Hohlzahnsägeblätter für HKS

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
9.348
Ort
AZ MZ WO WI F
ich habe eine HKS Bosch PKS66. Da passen 190x30mm. Jetzt bräuchte ich ein weiteres Blatt und ich habe mal Blättern mit Holhzähnen gesucht und nichts gefunden. Kann es sein, dass das eh keinen Sinn macht?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
6.628
Alter
52
Ort
Saarlouis
Was willst Du denn mit dem Blatt erreichen? Ich hab mir für die gleiche Säge eines im Bauhaus mitgenommen. Das ist schonmal wesentlich angenehmer als das Bosch Speedline.

Das scheint, wie der Name schon sagt, eher nicht auf saubere Schnitte und Präzision hin optimiert zu sein.

Eine genaue Angabe, was ich da für ein Blatt habe, kann ich am Wochenende nachliefern.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
1.580
Ort
Calgary
Moin!

Hohlzahn macht m.E. auf Handkreissaegen keinen Sinn.
Vielleicht sehen das die Saegeblatthersteller auch so?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
15.733
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

Ein Sägeblatt mit ist sehr sensibel, teuer in der Anschaffung und beim Schleifen,
fast so sehr wie DIA Blätter.
Jegliche Fehlbehandlung führt zu sofortigem Verlust der Vorteile des Blattes.
Geeignet für Schnitte in beidseitig beschichter Span- und MDF Platten
für beidseitig minimalem Ausriss.
Nicht geeignet für Massivholz längs und quer und wenig für MPX und Sperrholz.
Die Führung der Handmaschine bzw der Werkstücke muss exakt und gleichmäßig sein
sowie die Lagerung und die Welle der Blattaufnahme einwandfrei.
Schneiden ohne Führung bringt die Vorteile des Blattes nicht zur Geltung
und schädigt das Blatt.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
7.321
Ort
CH
Andere Länder andere Sitten, auf der FKS haben wir seit eh und je Dach Hohlzahn, die sind für fast alles besser als Wechselzahn.
Wieso ein Hohlzahn für Querschnitte in Massivholz, Sperrholz nicht gut sein soll kann ich aus unseren Erfahrungen nicht verstehen.

Für die Handkreissäge haben wir bis jetzt kein spezielles Blatt ausser DIA, wechseln aber sehr häufig je nach Einsatz. Das ist wichtig sonst nützt alles nichts. Wir suchen die Blätter jeweils nicht selber und verlassen uns meist auf den Aussendienstler des Herstellers.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
15.733
Ort
am hessischen Main & Köln
........na ja, so ganz banal einfach ist es auch nicht.
Alleine Guhdo hat bestimmt aus guten Gründen 5 unterschiedliche Ausführungen im Portfolio
sowie eins nur in 160mm ∅, Z 36, Trapez-Hohlzahn

Bei z.B. 300∅ gibt es bei denen

Z 72 ,Trapez-Hohlzahn,
Z 60 Dachhohl-Flach-Flach, negativ
Z 72 Dach-Hohl
Z 60 Dach-Hohl negativ
Z 60 Dach-Hohl
 
Oben Unten