Elu MOF 96E Fräslagerwechsel - Gehäuse klemmt

ernschd

ww-nussbaum
Hallo zusammen,
bei meiner alten Elu haben sich die Lager festgefressen. Ich habe verschiedene Anleitungen gefunden, wie der Wechsel durchgeführt wird, aber ich hänge noch ziemlich am Anfang beim Abnehmen des Kunststoff-Gehäuses. Es wackelt leicht nach rechts und links, lässt sich jedoch nicht abziehen (die Kohlen habe ich entfernt). Ich habe schon versucht, das Gehäuse zu erwämen, genauso bei dem oberen Teil der Welle, aber es tut sich absolut nichts.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank im Voraus.

20260531_125732.jpg 20260531_125746.jpg

Johannes

ww-robinie
Hallo,
die schwarze Scheibe rund um die Fräserwelle muss abgeschraubt werden. Da sind auf beiden Seiten Schlitze, aber in der Mitte ist halt die Welle.

Es grüßt Johannes

ernschd

ww-nussbaum
Hallo Johannes, du meinst die auf Bild 1? Daran habe ich auch schon gedacht, aber wie bekomme ich die ab?

Johannes

ww-robinie
Hallo Johannes, du meinst die auf Bild 1? Daran habe ich auch schon gedacht, aber wie bekomme ich die ab?
Hallo,
da gibt es zwei Möglichkeiten, entweder vorsichtig mit einem Schraubenzieher und Hammer abwechselnd in den beiden Schlitzen bearbeiten, oder mit einem passenden Schlüssel. Also sowas in der Art: https://ebay.us/m/w7R7uT
Ich weiß aber nicht ob das die passende Größe ist.

Es grüßt Johannes

Oben Unten