Terassenüberdachung: Wandpfette an Dachsparren.

PatrickV

ww-pappel
Hallo liebes Forum,

ich beschäftige mich mit dem DIY-Bau einer Terassenüberdachung mit VSG.
Die Planung ist eigentlich soweit durch, nur beschäftigt mich die Frage, wie ich die Wandpfette am besten an die Sparren meines Flachdachs bekomme.
Auf dem Bild ist zu erkennen, dass die Sparren jeweils ca 45cm entfernt sind.
Meine ursprüngliche Idee, einfach mit Vollgewinde-Schrauben durch die Pfette in das Stirnholz ist zu riskant, oder?!

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
Patrick

Ps: Die Überdachung wird 520 breit und 250 tief.

Anhänge

• IMG_5674.jpeg
    IMG_5674.jpeg
    142,9 KB · Aufrufe: 62

wildsau11

ww-ulme
wurden die Sparren aufgedoppelt? Falls ja, würde ich auf deine Wandpfette noch Balkenschuhe nageln, aber mit dem Auflager nach oben, und danach die Wandpfette mit den Balkenschuhen zwischen Sparren und Aufdopplung schieben. Gesichert wird dann noch mit 2 Vollgewindeschrauben pro Sparren. Wie weit kragen eigentlich deine vorhandenen Sparren aus, dies wäre auch noch interessant zu erfahren.

Paulisch

ww-robinie
wurden die Sparren aufgedoppelt? Falls ja, würde ich auf deine Wandpfette noch Balkenschuhe nageln, aber mit dem Auflager nach oben, und danach die Wandpfette mit den Balkenschuhen zwischen Sparren und Aufdopplung schieben. Gesichert wird dann noch mit 2 Vollgewindeschrauben pro Sparren. Wie weit kragen eigentlich deine vorhandenen Sparren aus, dies wäre auch noch interessant zu erfahren.
Man müsste die untere Verkleidung sicher noch 20-30cm öffnen um die Balkenschuhe vernageln oder Schrauben zu können. Aber ansonsten klingt das recht probat. Abdichtung könnte noch sehr interessant werden

Schreinersein

ww-robinie
wie weit kragt das denn da schon aus? Auflager im Bereich der Glsscheiben? Trägt das dann noch was zusätzlich? Oder musst Du die da nur anbinden und die Pfette wird re+li getragen und ist ausreichend dimensioniert?
Statiker fragen?

PatrickV

ww-pappel
Hallo,
vielen Dank schonmal!
Der Überstand beträgt 1,50m, wobei die Sparren insgesamt über 6,5m betragen, das sollte statisch kein Thema sein. (Siehe Bauplan/ Foto)

Die Idee mit den Balkenschuhen gefällt mir, mit dem Nachteil, dass ich die Verkleidung unten aufmachen müsste, um die Pfette oder den Schuh zu verschrauben.
Gibt es nicht einen Balkenschuh, in den ich die Pfette ‚reinlegen‘ kann?
Also Balkenschuh zwischen Sparren und Aufdopplung klemmen und verschrauben, dann die Pfette ‚reinlegen‘ und mit Balkenschuh fixieren.

Grundsätzlich meint ihr aber, ich kann das Holz bestellen, oder?! :emoji_slight_smile:
Die Dichtung wird übrigens kein Problem, weil das Dach offen bleiben muss und ich ohnehin Lüftungs-Gitter einplane. Oben kommt ein neuer Dachabschluss drüber, der vor Nässe schützen wird.

Beste Grüße
Patrick

Anhänge

• IMG_0214.jpeg
    IMG_0214.jpeg
    172,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0216.jpeg
    IMG_0216.jpeg
    136,1 KB · Aufrufe: 33

Schreinersein

ww-robinie
Grundsätzlich meint ihr aber, ich kann das Holz bestellen, oder?! :emoji_slight_smile:
Die Absolution für Deine Konstruktion wird Dir hier keiner geben, denke ich. Wenn Du die brauchst, hol Dir nen Statiker mit einer entsprechenden Versicherung im Hintergrund...
Da kommt ja ordentlich Last drauf VSG aus TVG und dann noch Schnee/Windlasten.
Da kannst Du nicht erwarten, daß Dir irgendwer hier sagt: ja mach mal, wird schon gut gehen.
Ein Statiker kann Dir sagen, ob das vorhandene hebt und mit welchen und wie vielen Befestigungsmitteln da was fest gemacht werden muss oder ob Du Stützen brauchst (wo ich vom Bauchgefühl her zu tendieren würde)

Oben Unten