Staubsauger Staubklasse M: Vergleich

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

es gibt schon einige Beiträge dazu, aber noch nicht das passende gefunden. Ich hätte gerne noch ein paar Tipps zum Kauf eines Saugers für Holzstäube etc. der Klasse H.

In meiner engeren Auswahl ist der ATTIX 30-2M PC.
Pluspunkte: "Kleiner" Preis (ca. 500€), geringes Gewicht
Frage: Hier werden "noch" die Rundfilter verwendet. Da zweifle ich, dass der Behälter mit 27l annähernd voll wird.
Hab ähnliches "Problem" beim Sauger von Hilti, vermutlich auch von Wap-Alto-Nilfisk hergestellt.

Alternative: CLEANTEX CTM 26 von Festo.
Pluspunkte: Stapelmöglichkeit von Systainern, Schlauchgarage, Flachfilter, der laut Angabe 24 von 27Litern des Behälters füllen soll.
Nachteil: Ca. 3 Kg schwerer und auch der Preis ist ca. 200€ "schwerer":emoji_frowning2:
Frage: Wie ist die Erfahrung mit den SELFCLEAN Filtersäcken? Kosten ja auch nicht ganz wenig...

Für eure Ideen schon mal Danke

Gruß
Wilfried
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

mein Favorit ist nach wie vor der Flex 47. Wir sind damit zufrieden. Einfach mal den mobilen Aussendienst von Flex anfordern und das Teil vorführen lassen.

Gruß
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Bello,

der Flex-Sauger war mir noch gar nicht bekannt! Macht auch einen guten Eindruck.
Ich konnte keine Angaben zum Schall finden bzw. wie weit der Behälter gefüllt werden kann. Ist der Flachfilter oben flach, so dass die 45Liter voll ausgenutzt werden können? Es wird empfohlen, keinen Staubsack zu verwenden, damit dieser nicht dicht wird. Was passiert dann aber mit dem Filter? Hält der den Staub so gründlich ab?
Hab das mal bei einem Mitbewerber versucht, der gleiches empfohlen hatte. Würde ich NIE mehr tun! Der Filter war trotz automatischer Abreinigung total zu.

Der Sauger für die Klasse M kostet allerdings auch einiges über 700€, soweit wie ich im Internet was gefunden habe...

Wilfried
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Wilfired,

die 45 l werden voll ausgenutzt, die Abrüttlung erfolgt automatisch. Wir setzen ihn auf Baustellen mit der Giraffe ein oder einer Sanierungsfräse bei Boden und Wand, aber auch an der Oberfräse, weil die Saugleistung wirklich gut ist. Wir haben den seit 2008 und ohne M.

War damals aber ein Set mit der Giraffe.

Gruß Volker
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Flex baut diesen Sauger nicht selbst. Das Original kommt entweder von Nilfisk ALTO oder Kärcher. Überhaupt verkaufen bis auf wenige Ausnahmen alle Firmen umgelabelte Sauger entweder der obengenannten Firmen oder von Starmix.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Georg,

stimmt, das ist wohl auch den meisten bewusst.
Doch in letzter Zeit ändern manche Hersteller zu Flachfilter und das ändert auch das Volumen.
Ansonsten bin ich eigentlich an den Werten der M-Sauger und nicht zuletzt am Preis bzw. am Preisleistungsverhältniss interessiert.
Da könnte ein Festo-Sauger mit seinen Vorzügen durchaus den Mehrpreis rechtfertigen...

Gruß
Wilfried
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Flachfilter hatte Festo schon vor über10 Jahren. Ich selbst benutze den CT 22 und bin sehr zufrieden damit. Als ich ihn vor 11 Jahren gekauft habe, waren die zur Auswahl stehenden Konkurrenmzodelle erstens auch kaum billiger, zweitens viel lauter (Kärcher) oder drittens bei etwa gleichem Staubsackvolumen viel größer (Starmix).
Ich benutze den Sauger übrigens ausschließlich mit Filterbeuteln, die ich mehmals verwende (im Schnitt 3-5mal). Ohne Beutel ist mir zu umständlich, denn erstens muß der Sauger jedesmal aus der Werkstatt zur Mülltonne gezerrt werden und zweitens ist es kein Vergnügen den Vollen ca 20-25 kg schweren Sauger auf die Mülltonne zu wuchten. Außerdem staubt es fürchterlich.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Den CT 22 habe ich auch, aber im Vergleich zum Flex absolut schwache Saugleistung. Hier macht sich wirklich das selbsttätige Abrütteln des Flex bezahlt.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
ich hatte noch einen Festool Sauger mit Rundfilter, vermutlich der Vorgänger des CT. Da stand auf einigen Teilen Wap drauf...

