Hobelwelle

Fireman

ww-fichte
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
21
Ort
52382
Schönen guten Abend zusammen,

ich brauch da mal die Meinung der Profis wg. einer Messerwelle.
Könnt Ihr mir sagen, um was für eine Technik es sich bei dieser Welle handelt?
Entspricht das Teil noch den Sicherheitsanforderungen und wie sieht es aus mit der Schwierigkeit der Messereinstellung ?

Im voraus recht herzlichen Dank für die Mühe

MfG
Fireman
 

Anhänge

  • Bild_136.jpg
    Bild_136.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 235
  • Bild_137.jpg
    Bild_137.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 212

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo

Fakt ist,das es sich hier um eine Profimaschine handelt die jahrzehnte
lang funktioniert hat und es auch weiterhin tun wird.Wie das mit den Vorschriften heute aussieht,werden dir sicher andere sagen können.
Messer einstellen ist eigentlich ganz einfach.Durch die welle müßten Bohrungen gehen,die bis
an die Rückseite des Messers reichen.Bei gelösten Schrauben kann man nun mit einem
Durchschlag oder dickem,gerade geschliffenem Nagel die Messer Ganz vorsichtig wenige 1/10tel mm nach vorn schlagen,um sie entweder einzustellen oder auszubauen.Weiter hinein
bedeutet nat.,das man mit einen Holz auf die Schneide schlagen muß.Beim Einbau sollte man nur die äußeren Schrauben leicht anziehen ,damit man das Messer noch gerade so bewegen kann.Der Flugkreis der Schneide muß mit mit der Fläche des Abnahmetisches aut einer Höhe
sein.Ansonsten hobelt das Ding entweder hohl oder rund.
Um die Einstellung zu prüfen kann man während des Messereinbaus eine gerade und Gehobelte Hartholzleiste auf den Abnahmetisch und über die Messerwelle legen, etwa 20cm von der Welle entfernt
leicht festhalten und nun die Welle per Hand leicht drehen.Wenn nun das einzustellende Messer leicht an der Leiste entlagschabt,sollte es richtig sein.Das ganze auf der rechten und linken Seite eines Messers ,einmal noch kontrolliert und alle Schrauben fest anziehen.
Je nachdem ,wieviele Messer eingebaut sind ,muß man dies 2,3 oder 4 mal machen.
Wichtig ist auf jeden Fall ,das alle Messer auf der gleichen Höhe sind und das zum Schluß
die Schrauben richtig fest angezogen sind.Meistens läßt sich der Abnahmetisch auch noch etwas in der Höhe verstellen,wenn die Maschine hohl oder rund hobelt.

tobi
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Fireman!

Bei der Messerwelle handelt es sich um eine sog. Klappenmesserwelle.
Verboten seit exakt 1971.
Damals mussten von 1970- 71 sämtliche Maschinen mit einer solchen Welle entweder auf Keilleistenwelle umgerüstet, oder aus dem Verkehr gezogen werden.
Grund: Die Gewindebolzen können wie Hemdknöpfe ausreissen, d.h. die Maschine fliegt Dir um die Ohren. Die Maschine auf Deinen Fotos hat offenbar in Privathand überlebt. Falls Du sie kaufen möchtest: lass lieber die Finger davon.:emoji_wink:

Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:
 

Tami

ww-ahorn
Registriert
11. November 2008
Beiträge
121
Ort
Ostelbien
Würde nicht einmal im Traum daran denken, --

--- an einer Maschine mit einer Klappenmesserwelle zu arbeiten. ---
Sei es eine Abrichthobelmaschine oder eine Dickenhobelmaschine.
- Derartige Wellen sind nicht umsonst schon so lange verboten ! Es besteht Lebensgefahr !
- Unter Umständen nicht nur für den Bedienmann !!

-
-Gutgemeinte Warngrüße, Tami
 

Fireman

ww-fichte
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
21
Ort
52382
Hallo zusammen,

die Maschine steht tatsächlich im Netz zum Verkauf!
Ich habe schon einiges im Forum über die Gefährlichkeit der Klappenmesserwelle gelesen, das System aber noch nie in Natura gesehen.
Deshalb kam mir der Gedanke, doch mal die Profis im Forum vorher um Rat zu fragen und wie ich sehe hat es sich gelohnt.

