Aufhängung Flaschenzug / Portalkran an Pultdach

Djslimer

ww-eiche
Hi,

ich überlege, ob ich einen Flaschenzug / Portalkran in meinen Carport einbaue.
Das Pultdach bzw. die Sparren haben ein Gefälle von 8° (siehe Skizze) quer zur Fahrrichtung.
Die Sparren haben einen Querschnitt von 20 x 8 cm und eine Spannweite von 510cm, da mach ich mir wegen der Tragfähigkeit eigentlich wenig sorgen.
Bauplan-Schnitt DA.png
Am liebsten würde ich den Kran seitlich bewegen können, um den Anhänger nicht exakt positionieren zu müssen.
Geplant ist "nur" das Gewicht anzuheben und wieder abzusetzen. Bewegen wäre toll, aber ich glaube das macht die Montage nur aufwändiger, das muss nicht sein.
Bzgl. der zu hebenden Gewichte habe ich noch keine Vorstellung. Ich hätte gern sowas um was zu haben, dass das kann. Mein aktueller Anhänger kann 750kg aufnehmen, mit ein bisschen Puffer bin ich bei 1t. Ich weiß aber nicht, ob das Sinn macht.

Nun überlege ich, wie ich da eine entsprechende Aufhängung anbringen kann.

Vermutlich sollte ich eine Art Dreieck bauen, welches als Träger fungiert und an einem der Sparren montiert ist. An dem Dreieck-Träger ist dann der Flaschenzug bzw. die Führungsschiene, um den Flaschenzug seitlich zu bewegen.

Aufhängung.png
Die Skizze Zeigt einmal die Sicht von oben, dort sieht man links und rechts die Bretter zur senkrechten Aufhängung.​
Die Sicht von unten Zeit wieder die Aufhänungen links und rechts, plus den Balken, um eine Waagerechte herzustellen. Der Balken ist senkrecht unter dem Sparren platziert.

Die Ansichten von der Seite zeigen zwei Varianten:
A: Der Balken ist ohne weitere Bearbeitung an die Aufhängungen angeschraubt.
B: Hier ist der Balken auf einer Seite angeschrägt (8°), um diesen bündig an den Sparren anlegen und dort mit diesem nochmal verschrauben zu können.

An den Balken würde ich dann de Flaschenzug bzw. die Schiene für den Flaschenzug anbringen.

Was haltet ihr davon? Wie sehr ihr die nötige Dimensionierung?
Ich hatte für die Aufhängungen im Querschnitt 4 x 20 cm gedacht, der Balken quadratisch passend zum Sparren mit 14x14 cm.
Länge hier sind etwa 170 cm.

Welche Schrauben? Reichen je Kreuzungspunkt 4 Stück 8er Schrauben (8,0 x 14) ?

Grüße Johannes

wasmachen

ww-robinie
Ich halte da garnix davon, wirkt alles sehr unterdimensioniert und die 14er Schrauben gehen ja nichtmal durchs Holz durch? Würd definitiv über Auflager nachdenken...

Daniboy

ww-robinie
....Sparren...Querschnitt von 20 x 8 cm ....Spannweite von 510cm,...Tragfähigkeit eigentlich wenig sorgen....

Rechnerisch kann ein solcher Sparren bei einer zusätzlichen mittigen Belastung von einer Tonne brechen.

Da die Trägerlänge mit der dritten Potenz in die Durchbiegung eingeht, ist es für eine genaue Dimensionierung entscheidend, an welcher Stelle des 510 cm langen Trägers die Kraft ansetzt. Ein mittig platzierter Anhänger stellt dabei den statisch ungünstigsten Fall dar.

Je nach Häufigkeit der Nutzung könnten zwei temporäre Deckenstützen aus dem Baumarkt für etwa 30 Euro die Konstruktion deutlich entlasten und für zusätzliche Sicherheit sorgen.

Zuletzt bearbeitet:

kberg10

ww-robinie
Den Träger würde ich so hoch wie möglich einbauen. Und mit Diagonalstreben Gitterwerk versteifen, am Sparren so weit wie möglich aussen.

