Zimmer-trenn-Aktion (zta)

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
11.094
Ort
Berlin
Guten Morgen,
ich beginne heute ein Zimmer unserer Mietswohnung zu teilen. Ich werde versuchen mich dabei selbst fast-live zu begleiten indem ich jeweils Abends mit ein paar Bildern und etwas Text meinen Baufortschritt dokumentiere.

Ein Großteil sind natürlich Trockenbau-Arbeiten, aber es gibt auch eine Hochebene und zwei Türen zu setzen. Auch an der Elektrik werde ich etwas modifizieren lassen, denn natürlich erfordert so eine Aktion auch neue Lichtschalter, Leuchten und Steckdosen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
11.094
Ort
Berlin
Hallo,
das war ein ergiebiger Tag! Bis ungefähr 14 Uhr habe ich mit der Herrin des Hauses geschuftet um Baufreiheit zu erreichen, von 14 - 18 Uhr haben wir das Zeug in den 1. Stock getragen. Fazit: Rücken und Knie vermelden ich sei nicht mehr 25! Egal! Es ist vollbracht, der ganze Kram ist oben!

Dann habe ich noch die Profile an Wand und Decke montiert und jetzt ist Schluss!

Das Foto zeigt ein Ergebnis meiner Forschung: es mag andere Methoden geben, aber wenn man einen sehr schweren Schrank durchs Zimmer schiebt und es plötzlich noch schwerer geht als ohnehin, dann hat man eine Stelle gefunden an der die Zimmerdecke deutlich niedriger ist!

(Ist eh egal, beide Zimmerhälften werden anschließend komplett gestrichen!)
 

Anhänge

  • IMG_0588.jpeg
    IMG_0588.jpeg
    78,1 KB · Aufrufe: 216

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
7.321
Ort
CH
Wo blieben die jugendlichen Helfer? Die sind in den 5 Jahren auch grösser und stärker geworden.............und was die Fitness angeht einfach mehr solche Übungen machen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
11.094
Ort
Berlin
Hallo,
Tag 2 des Irrsinns! Die erste Wand steht und ist einseitig beplankt. Beide Lagen sind grob gespachtelt, die erste wegen des Schallschutzes, die zweite auf dem Weg zu „so gut wie ich kann“ bevor ich den Quatsch streiche. Kind3 hat sich als passable Spachtlerin erwiesen. Morgen geht es mit halber Kraft weiter, es ist ja Sonntag und man muss die Nachbarn ja nicht mehr nerven als unbedingt nötig!

Jaja… die Kinder! Ich habe die Großen anlässlich meines Geburtstages um Unterstützung für diese Aktion gebeten. Sozusagen als Geschenk. Nun ja: K1 ist nach Mallorca verschwunden, Schule fertig, 18 geworden… K2 hat ein Gipsbein. K3 - Na ja, immerhin hat sie gut gespachtelt! K4 ist ganz aufgedreht und fragt ständig wann ihr Zimmer endlich fertig ist….
 

Anhänge

  • IMG_0595.jpeg
    IMG_0595.jpeg
    104,4 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_0594.jpeg
    IMG_0594.jpeg
    88,6 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_0593.jpeg
    IMG_0593.jpeg
    70,5 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_0592.jpeg
    IMG_0592.jpeg
    180,2 KB · Aufrufe: 173

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
11.094
Ort
Berlin
K5 - um das zu ergänzen und da nach ihr gefragt war - kann kein Wässerchen trüben. Seit sie die Augen das erste Mal geöffnet hat wissen wir, dass ihr der Schalk im Nacken sitzt! Sie hat einen etwas abgedrehten Namen und genau so ist sie auch!
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
6.628
Alter
52
Ort
Saarlouis
... K2 hat ein Gipsbein ...
Das ist doch prima. Da trägt er/sie/es doch bereits den richtigen Baustoff direkt am Körper. :emoji_slight_smile:

Dann mal ran! Immer diese Ausreden. :emoji_sunglasses:

... ach ja, gute Besserung für K2. Und weiterhin frohes Schaffen - jetzt mit Leitungen und Hohlwanddosen. Du brauchst eine achtundsechziger Ausschneider mit Randsenker, damit die Dosen auch bündig sitzen.

Das wir schon. Das wird schön.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
2.010
Ort
Stuttgart
Von welchem Hersteller sind die Profile? Ich war 2023 enttäuscht, dass man bei Knauf die Durchbrüche selber aufbiegen musste und hatte das Gefühl toll entgratet waren die auch nicht.
 

HeimNavi

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2026
Beiträge
6
Ort
Uelzen
Cool Projekt! Ein Tipp von mir: Bei der Elektrik würde ich schon beim Positionieren der neuen Schalter und Steckdosen genau überlegen, wo die später sinnvoll sind – nachträgliche Umzüge sind echt nervig. Und bei der Trockenbau-Wand: Anschluss-Profil richtig dicht machen (Dichtband!), sonst hast du später unnötige Schallprobleme zwischen den Räumen. Viel Erfolg beim Projekt, freue mich auf die Bilder!
 