Deshalb auch noch mal vielen Dank an alle für die Ratschläge, denn Sicherheit geht natürlich vor!

wünsche allen noch einen schönen Abend

MfG
Fireman

P.S. Eigentlich sollte man den Verkäufer warnen, was er denn da für ein gefährliches Gerät verkauft.
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo

Ich gebe zu es nicht gewußt zu haben,daß diese Welle verboten ist.
Dabei spielt warscheinlich auch eine Rolle,daß ich rund 8 Jahre (87-95) an so einer Maschine gearbeitet habeund es sie schon 20 Jahre vorher in der Firma gab.
Wenn diese Welle bzw.Art der Messerbefestigung schon seit 70/71 verboten war ,stellt sich mir allerdings die Frage ,ob "das"in der "EX-DDR"auch so war und wer es in einer Privatfirma
kontrolliert hat.
Hatte heute mal mit einem Kollegen gesprochen und er sagt sie hatten sie auch noch bis zur Wende im Einsatz.
Kennt jemand einen Fall ,wo sich die Welle zerlegt hat?
Das soll jetzt nicht heißen,das er sie nehmen soll und es wird schon gut gehen, mich interessiert es persönlich.

AlsoFireman kauf das Teil nicht.

MfG Tobi
 

Tami

ww-ahorn
Registriert
11. November 2008
Beiträge
121
Ort
Ostelbien
Lieber Tobi d. ---

--- Ja, Tami ist ein bekennender Ossi , der zu seinen Beiträgen steht.
-
Daß erst nach 1971 in der Bundesrepublik Deutschland diese Klappenmesserwellen
verboten wurden , ist mir neu. ---
Meine Abrichthobelmaschine , wurde 1968 in der DDR hergestellt. Fabrikat : "Draweba"
- Diese benannte Maschine hatte schon seinerzeit eine Fliehkeilspannung für die Messer.
Die Klappenmesserwellen waren in der DDR schon seit 1965 verboten !
-
Mit dieser Maschine arbeiten wir heute noch ohne Angst und Schrecken, zumal wir seit der "Wende" bereits 3 x Besuch von der BG hatten, die lediglich den etwas hohen
Lärmpegel dieser Maschine bemängelten. - 2- Messerwelle / 6000 Umdrehungen/min.
- TOBI ! - Auch die OSSIS verwenden seit Jahrzehten Gehörschutzmittel !.
-
Weiterhin möchte ich Dir mitteilen, daß es in der DDR Vorschrift war, monatliche
Arbeitsschutzbelehrungen durchzuführen, die dann von den Belehrten unterschrieben werden mussten. ---- Auch wenn manches in der DDR anders war als im " goldenen Westen" - Der Arbeitsschutz hatte höchste Priorität ! --- Übrigens : Die Tischlerei, die ich betreibe , existiert schon seit 1888 in unserem Wohnort - Sie war IMMER in Familienbesitz - niemals VEB oder PGH ! - Meinem Großvater wurde allerdings im Laufe des 2. Weltkrieges für ein paar Monate der Gewerbeschein entzogen, weil er sich standhaft weigerte, für die Nazis Rüstungsaufträge auszuführen. --- Soweit -so gut.
-
Weil es nicht sein kann, daß Laien und auch Fachleute in ihren Antworten Warnungen
von anderen Antwortern bezüglich des Arbeitsschutzes negieren oder verniedlichen werde ich diesen Misstand bei den Administratoren dieser Seite anzeigen.
- Tami
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
hä,
watt issn hier los?
lieber tami, ich glaub es ist zeit, wieder von der decke runter zu kommen. ist doch gar nix passiert.
hinsetzten, durchatmen, bierchen trinken....
 