Martin45

ww-robinie
1to ist schon einiges...
So ganz überzeugt bin ich noch nicht.
Aber mal in eine Richtung lose gedacht.
Wenn du deinen horizontalen Träger stabil dimensionierst und dann die Aufhängung am Sparren weiter außen machst, sinkt die Durchbiegung des eigentlichen Sparrens.
Weiter außen befestigen bedeutet natürlich auch mehr Verlust an Durchfahrtshöhe. Keine Ahnung wie eng das dann ist.
Dann die Aufhängung evtl. eher an 2 Sparren als an einem, dann wird es noch besser.
Die sicherste Variante wäre ein Portalkran mit eigenem Portal, die es fertig zu kaufen gibt.

Djslimer

ww-eiche
Ich halte da garnix davon, wirkt alles sehr unterdimensioniert und die 14er Schrauben gehen ja nichtmal durchs Holz durch? Würd definitiv über Auflager nachdenken...
Ich nehme auch gerne Gewindestangen und verschraube die beidseitig mit Unterlegacheiben und Muttern. So hab ich die Pfosten an den Pfostenträgern montiert

Was meinst du mit Auflager?
Den H-Träger auf dem Tragbalken aufsetzen, nicht hängen?

Djslimer

ww-eiche
Ok, ich fasse mal zusammen, dass ich das besser statisch planen muss.
Ich überlege mir eine Lösung, bei der ich mehrere Sparren verbinde.

Das Dach besteht aus Holz und EPDM. Wir wollen da aber irgendwann Solarpanele drauf machen.

brubu

ww-robinie
Einmal kurz durchrechnen wieviel ein Sparren tragen mag. Zudem handelt es sich nicht um Dauerlast. Die Schiene quer zu den Sparren an allen Sparren befestigen, das verteilt die Last. Wenn die Sparren zu schwach sind zusätzliche einziehen, ev. einzelne stark dimensionierte und die Schiene nur an diesen befestigen.
Bei uns hängen Hebezüge und Schienen seit Jahrzehnten ohne grosse Wissenschaft.

Martin45

ww-robinie
Kurz. Ja. Je steiler je kleiner die Durchbiegung. Je flacher an horizontal desto größer die Durchbiegung

Daniboy

ww-robinie
Ich rechne das grob so:
  1. Durch die Dachneigung von 8 Grad verringert sich die Kraft auf den Träger um ca 1%, was zu vernachlässigen ist. Es ergibt sich dadurch allerdings auch eine waagrechte Komponente von ca 14% die z.b. durch Diagonalabstützungen zB Kopfbänder unbedingt abgefangen werden müssen (also zB 140kg seitlich, bei einer Anhängerlast von 1 Tonne).
  2. Die zulässige Durchbiegung rechne ich als Faustformel mit dem dreihundersten Teil der Länge also L/300=510cm/300=1,7cm
  3. Bei einer mittigen Belastung (also "worst case") von 360kg auf einen einzelnen Sparren ergibt sich genau diese Durchbiegung. Also ergibt sich bei einer theoretisch gleichmäßigen Aufteilung auf 3 Sparren ca 1 Tonne. (Diese 3 Sparren bräuchte man allerdings eigentlich zusätzlich zu den Bestehenden, da es sich ja auch um eine zusätzliche Last handelt.)
  4. (Als Hilfsmittel für die Rechnung verwende ich den bei mir beliebten Balkenrechner von Johannes Strommer)

Zuletzt bearbeitet:

Karker Rabau

ww-pappel
Hallo,

Sparren 20 x 8 cm und 5,10 m Spannweite verträgt sich nicht mit 1 to Traglast mittig. Zusätzlich soll dann noch PV aufs Dach.

Mein Vorschlag wäre rechts und links vom Sparren ein Flacheisen z.B. 20 x 0,5 cm zu verschrauben, also Schrauben durchgängig und Abstand unter 1 m. Überdenken sollte man auch, ob der Sparren evtl. auf einem Torsturz und dann evtl. noch mittig aufliegt.

Gruß
Heinz

JoergW

ww-esche
Moin Johannes,

wie oft musst Du denn was Ab-, bzw Aufladen?
Ich würde es einfach so machen, wie in deiner Zeichnung a oder b.
Ich würde den Träger so lang machen, das er länger ist, als dein Anhänger breit, bei jeder Entladung
links und rechts eine Drehsteife unter stellen.

Gruß Jörg

Oben Unten