Keilleisten für Hobelwelle als Ersatzteil?

TomfromMuc

ww-robinie
Hallo Gemeinde,

sind Keilleisten für Hobelwellen genormt und gibt es Anbieter für die Leisten als Ersatzteil? Ich bräuchte für eine ältere SCM Baujahr 1994, finde aber im Internet nichts.

Besten Dank für Eure Unterstützung.

VG Tom

wasmachen

ww-robinie
Nein, ist nicht genormt. Würde sowas auch nur wirklich passend zur Welle kaufen, also vom Hersteller...
(Da bist ned scharf drauf, dass so n Ding auskommt)

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

naja 1994 ist ja nicht soooooooooo alt. Ich würde einfach mal bei SCM nachfragen oder einem örtlichen Händler. Keilleisten sind ja eigentlich kein wirkliches Verschleißteil und somit auch kein reguläres häufiges Ersatzteil. Ich würde nie davon ausgehen dass ich sämtliche mgl Ersatzteile für was auch immer im Internet finde.

Jungemehnar

ww-birnbaum
Bei solchen Ersatzteilen kann es sein, dass die Hobelwelle neu gewuchtet werden muss / sollte. Bei meiner Polar- Hobelwelle hatte ein Vorbesitzer die Leisten vertauscht und dadurch lief die Maschine recht unruhig. Zum Glück sind die Keilleisten bei mir mit Schlagzahlen markiert, daher konnte ich alles wieder zurück tauschen und die Maschine läuft wesentlich ruhiger. Ich meine in den Keilleisten sind auch Wuchtbohrungen drin...

brubu

ww-robinie
Keilleisten müssen paarweise ersetzt werden damit das Gewicht stimmt, war bei uns so. Bei einer seltenen 3 Messerwelle gleich alle.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten