Vorderzange gesucht

Urbexopa

ww-buche

willyy

ww-robinie
ich habe die große Zange verbaut, auch von Schmidt. Bin super zufrieden damit. Hab aber einen anderen Zangenschlüssel.
Bei feine Werkzeuge bin ich seit Jahren Kunde und immer top zufrieden. Da gibt's gar nix (zu meckern) :emoji_wink:

tomkaes

ww-robinie
Ich möchte auf meiner mobilen Werkbank 200*90cm noch eine Vorderzange anbringen und bin bei der Suche nach einer dementsprechenden Zange auf diese hier gestoßen. https://www.feinewerkzeuge.de/Kleine-Vorderzange/307757 mit dem passenden Zangenschlüssel dazu https://www.feinewerkzeuge.de/Zangenschluessel-VERITAS/307974
Hat jemand Erfahrungen mit der Marke, dem Produkt oder sogar mit dem Händler?
Ich habe eine gebrauchte Ulmia Werkbank ( stirnseitig jeweils Zange) nachträglich an der Front mit einem Tischlerschraubstock
mit Schnellverstellung aufgerüstet und bin mit der Lösung sehr zufrieden.

https://www.feinewerkzeuge.de/Werkstatt/Schraubstoecke-Hobelbankbeschlaege/Tischlerschraubstoecke/

U.a. Schraubstock, Rundbankhaken, Niederhalter und Bohrer vor > 10 Jahren bei feinewerkzeuge beschafft,
alles bis heute einwandfrei.

weckesser

ww-fichte
Kaufe dir auf alle Fälle eine gute Vorderzange.
Ich habe mir während Corona so einen Tisch gebaut und musste wegen Lieferschwierigkeiten auf eine Vorderzange von der großen Versteigerungsplattform ausweichen. Das Ding ist hakelig wie sonst was, die Spindel und das Gewinde sind rauh und somit recht schwergängig, verwinden tut die Zange sich auch recht leicht. Macht keinen Spaß

Johannes

ww-robinie
Ich möchte auf meiner mobilen Werkbank 200*90cm noch eine Vorderzange anbringen und bin bei der Suche nach einer dementsprechenden Zange auf diese hier gestoßen. https://www.feinewerkzeuge.de/Kleine-Vorderzange/307757 mit dem passenden Zangenschlüssel dazu https://www.feinewerkzeuge.de/Zangenschluessel-VERITAS/307974
Hat jemand Erfahrungen mit der Marke, dem Produkt oder sogar mit dem Händler?

PDF mit Zeichnung und Bemaßung
Hallo,
ich möchte dir von der kleinen Vorderzange abraten. Mit der wirst du auf Dauer nicht glücklich. Die hier in den Antworten vorgeschlagenen Alternativen sind zwar etwas teurer, aber auch deutlich stabiler und preiswerter. Ich würde einen Tischlerschraubstock 52 oder 52 1/2 nehmen, ob mit oder ohne Schnellverstellung bleibt dir überlassen.

Es grüßt Johannes

Urbexopa

ww-buche
Danke für eure Meinungen und Empfehlungen.
Es ist nun ein Schraubstock geworden. Noch etwas Kleinkram dazu bestellt um die Versandkosten zu sparen und alles wird gut (früher oder später:emoji_wink:)
Angehmenen Vatertag von einem der nicht mit dem Bollerwagen unterwegs ist :emoji_laughing:

Urbexopa

ww-buche
Der von mir bestellte Schraubstock ist mittlerweile unterwegs und sollte diese Woche eintreffen.
Frage zum Einbau, denn aus den Zeichnungen werde ich nicht zu 100% schlau.
Wird die hinteren Zange nun vor die Werk/Hobelbank gesetzt oder wird die hinteren Backe plan eingelassen so das sie den Druck der vorderen Zange auf die ganze Fläche verteilen kann?

Johannes

ww-robinie
Der von mir bestellte Schraubstock ist mittlerweile unterwegs und sollte diese Woche eintreffen.
Frage zum Einbau, denn aus den Zeichnungen werde ich nicht zu 100% schlau.
Wird die hinteren Zange nun vor die Werk/Hobelbank gesetzt oder wird die hinteren Backe plan eingelassen so das sie den Druck der vorderen Zange auf die ganze Fläche verteilen kann?
Hallo,
das ist dir überlassen, beides ist möglich. Wenn du es dir handwerklich zutraust, würde ich sie einlassen. Alternativ könntest du auch daneben eine gleichdicke Leiste befestigen. Wenn diese ohne Leim befestigt wird, kann man sie auch nach Bedarf austauschen.

Es grüßt Johannes

Urbexopa

ww-buche
Die Option mit der aufgesetzten Leiste hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Block. Danke dafür :emoji_thumbsup:

pedder

ww-robinie
ich würde sie nicht einlassen und nicht unterfüttern. dann kann man nicht ungleichmäßig pressen.

Urbexopa

ww-buche
Mittlerweile ist das Paket angekommen und ich habe den Schraubstock eingebaut.
Ich habe ihn aber in die Platte eingelassen sogar nochmal 5 mm tiefer mit dem Hintergrund das ich auf den Schraubstock Schonbacken aufstecken kann. Diese habe ich aus Pappelsperrholz gemacht und mittels 6mm Holzdübeln fixiert die nur eingesteckt werden so das ein Austauschen ohne großen Aufwand möglich ist.
36123.jpg

Zuletzt bearbeitet:

derdad

Moderator
Ich habe eine gebrauchte Ulmia Werkbank ( stirnseitig jeweils Zange) nachträglich an der Front mit einem Tischlerschraubstock
mit Schnellverstellung aufgerüstet und bin mit der Lösung sehr zufrieden.

https://www.feinewerkzeuge.de/Werkstatt/Schraubstoecke-Hobelbankbeschlaege/Tischlerschraubstoecke/

U.a. Schraubstock, Rundbankhaken, Niederhalter und Bohrer vor > 10 Jahren bei feinewerkzeuge beschafft,
alles bis heute einwandfrei.
Den hab ich auch und bin sehr zufrieden damit.
LG

Urbexopa

ww-buche
Mein Fazit nach knapp 2 Wochen Testen und Gebrauch.
Wirklich funktional das Teil und für meine Zwecke wahrscheinlich besser geeignet als eine hölzerene Vorderzange.
Danke nochmal für den Rat mit dem Schraubstock.
38241.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Urbexopa

ww-buche
Eine Sache habe ich noch nachgebessert.
Die Inbusschraube die an dem Ende den Knebel hatte sich bereits 2 mal gelöst darum habe ich sie kurzerhand mit Loctite eingeklebt.
40688.jpg

hainwerker

ww-birnbaum
Eine Sache habe ich noch nachgebessert.
Die Inbusschraube die an dem Ende den Knebel hatte sich bereits 2 mal gelöst darum habe ich sie kurzerhand mit Loctite eingeklebt.
Anhang anzeigen 217386
Bei mir auch ständig! Bevor ich sie festkleben könnte ist sie in einer Mauerfuge abgetaucht :emoji_frowning2:

Noch eine Ergänzung von mir, für Menschen die überlegen: mein Modell hatte extrem viel Spiel (backlash - wie sagt man auf deutsch?). Ich habe ihn einmal auseinandergenommen und zwei große Unterlegscheiben eingesetzt, jetzt geht es ganz gut. Etwas schade von Werk aus, aber war auch leicht zu beheben :emoji_slight_smile:

Oben Unten