Tami

ww-ahorn
Registriert
11. November 2008
Beiträge
121
Ort
Ostelbien
Der Wortlaut meiner Anzeige --

- für die Administratoren - Zur allgemeinen Kenntnisnahme.
-
Es kann nicht sein, daß Warnhinweise bezüglich des Arbeitsschutzes
von Laien oder auch "Fachleuten" mit Füßen getreten und / oder verniedlicht und auch noch weltweit veröffentlicht werden !!-
- Ich erwarte eine öffentliche Stellungnahme zum Thema " Klappenmesserwellen"und über grundsätzliche Belange des Arbeitsschutzes, damit in Zukunft hier auf dieser Plattform mehr
Verantwortung der Beitragsschreiber bezüglich des Arbeitsschutzes gefordert wird !- Für meinen Teil ist es unsittlich, Beiträge nicht zu zensieren, die gutgläubigen Laien unter Umständen Gliedmaßen und im schlimmsten Fall das Leben kosten.
- Tami
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich versteh dein problem nicht. ist doch alles gesagt und jeder hat von dem ding abgeraten. und ausserhalb des einflussbereichs der BG kann zumindest jeder machen, was er will.
niemand, dessen iq die 70 übersteigt, wird mit so einem teil noch arbeiten...
 

Unregistriert

Gäste
Abrichte

Hallo

Fakt ist,das es sich hier um eine Profimaschine handelt die jahrzehnte
lang funktioniert hat und es auch weiterhin tun wird.Wie das mit den Vorschriften heute aussieht,werden dir sicher andere sagen können.
Messer einstellen ist eigentlich ganz einfach.Durch die welle müßten Bohrungen gehen,die bis
an die Rückseite des Messers reichen.Bei gelösten Schrauben kann man nun mit einem
Durchschlag oder dickem,gerade geschliffenem Nagel die Messer Ganz vorsichtig wenige 1/10tel mm nach vorn schlagen,um sie entweder einzustellen oder auszubauen.Weiter hinein
bedeutet nat.,das man mit einen Holz auf die Schneide schlagen muß.Beim Einbau sollte man nur die äußeren Schrauben leicht anziehen ,damit man das Messer noch gerade so bewegen kann.Der Flugkreis der Schneide muß mit mit der Fläche des Abnahmetisches aut einer Höhe
sein.Ansonsten hobelt das Ding entweder hohl oder rund.
Um die Einstellung zu prüfen kann man während des Messereinbaus eine gerade und Gehobelte Hartholzleiste auf den Abnahmetisch und über die Messerwelle legen, etwa 20cm von der Welle entfernt
leicht festhalten und nun die Welle per Hand leicht drehen.Wenn nun das einzustellende Messer leicht an der Leiste entlagschabt,sollte es richtig sein.Das ganze auf der rechten und linken Seite eines Messers ,einmal noch kontrolliert und alle Schrauben fest anziehen.
Je nachdem ,wieviele Messer eingebaut sind ,muß man dies 2,3 oder 4 mal machen.
Wichtig ist auf jeden Fall ,das alle Messer auf der gleichen Höhe sind und das zum Schluß
die Schrauben richtig fest angezogen sind.Meistens läßt sich der Abnahmetisch auch noch etwas in der Höhe verstellen,wenn die Maschine hohl oder rund hobelt.

tobi
Hallo
Wer kann mir mit einen problem mit meiner Abrichte helfen?
Meine Abrichte (alte Kiste) hobelt rund.Habe die Messer auf Abnahmetischhöhe eingestellt.Die beiden Tische auf die gleiche Höhe gedreht ergeben eine gerade Fläche + - 0.1 bis 0.3 mm.
Vielen Dank
michael
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ein bischen mit der einstellung des abnahmetischs spielen. normalerweise wird er ein ganz wenig unter messerflugkreis eingestellt.

oder Du hast eine maschine mit der einstellmöglichkeit "spitz" und "hohl". dann halt entsprechend einstellen. das gab es m.w. nur bei abrichten von martin und die einstellung wird durch ein kleines fenster neben der spandickenanzeige angezeigt..

allerdings soll es auch schon passiert sein, dass durch schmutz, überbelastungen oder verzug die flächen der tische nicht paralell zu einander stehen. mit richtscheit prüfen.

gut holz! justus.
 
Oben Unten