Loch mit Verteilerdose nach hinten vertiefen

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
Bevor der Maler kommt baue ich noch gerade Shelleys hinter Steckdosen ein. Die eingegipsten Dosen sind zu flach. Ich habe bereits den Boden ausgestemmt und etas vertieft. Noch reicht es nur knapp. Kennt jemand einen Trick, wie man den Boden des Loches eben macht, etwa mit einem "Forstnerbohrer" für Kalk-Sandstein, wenn es den gibt?
Grüße Richard

Roterbischof

ww-robinie
Hallo, ja einen der mit dem bohrhammer lauter 10mm Bohrungen neben einandersetzt und unermüdlich mit dem Meißel nach arbeitet :emoji_slight_smile: das ist nicht böse gemeint , das ist einfach eine mist arbeit, die man sich antun muss, wenn man es will. Mfg

hobbybohrer

ww-robinie
@Pareto Hallo, eine Bohrkrone habe ich, die ist für den Einsatz leider nicht geeignet. Die Dose ist in der Wand, sie soll nur vertieft werden. Ich habs doch schabend mit dem Flachmeißel im Bohrhammer hingekriegt. Das ging besser, als vermutet.
@Roterbischof , Hallo, das war mein erster Ansatz, der dazu führte, dass beim Anziehen der Befestigungsschrauben der Resetbutton blockiert wurde und ich deshalb keinen Zugang erhielt. Lockern war dann eine Lösung, aber die wackelnde Steckdose dann doch nicht. Ich finde, so ein stirnschneidender Flächenfräser wäre doch eine gute Erfindung...
Danke Euch beiden, Grüße Richard

Time_to_wonder

ww-robinie
Der normgerechte Weg wäre es, die zu flachen Dosen auszustemmen und tiefe Schalterdosen einzugipsen.

Grund ist, dass die Einbaugeräte vollständig von Isolierstoff umgeben sein müssen - auch nach hinten. Mauerwerk und Gips sind keine Isolierstoffe.

Ich würde es entweder genau so machen - oder garnicht.

Ist vielleicht der Grund, warum ich sowas bisher nicht gemacht hab.

HeinrichO

ww-pappel
Wenn du es mit dem Flachmeißel schon sauber hinbekommen hast, würde ich es wahrscheinlich dabei belassen. Für ein oder zwei Millimeter lohnt sich manchmal kein größerer Umbau.
Die Sache mit dem blockierten Resetknopf hätte mich vermutlich auch zur Nacharbeit gezwungen. Solche Kleinigkeiten fallen oft erst auf, wenn alles schon eingebaut ist.

zra_BA

ww-eiche
Nee, lieber nicht. Denn mit der Krone trennst Du schön sauber die Leitungen durch, die von irgendwo in die Dose reinkommen.

...
Da die alte Unterputzdose eh raus kommt, da kann man gleich 2 -5 cm Leitungen mit freilegen. Dann klappt es auch wieder mit der Bohrkrone, außer wenn die Zuleitung durch den Boden kommt.

Auf das bisschen "Zusatzverputzen" kommt es dann auch nicht mehr an und die Unterputzdose lässt sich mit Spiel auch leichter eingipsen.

Oben Unten