Spanplatte unter HPL Stoßen?

pius

ww-esche
Hallo zusammen,
ich frage mich, ob ich eine 25er Spanplatte stoßen kann wenn sie hinterher mit HPL Belegt werden soll. Zeichnet sich das ab?

besten Gruß
Pius

happyc

ww-robinie
Wie wird die Spanplatte denn belastet? „Nur“ Lamellos fände ich ein wenig dürftig, wenn die Platte nachher auf Biegung beansprucht wird.
bist du in der Stärke flexibel / kann es dicker werden? Dann nimm 2 Lagen 15er Platten, verleim die Platten mit deutlicher Überlappung, dann Kalibrieren & Beschichten (Noch besser: 3 Lagen 10er Platten). Eine große Presse und eine Breitband vorausgesetzt..

pius

ww-esche
Vielen Dank für eure Antworten. Dann muss ich wohl ne neue Platte kaufen. Ist ja nicht teuer. Mich ärgert nur, dass ich dann wieder ewig ein Reststück rumliegen habe...
besten Gruß
Pius

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen

Bei Hochglanz etc. wäre ich vorsichtig. In der Lehrzeit haben wir viele Arbeitsplatten in der Ecke fest verleimt und danach das HPL in der anderen Richtung gestossen. Wurde aber mit lösemittelhaltigem Kontaktkleber gemacht und danach gepresst.

Wenn das Decor nicht heikel ist würde ich die Spanplatte mit PU verleimen und das HPL darüber verleimen. So heikel ist das nicht, nur wenn der Plattenstoss irgendwie nachgeben würde, kann er aber kaum wenn er mit PU verleimt ist.

Oben Unten