Balken auf Bodenplatte schützen. Langlebigkeit Holzschutz

ubby86

ww-pappel
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage zu unserer im Bau befinden Gartenhütte. Wir bauen die Hütte selber. Für die Planung greifen wir seit Beginn auf Freunde mit Fachwissen zurück.

Für unsere Gartenhütte haben wir zunächst eine Bodenplatte hergestellt, und diese auf der obersten Schicht und den ersten 10 cm mit einer Bitumenbahn abgeklebt. Auf diese Bitumenbahn ist ein 8 × 12 verschraubt wurden, auf der das Ständerwerk montiert ist.

Von außen habe ich zunächst eine Unterspann Bahn von Oberkante Dach bis unten bis ganz nach angelegt. An der Bodenseite, habe ich dann eine Delta oder Z Folie angeschossen, diese wird um läufig mit einer Dachlatte an das KVH gedrückt.
Die Dachlatte dient als Auflagepunkt für die Außenfassade. Der Abstand hier ist 4 cm ab der Oberkante KVH. Somit sind etwa 3 cm, an der die Folie noch nicht anrückt. Die Folie wollte ich umklappen und dahinter etwas zum verkleben anbringen, und die Z Folie fest an den Rest vom KVH und etwa 20 cm an der Bodenplatte eindrücken. Die letzten 3 cm werden also von der Z Folie geschützt und bleiben sichtbar. An der Oberkante Bodenplatte wollte ich mit einem Pflasterstein abschließen. Die Z Folie geht noch etwa 20 cm in den Boden rein, jedoch soll diese bündig an der Bodenplatte Anliegen.

Nun meine Frage:
Denkt ihr das KVH ist hierdurch ausreichend geschützt? Oder gibt es hier noch andere Möglichkeiten, das Holz vor Verrottung zu schützen.

Oben Unten