Volker: Eigentlich sollten die doch in etwa gleich saugen, haben doch die gleichen Werte. Stellst du die Unterschiede nur im Betrieb fest, wenn der Festool schon "zu" ist oder auch im frischen Zustand?

Wilfried
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg

maikelhappie

ww-birke
Registriert
27. Januar 2008
Beiträge
59
Ort
Berlin
Soso.....

HAllo Georg,
es staubt bei dir also nicht, wenn Du die Filtertüten ausleerst um diese 3-5mal !!! zu verwenden???
Meine Erfahrung:
Bis vor 4 Jahren haben wir mehrere Festosauger in Betrieb gehabt... Vom alten Würfel bis zum ct33 und ich war immer genervt von gerissenen Mülltüten, dadurch verstopfte Filterkartuschen, dadurch Maschinensaubermachen und letztlich zu geringer Saugleistung.
Seit 4 Jahren benutzen wir Wap Alto Attix 560 XC mit Selbstabreinigung.
Wir haben 3 Stück davon und sind begeistert. -immer noch-
Sicher muss man den Filter von zeit zu Zeit ausklopfen. aber die Saugleistung dieser Maschinen ist selbst bei fast vollem Behälter noch Spitzenmäßig. Und was man da in 1,5 bis 2 Jahren an unverschämt teuren Filtertüten einspart reicht um einen neuen Sauger zu finanzieren... Die WAP Alto Sauger sind obendrein auch noch billiger als Festool, bzw. als der BAugleiche Protool Sauger !!
Meine Empfehlung: WAp ALto Attix 560 xc
Viele Grüße


Flachfilter hatte Festo schon vor über10 Jahren. Ich selbst benutze den CT 22 und bin sehr zufrieden damit. Als ich ihn vor 11 Jahren gekauft habe, waren die zur Auswahl stehenden Konkurrenmzodelle erstens auch kaum billiger, zweitens viel lauter (Kärcher) oder drittens bei etwa gleichem Staubsackvolumen viel größer (Starmix).
Ich benutze den Sauger übrigens ausschließlich mit Filterbeuteln, die ich mehmals verwende (im Schnitt 3-5mal). Ohne Beutel ist mir zu umständlich, denn erstens muß der Sauger jedesmal aus der Werkstatt zur Mülltonne gezerrt werden und zweitens ist es kein Vergnügen den Vollen ca 20-25 kg schweren Sauger auf die Mülltonne zu wuchten. Außerdem staubt es fürchterlich.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
es staubt bei dir also nicht, wenn Du die Filtertüten ausleerst um diese 3-5mal !!! zu verwenden???
Natürlich staubt es dabei, aber ich kann den Sack in die Mülltonne stecken, den Deckel soweit wie möglich herunterziehen und den sack ann umdrehen. So hält sich die Sauerei in Grenzen, während ich den Saugernur bei offener Tonne ausleeren kann, mit entsprechender Staubfahne.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

mir ist es leider noch nie gelungen einen Festool-Staubbeutel zweimal zu verwenden. Entweder rissen die Dinger durch kleine Späne oder sogar nur beim Feinschliff. Natürlich war immer der Sauger verschmutzt und der Filter verstopft ... und in einer unhygienischen Mülltonne herumhantieren ist wirklich nicht mein Ding.
 

maikelhappie

ww-birke
Registriert
27. Januar 2008
Beiträge
59
Ort
Berlin
Naja,
wir stülpen dei Kessel der Sauger auch in einen großen blauen Müllsack zum entleeren.
So richtig Staubarm ist wohl keinen der beiden Möglichkeiten...
Allerdings gings mir, wie gesagt wie bello das dasuernd die Tüten gerissen sind und man doppelte Sauerei hat...


Natürlich staubt es dabei, aber ich kann den Sack in die Mülltonne stecken, den Deckel soweit wie möglich herunterziehen und den sack ann umdrehen. So hält sich die Sauerei in Grenzen, während ich den Saugernur bei offener Tonne ausleeren kann, mit entsprechender Staubfahne.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

bis jetzt wurde eigentlich noch nicht auf meine Hauptfrage, Sauger der Staubklasse "M" eingegangen. Sind die so wenig in Gebrauch???

Nach weiteren Recherchen fällt meine engere Wahl jetzt auf den IVB 3 M von Nilfisk. Hat auch damit zu tun, dass wir schon andere Profibodenreinigungsgeräte dieser Firma in Gebrauch haben.
Mir wurde dazu ein Einlegetuchfilter empfohlen. Ich kenne dies von unserem alten Kärcher Sauger (denke, dass dies hier auch so ist): Hier wird ein Tuch über den offenen Behälter gestülpt. Damit verschmutzt der Filter weniger bis gar nicht und der Staubsack entfällt auch. Hier muss man dann den Behälter ausleeren, aber das sehe ich als das kleinste Problem und wirbelt vermutlich auch weniger Staub auf, als einen Sack leer zu bekommen...

Wer hat Erfahrung damit?

Gruß
Wilfried
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Hallo,
kurz Frage:
warum moechtest du einen Staubsauger der Staubklasse M, wenn du dann hinterher den Beutel sparen willst, sprich beim ausleeren den vorher durch die sauteuren Filter gefilterten Staub trotzdem einatmest? Spar dein Geld, den Staubklasse M Aufkleber fuer die BG druck dir lieber selbst.
MfG
Stefan
 

Mitglied 30872

Gäste
Ja, da ist der Name wohl Programm. Wenn das mit dem Staub wirklich beim Ausleeren ein Problem ist, dann macht man das eben im Freien unter Beachtung der Windrichtung. Oder wäre das zu einfach, esel1976?:emoji_frowning2:

Grüße
Stefan
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Spar dein Geld, den Staubklasse M Aufkleber fuer die BG druck dir lieber selbst.

Hallo,
du hast meine Frage nicht verstanden!!! Musst die Beiträge vielleicht nochmal lesen :emoji_wink: Versteh mich nicht falsch, das mag in Dublin so o.k. sein, für mich aber nicht.

Ist es falsch, für seine Mitarbeiter das richtige (vorgeschriebene!) Arbeitsgerät zu besorgen? Hier geht es um Gesundheit von Menschen...
Für so viel Schrott wird so viel Geld ausgegeben, für die Sicherheit der Mitarbeiter bescheißt man die BG, wie armseelig.
Sorry, will niemand zu nahe treten, kann jeder halten wie er will. Und ich will einen Sauger mit Staubklasse M :emoji_wink:

Und mit dem Leeren halte ich es so:
macht man das eben im Freien unter Beachtung der Windrichtung
Und auch wenn jetzt wieder Gegenstimmen da sind: Es macht für mich einen Unterschied, ob ich in einem geschlossenen Raum arbeite oder ab und an den Behälter sorgfältig leere.

Wilfried
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Hallo,
alles klar, jeder so wie er meint, nichts fuer Ungut. Logik erkenne ich da aber nicht, aber nicht wieder schimpfen!!!:emoji_slight_smile:
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Ist es falsch, für seine Mitarbeiter das richtige (vorgeschriebene!) Arbeitsgerät zu besorgen? Hier geht es um Gesundheit von Menschen...
Für so viel Schrott wird so viel Geld ausgegeben, für die Sicherheit der Mitarbeiter bescheißt man die BG, wie armseelig.


Wilfried

Hallo,
muss jetzt nochmal was klar stellen:
1.habe selbst einen Staubklasse M Sauger und zwar von Mafell (baugleich mit Starmix, siehe oben)
und 2.: habe selbst probiert den ohne Beutel zu nutzen, geht auch aber ausleeren ohne Staub zu fressen selbst bei Windstaerke 9 ist unmoeglich, heisst: den sorgfaeltig ausgefilterten Staub nehmen deine so geschaetzten Mitarbeiter voll auf Lunge.
Wenn dir wirklich was an Ihnen liegen wuerde, wuerdest du einen Sauger Klasse M kaufen und dazu passende Staubsaecke. Oder wird nicht fuer soviel Schrott Geld ausgegeben?
Soviel dazu, ich habe fertig.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich glaube Du verstehst hier etwas falsch. Wicoba hat nie eine Diskussion über Staubbeutel angefangen, sondern er wollte nur ein optimales Arbeitsgerät. Die Staubbeutelfrage tauchte erst auf Grund einer Herstellerempfehlung auf.

Es ist aber trotzdem witzig, die BG fordert Staubklasse M, der Hersteller empfiehlt Nutzung ohne Beutel, das Entleeren wird von der BG nicht geregelt.


Gruß
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Danke Bello, endlich einer der es begreift :emoji_wink:

ich will jetzt nicht kleinlich werden, aber es besteht doch die Möglichkeit, beim Entleeren eine Staubmaske aufzusetzen... :emoji_slight_smile:

Wilfried
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Nabend zusammen

Die Staubschutzklasse bezieht sich
immer auf den Betrieb mit Beutel.

Gruß Thomas
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

Die Staubschutzklasse bezieht sich
immer auf den Betrieb mit Beutel.

nach meiner Info bezieht sich die Prüfung auf den Sauger (M) mit Filter. Hier spielt die Sammlung des Schmutzes keine Rolle. Damit will ich nichts zum Thema Entsorgung sagen.

Bei krebserzeugenden Stäuben, Viren oder Bakterien oder anderen giftigen Stoffen der Staubklasse H müssen Spezialsäcke verwendet werden.

Wilfried
 
Oben Unten