Annis

ww-robinie
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
864
Ort
Seelze
Du brauchst eine achtundsechziger Ausschneider mit Randsenker, damit die Dosen auch bündig sitzen.
Hab ich noch nie verwendet und die Schalter etc. sitzen trotzdem bündig. Ich würde es auch deshalb eher lassen, weil der Dosenrand dann ja nicht mehr auf dem Papier aufliegt und man den Gips leicht abbröselt. Ob was zerbröselt hängt wahrscheinlich auch von der Routine ab, die man hat.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
11.094
Ort
Berlin
Hallo,
wie @brubu oben anmerkte mache ich das ja schon zum zweiten Mal. Die Erkenntnis der ersten Version ist, dass man oben auf der Hochebene einen Lichtschalter und eine Steckdose braucht, das habe ich dieses Mal direkt mit eingeplant.

Das mit dem Dosenrand a la @Time_to_wonder muss ich morgen mal ausprobieren.

Meine Spachteltechnik wird langsam besser - aber ein guter Trockenbauer werde ich nicht mehr!

Ein Dank geht raus an @U.Tho! Für kleines Geld konnte ich seinen alten Trockenbauschrauber erwerben, das erweist sich als sehr gute Investition.

Die Profile haben vorgstanzte Löcher die sogar umgebördelt sind. Ich reiche den Hersteller morgen nach. Ganz gratfrei sind sie leider nicht, wie ich beim Durchziehen des Netzwerkkabels feststellen musste.

Bilder folgen morgen. Ich bin völlig bedient!
 

HeimNavi

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2026
Beiträge
6
Ort
Uelzen
Cooles Projekt! Beim Trockenbau würde ich dir nur empfehlen, deine Leitungen schon vor dem Verkleiden zu verlegen – erspart dir später nerviges Stemmen. Und falls zwischen den Räumen noch Luftfeuchte ein Problem werden könnte, denk schon jetzt an kleine Lüftungsschlitze oder regelmäßiges Querlüften, sonst kann Schimmel entstehen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
11.094
Ort
Berlin
Hallo,
Ich habe mal gelernt, dass es für „normale“ Raumhöhen keine Ulmer braucht. Ich mache mir da auch keine Sorgen, werde aber berichten wenn’s schiefgehen sollte.

Inzwischen alles doppelt beplankt und grob gespachtelt. Morgen noch einmal fein spachteln und dann heißt es „Farbe go“! Die Regierung hat inzwischen einige Holzteile geölt, so dass die Hochebene gebaut werden kann sobald die Farbe trocken ist.

Als Foto für heute die „wiedergefundenen Kabel“. Ich war da etwas nervös, anders Elektriker meinte dass sei kein Problem. Trotzdem habe ich die zweite Lage Platten in den Bereichen nur geheftet und die Löcher für die Dosen gebohrt bevor ich alles fertig verschraubt habe. Es wäre mein Alptraum gewesen die Wand wieder zu öffnen weil sich ein Kabel verdünnisiert hat.

Das zweite Foto zeigt den neuen kleinen Flur. Die Tür ist gerade mit einer Gipskartonplatte verschlossen und meine Freundin eingesperrt….
 

Anhänge

  • IMG_0609.jpeg
    IMG_0609.jpeg
    186,3 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_0607.jpeg
    IMG_0607.jpeg
    83,4 KB · Aufrufe: 110

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
11.094
Ort
Berlin
Hallo TobiBS,
anbei Fotos der Profile. Cipriani sagt mir nichts, ich vermute eine Hausmarke meines Lieferanten.

Ich habe um Zeit zu sparen lange, sehr lange über einer vollständigen Materialliste gebrütet und mir alles aus einer Hand liefern lassen. Nichts verschwendet mehr Arbeitszeit (in diesem Falle meine Urlaubszeit!) als zwischendurch immer wieder zum Baumarkt zu müssen weil irgendetwas doch fehlt. Diese Planung ist weitgehend aufgegangen, wobei es Schwierigkeiten bereitet auf die spontanen Änderungswünsche der Kindsmutter zu reagieren.
 

Anhänge

  • IMG_0613.jpeg
    IMG_0613.jpeg
    100,5 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0612.jpeg
    IMG_0612.jpeg
    113,4 KB · Aufrufe: 52

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.849
Ort
Demmin
Hallo,
Ich habe mal gelernt, dass es für „normale“ Raumhöhen keine Ulmer braucht. Ich mache mir da auch keine Sorgen, werde aber berichten wenn’s schiefgehen sollte.

Inzwischen alles doppelt beplankt und grob gespachtelt. Morgen noch einmal fein spachteln und dann heißt es „Farbe go“! Die Regierung hat inzwischen einige Holzteile geölt, so dass die Hochebene gebaut werden kann sobald die Farbe trocken ist.

Als Foto für heute die „wiedergefundenen Kabel“. Ich war da etwas nervös, anders Elektriker meinte dass sei kein Problem. Trotzdem habe ich die zweite Lage Platten in den Bereichen nur geheftet und die Löcher für die Dosen gebohrt bevor ich alles fertig verschraubt habe. Es wäre mein Alptraum gewesen die Wand wieder zu öffnen weil sich ein Kabel verdünnisiert hat.

Das zweite Foto zeigt den neuen kleinen Flur. Die Tür ist gerade mit einer Gipskartonplatte verschlossen und meine Freundin eingesperrt….
Meistens benötigt es keine UA Profile, Rigips empfiehlt sie aber grundsätzlich. Klar, die wollen ja auch verkaufen.
Drei Punkte zum Vergleich, bist du drunter reicht normales CW-Profil.
  • Raumhöhe > 2,80 m
  • Türbreite > 90 cm
  • Türblattgewicht > 35 kg
 
Oben Unten