Hammer A3 41 grün Bedienungsanleitung

johannschmid

ww-kiefer
Hallo Hat jmd die orginale Bedienungsanleitung einer grünen ( BJ 2003 ) A3/ 41.
bei mir fluchten die Tische nicht. Oder hat jmd noch ein video
LG Hermann

Manuel_

ww-robinie
Auf YouTube gibt es einige Videos zum Einstellen, das sind zwar die neueren grauen Maschinen, aber einiges kannst du sicher auch für deine anwenden.

johannschmid

ww-kiefer
Vergiss es a3 41 grün und a3 41f grau sind komplett unterschiedlich. Die alte ist stabiler und die neue evtl. besser einzustellen. Ich Versuch es immer erst mit erklärvideos, aber ich habe so das Gefühl, wie wenn die gelöscht werden…….

willyy

ww-robinie
per Ferndiagnose ? dann solltest Du mindestens paar Fotos hier reinstellen, wo man was sieht. (scharf und mit vernünftigem Licht)

johannschmid

ww-kiefer
Hallo Willyy die Maschine ist anders als die neue - es gibt im Netz nichts was mir helfen kann- Um die Maschine einzustellen muss es jemand schon gemacht haben, daher bring es nichts Bilder der Maschine einzustellen. Die Blaue wurde oft verkauft und mit sicherheit schon mal von jemand hier eingestellt. das beste wäre per video Lg Hermann

Manuel_

ww-robinie
Es wurde dir mehrfach Hilfe angeboten, du beharrst darauf, dass das mit den angebotenen Mitteln (Wissen adaptieren von anderen Hobeln, Fotos machen) nicht möglich ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Felder da einzigartige Technik mit Spaceshuttel Komplexität verbaut hat.
Da du aber nicht mitmachst kann man dir halt auch nicht helfen.
Dann bleibt dir wohl nur bei Felder einen Techniker zu bestellen.

Viel Erfolg!

johannschmid

ww-kiefer
Ich schreibe doch klipp und klar, dass ich jemand suche , der die blauen hammer Maschinen schon einmal eingestellt hat und genau weiss worauf man da zu achten hat. Bevor ich einen schnellschuss mache und alles verstelle hoffe ich das evtl jmd mitliest. du hast nicht nur vier schrauben pro Tisch , du hast auch exenter. und wenn ich da eine Schraube blöde löse- mit dem vermerk versuch dies und das , kann ich den Techniker wirklich holen- kostenvoranschlag vom Miller 700 € und mehr.. Trotzem danke an die die helfen wollen, weiss ich zu schätzen. PS alte Maschinen habe ich mit Richtscheid und Taster schon mehrere eingestellt. aber Felder rückt ja nicht einmal eine passende Bedienungsanleitung raus, sondern verweist auf den günstigen service, aber Bilder stell ich trotzdem ein. :emoji_slight_smile:

Manuel_

ww-robinie

Lorenzo

ww-robinie
Jetzt stell halt einfach n paar Bilder ein Johannes. Kostet dich paar Minuten, und auch ich bin mir sicher, dass du gute Tipps bekommen würdest. Ob du die dann in die Tat umsetzt oder nicht steht dir ja weiterhin frei.

Übrigens halte ich es für inzwischen völlig normal, dass Bedienungsanleitungen genau das sind: Hinweise zur Bedienung der Maschine. Meist auch das schon sehr rudimentär. Der Kunde soll nicht animiert werden da selbst ran zu gehen, und das ist zum Teil auch sinnvoll. Sonst verbasteln viele Leute ihre Maschinen und Schuld ist der Hersteller.. Die Zeiten, in denen Leute ihre eigenen Fähigkeiten richtig einschätzen, sind großteils vorbei.

