Zement über Gips und Holzplatten alles mitmachen. Erstaunlich ist die gute Schnittqualität nach Gips und Zement in 3 Schicht und Sperrholz bis zu Eiche.
Bei teuren Blättern auf jeden Fall zuerst testen.

Micha83

ww-robinie
Wir hatten auch mal ein Leuco Dia Blatt im Bankraum auf Arbeit probiert.
Im Materialmix hat ein normales Dach hohl Zahn maximal 3 Tage durchgehalten, dann war das Schnittergebniss nicht mehr vertretbar.
Das leuco war über 3 Monate drauf.
Zweimal konnte es nacherrodiert werden, hat dann aber nicht mehr die Standzeit erreicht, wie am Anfang.
Es war auch viel leiser, durch die kleinen Zahnzwischenräume.
Ob man das 1:1 auf die stehende Plattensäge übertragen kann, weiß ich nicht.
Durchgesetzt hat es sich letzten Endes nicht, weil durch die geringere Zahndicke, bei der F45 elmo die Anschläge nicht mehr gestimmt haben.
Aktuell haben wir gerade ein Dia Trapez flach Zahn auf der Alu Säge drauf.
Macht Schnitte, die keinen Grat mehr aufweisen, der zeitaufwendig beseitigt werden muß.

schorsch

ww-robinie
Da bin ich ja gespannt, ob man mit dieser Säge, mit welchen Sägeblatt auch immer, in beschichteten Platten, noch einen sicheren Fertigschnitt hinbekommt.

brubu

ww-robinie
Das Hauptproblem der vertikalen Plattensägen bleibt. Das Sägeblatt hat hinten zu wenig Überstand. Im normalen Schnitt mag es gehen aber beim Austritt aus der Kante wir oft eine kleine Ecke der Beschichtung weggedrückt. Das Holzhersystem mit den Vorritzmesserchen habe ich nie im Einsatz gesehen. Es hat aber auch den Nachteil die Beschichtung an der Ecke zu verletzen.
Zudem sind die Platten nicht durch einen Druckbalken ruhig gehalten. Selbst auf Druckbalkensägen gibt es immer wieder Ausrisse bei der aktuellen Plattenqualität. Kurz, immer mehr Kapital- und Arbeitseinsatz um immer billigeres (Mist) Material zu verarbeiten.

Fügen ist gut, kann aber nicht bei jedem Kleinteil gemacht werden und ist teilweise ein zusätzlicher Arbeitsgang. So wird auch in der Industrie nicht jedes Schubkastenteil gefügt und bei Ausrissen eher weggeworfen.

brubu

ww-robinie
Leuco SwissLine Top Z60 DF mit Hohlschliff,
Ich habe lange danach gesucht und im Netz nichts gefunden, in gedruckten Unterlagen von LEUCO auch nicht. Stimmt die Bezeichnung so genau?
Vielen Dank für eine genauere Erklärung. Extra den Aussendienstler stören möchte ich jetzt nicht.

wirdelprumpft

ww-robinie
DIA Stehle NN hab ich auf der CNC - super Sägeblatt ist schon Jahre im Einsatz
ok, soviel schneidet es auch nicht wird aber ohne Vorritzer kaum funktionieren.
Wobei sich die Ausbrüche in Grenzen halten und vermutlich dem alter geschuldet sind.
Das AKE DIA- Super Silent ist auch gut - dito ohne Vorritzer geht es nicht wirklich
Kohnle Cobra HM war richtig gut aber relativ kurze Standzeiten da eine Art Spitzzahnsägeblatt.
Den Sägeblattüberstand kann man bei der Supercut einstellen, den HM Vorritzer hab ich in keiner guten Erinnerung irgend was war da eher das man sich leicht die Platten versaut hat beim reinschieben in die Maschine und das Vorritzergebniss war glaub auch nicht so toll.

brubu

ww-robinie
Danke, tatsächlich, jetzt habe ich die in der Aktionsliste gefunden.

HeinrichO

ww-fichte
Wenn die Maschine wirklich so präzise läuft wie beschrieben, würde ich mir von einem Händler zwei oder drei Blätter zum Probesägen besorgen. Nach ein paar Platten merkt man oft schneller als jede Produktbeschreibung, welches Blatt zur eigenen Maschine passt. Gerade bei den Preisen lohnt sich so ein Vergleich.

brubu

ww-robinie
Die Preise sind günstig für sehr gute Qualität. Die Blätter sind nicht zu vergleichen mit Billigware.

Copic

ww-eiche
Ich habe vorgestern die neue Leitz FineCut auf der Formatsäge und der Striebig (altes Schätzchen BJ´86) ausprobieren können.
Habe sofort eine Säge bestellt. Beeindruckendes Schnittergebnis.

Habe allerdings eine 350er für die FKS bestellt, weil ich die für Gehrungen einsetzen will die ich mit der Druckbalkensäge noch nicht so hinkriege wie ich mir das vorstelle..

Oben Unten