Felder KF 700 bekomme Sägeblatt nicht von der Welle.

johannschmid

ww-kiefer
Kann mir jmd helfen? Ich bekomme bei meine kf 700 das Sägeblatt nicht Meier von der Welle. Es ist locker aber blockiert irgendwie auf den letzten 2 mm.

Hannes

ww-pappel
Ist das Problem neu, also ging es denn überhaupt schon mal ab? Wäre tatsächlich komisch. Wird die gleiche Aufnahme wie bei meiner K740 sein, daher wäre es einfach abzuziehen.... Verkantet sich das Blatt vielleicht, weil sich unten im Absaugschacht Späne oder Abschnitte verstopft haben? Sind Welle und Dornen blank oder ist da was hin oxidiert? Dass du da einen Grat hinbekommen hättest, wäre schon sehr ungewöhnlich...

johannschmid

ww-kiefer
Vorne ist wie ein kleiner grat minimal. Hatte sowas noch nie. Wollte gestern kurz das Blatt wechseln …. Kurz.. und bekomm es nicht mehr von der welle

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

würde ein 240er Schleifpapier ( oder ähnlich) nehmen die Welle langsam per Hand drehen und den Grat entfernen.
Hatte sowas vor Jahren auch mal an einer Tischfräse. Wir konnten es uns nie erklären wie das entstanden ist. Hat der weiteren Nutzung der Fräse nicht im geschadet und ist nie wieder aufgetreten. Wenn es wdh auftritt sollte man sich darum kümmern.

johannschmid

ww-kiefer
Hab schmirgelpapier genommen- Anderes Sägeblatt- kein Problem rauf und runter . altes Sägeblatt ist made in China :emoji_open_mouth: . weiss nicht wo das her ist, sa ich made in CHina bewusst nie kaufe.

brubu

ww-robinie
Die Bohrung ist wohl an der unteren Grenze und das Billigblatt in der Bohrung nicht entgratet, dann braucht es nicht viel bis es klemmt.
Bei uns passte einmal ein Blatt nicht bei dem extra die Bohrung vergrössert wurde. Nachmessung ergab 0,01mm Untermass.

johannschmid

ww-kiefer
Habe es Gott sei Dank unten, aber man sieht halt jetzt die Spuren vom Schmirgelpapier- war aber die einzigste Möglichkeit. Silbergleit etc. hat auch nicht geholfen…
hab es unten.

kberg10

ww-robinie
Habe es Gott sei Dank unten, aber man sieht halt jetzt die Spuren vom Schmirgelpapier- war aber die einzigste Möglichkeit. Silbergleit etc. hat auch nicht geholfen…
hab es unten
Auf keinen Fall würde ich ein China-Blatt auf die Felder montieren. Das ist vergleichsweise eine Entehrung und das Blatt sollte excommuniziert werden. Nichts gegen die Chinesen, aber viele Sachen wo es um die Schneidhaltigkeit; gute Schneid von vornherein, geht, ist noch viel Luft nach oben.

brubu

ww-robinie
Tja, dann darfst wohl nicht einmal mehr atmen wenn du heute sicher sein willst nichts mit Chinaprodukten zu tun zu haben.

kberg10

ww-robinie
Tja, dann darfst wohl nicht einmal mehr atmen wenn du heute sicher sein willst nichts mit Chinaprodukten zu tun zu haben.
Ich habe hier dezitiert von Sachen mit Schneide geschrieben. Ich weis auch das schon fast sämtliche Bohrer (ALPEN Hallein/A soll einer der wenigen Europäischen Hersteller von Spiralbohrern sein) aus China kommen.

Oben Unten