johannschmid

ww-kiefer
Das ist die maschine lg

Anhänge

• 20260414_141553.jpg
    20260414_141553.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 33
  • 20260414_141332.jpg
    20260414_141332.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 34
  • 20260414_141353.jpg
    20260414_141353.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 35
  • 20260414_141318.jpg
    20260414_141318.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 34
  • 20260414_141309.jpg
    20260414_141309.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 34
  • 20260414_141259.jpg
    20260414_141259.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 32
  • 20260414_141254.jpg
    20260414_141254.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 33

willyy

ww-robinie
Bitte noch:
1. Fehlerbild. Die Tische fluchten nicht, Was kommt beim Abrichten raus? (sicher dass es die Maschine ist ? ) ist nicht böse gemeint, gabs hier schobn öfter :emoji_wink:
2. Fotos der Scharniere voninnen beiaufgeklappten Tischen. Auf denFotos ist nix zum einstellen
3. Welche Messmittel hast Du ?

Kerstenk

ww-robinie
Tisch die Parallelität zur Messerwelle wird mit den Auflageschrauben des Tisches auf der Bedienerseite eingestellt.

Tisch vorne und hinten an den Enden heben oder senken, Bild ...309 sieht man im großen Loch eine Mutter und den Kopf einer Schraube, Mutter lösen und am Schraubenkopf die Höhe einstellen. Mutter aber nur lösen, dass die Schraube sich drehen kann, dann sollte es klappen. Dann muss aber auf der Bedienerseite die Schraubenlänge auch noch angepasst werden, so das beide wider Kontakt halten, wenn der Tisch geschlossen ist, siehe oberer Teil.

Wichtig ist, nicht alles auf einmal lösen und in kleinen Schritten vorgehen, man kann dabei mehr "Schaden" anrichten wie man gerne will, habe ich bei einem Freund erlebt, die war dann vollkommen verstellt.

johannschmid

ww-kiefer
So wie es scheint sind es eben nicht die Schrauben allein. Wenn man An der handschraube( 1) hoch oder runtergehen dreht sach die welle (2) und der Tisch wird nach oben geschoben, bzw nach unten. Bei mir hat sich bei drehen der 1 nichts bewegt. Erst nach leichtem lösen der Mutter der welle 2 ging es . die beiden unteren silbernen Schrauben | Screenshot_20260607_221050_Samsung Browser Beta.jpg |

willyy

ww-robinie
Ich kenne die (blaue) Maschine zwar nicht, aber bin mir ziemlich sicher, dass der Sterngriff (1) entweder eine Verstellung für Spitz und Hohlfuge ist.
Die Stange ist ein Excenter, was Du damit drehst.
Oder eine Verstellung für die parallele Höhe des Abnahmetisches, um den Hobelschlag schnell einstellen zu können.
Um den Unterschied zu sehen, mußt Du ein Richtscheit drüber legen was auf dem Abnahmetisch aufliegt. Messer dabei wegdrehen.

Die vorderen roten Schraubenköpfe sind nur die Auflage für die Tischflucht für die Vorderseite (zu Dir hin)
Die Tischflucht der Hinterseite (zur Wand) stellt man mit der Lage der Scharniere ein. Ist genauso, wie bei den aktuellen Maschinen.

Kerstenk

ww-robinie
So wie es scheint sind es eben nicht die Schrauben allein. Wenn man An der handschraube( 1) hoch oder runtergehen dreht sach die welle (2) und der Tisch wird nach oben geschoben, bzw nach unten. Bei mir hat sich bei drehen der 1 nichts bewegt. Erst nach leichtem lösen der Mutter der welle 2 ging es . die beiden unteren silbernen Schrauben
an der von Dir beschrieben Stelle wird der Tisch hoch runter gestellt, das muss man auch können um die Höhe des Tisches gegenüber der Hobelwelle einzustellen. Die von mir genannten Schraube wird der Tisch justiert, wenn die Flucht nicht stimmt.

johannschmid

ww-kiefer
hab vorhin den excenter gelöst 4 hat spiel der excenter ist ist für die Tischhöhe zuständig. schibet den tisch quer nach oben richtung welle. es war fest. das war problem 1. problem 2 war / ist das spiel in bei 4. Aber das bringe ich gelöst. Muss jetzt halt den kompletten Tisch einstellen, hoffe ich bekomme es hin,

Oben Unten