Scheucher Parkett versaut oder zu retten?

Parkett_Markus

ww-pappel
Hallo zusammen,

wir haben seit drei Jahren scheucher Parkett verlegt, 9,8 mm stark gebürstet und 2,20 m lang leider hatte ich an dieser Stelle zuletzt mal feuchte Lappen vom Auto waschen in einem Beutel über Nacht stehen lassen Punkt es gab Stock und Schimmelflecken. Der Boden ist ursprünglich mit hartwachsöl behandelt. Dann habe ich mit 120er Papier den Fleck Patient rausgeschliffen, leider ist an der Stelle die Bürste und weitestgehend weg. Das ganze habe ich dann wieder mit der Rolle abgeklebt und mit hartwachsöl versehen.Leider ist genau diese Stelle jetzt total dunkel. Das Problem ist, das scheucher nur noch Dielen in 11 mm Stärke herstellt und ich keinen ersatzmaterial mehr zum Tausch der Dielen bekomme. Gibt es ein technisches Verfahren wie ich den Boden an der Stelle aufhellen kann?

Anhänge

• IMG-20260420-WA0048.jpg
    IMG-20260420-WA0048.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 99
  • IMG-20260420-WA0047.jpg
    IMG-20260420-WA0047.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 97
  • IMG-20260420-WA0046.jpg
    IMG-20260420-WA0046.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 97

flüsterholz

ww-robinie
Ich kann auch nur Vermutungen anstellen. Evtl wurde dein Parkett ursprünglich mit einem wenig bis gar nicht anfeuerndem Öl behandelt (evtl sogar mit einem weiß pigmentiertem Öl), im Gegensatz zum jetzigen. Kannst du über das ursprüngliche Öl etwas in Erfahrung bringen? Beim Hersteller oder Verkäufer? Dann würde eigentlich nur erneutes Abschleifen helfen und mit einem entsprechenden Öl behandeln. Dafür müsstest du aber wissen, welches Öl. Und du trägst ja wieder etwas ab. Es bildet sich also mehr und mehr eine Kuhle. Alternative wäre Geduld. Irgendwann wird das Parkett wahrscheinlich allgemein dunkler. Spätestens mein nächsten Renovieren.
Vielleicht könnte auch Oxalsäure oder ein Reiniger auf Oxalsäure helfen. Bei Eiche könnte man auch das versuchen.
Falls du das Parkett bei einem Fachbetrieb erstanden hast, würde ich als erstes dort nachfragen. Die müssten sich mit dem Produkt am besten auskennen.

kberg10

ww-robinie
Warum rufst du nicht direkt beim Hersteller (Scheucher) an? Kommunikation über drei Ecken halte ich für überflüssig.

SteffenH

ww-robinie
Einzelne Flecken in einer Fläche sind sehr schwer unsichtbar zu machen, oft hat man danach nur einen anderen Fleck. Hier sieht es sehr danach aus, als ob das ursprüngliche Öl mit Weißpigment abgeschliffen wurde und die natürliche Holzfarbe durch das neue Öl angefeuert wurde. Man könnte versuchen ein Hartwachsöl mit Weißpigment vorsichtig dünn mit dem Pinsel aufzutragen und zu den Rändern des Fleckes leicht auszustreichen, um dort doppeltes weiß zu vermeiden.

SteffenH

ww-robinie
Dann dürfte die Klickverbindung oder Nut+Feder nicht mehr passen. Selbst wenn, eine neue Charge Fußboden frisch aus der Packung sieht mit einiger Sicherheit auch wieder anders aus als das alte Parkett. Und ein Austausch ist rein handwerklich auch nicht ohne.

WinfriedM

ww-robinie
Sehe ich auch so, das war weiß pigmentiertes Öl, was du runter geschliffen hast und dann mit farblosen Öl auch noch das Holz angefeuert hast.

Abhilfe kann Retusche mit weiß pigmentiertem Öl schaffen, aber ist nicht leicht, sowas hinzubekommen.

Was für Hartwachsöl hast denn genommen?

predatorklein

ww-robinie
Abhilfe kann Retusche mit weiß pigmentiertem Öl schaffen, aber ist nicht leicht, sowas hinzubekommen.
Moin

Bei solchen Aktionen kann man auch ganz einfach was " verschlimmbessern " .

Ein befreundeter Parkettlegermeister nimmt Aufträge in der Art nur an , wenn der Kunde im Vorfeld auf jegliche Haftung verzichtet .

Im Normalfall lehnt er solche Aufträge aber ab , er weiss schon , warum :emoji_wink:

Gruß

WinfriedM

ww-robinie
Im Normalfall lehnt er solche Aufträge aber ab , er weiss schon , warum :emoji_wink:
Als Profi würde ich solche Aufträge auch ablehnen, wenn ich da nicht absolute Expertise hätte. Privat kann man je nach Situation auch viel experimentieren und sieht es nicht so eng, wenns nicht genau passt. Runterschleifen kann mans ja auch wieder.

Oben Unten