Bandsäge bleibt stehen

Washoe

ww-nussbaum
Registriert
3. November 2007
Beiträge
75
Ort
Weiden
Liebe Holzfreunde. ERbitte Eueren Rat! Habe eine Bandsäge (kostete damals so 200,00 Euros). Der Motor läuft, aber wenn ich mit dem Holz an das Sägeblatt komme, bleibt sie stehen. Soll ich die wegschmeissen oder kann man eventuell
den Motor reparieren. (Der Motor hat keine Antreibsriehmen - die können es nicht sein) Falls wegschmeissen, welche Empfehlung habt Ihr?
(Sägeeinsatz: Messergriffe, Schatullen, kleine Kästchen, Kleinmöbel)

Herzlichen Dank schon im Voraus!
Liebe Grüsse, Washoe

Ergänzung: 230 Volt Gerät, Marke Delta DW 717631, Gerät ist 66 cm hoch, Sägeblatt 1420 mm
 

Chilipepper

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
108
Ort
Bayern
Hallo Washoe
Welcher Motor ist da dran (230V oder 400V?)
Am besten schreibst du mal den Typ und den Hersteller der Maschine dazu.
Wenn der Motor stehen bleibt (bei 230V) kann auch der Anlaufkondensator ne Macke haben. Hast Du schon mal geschaut ob der Keil auf der Antriebswelle vorhanden ist ?

Grüße .. Armin
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Bandsäge

Hallo W..
üblicherweise werden Bandsägen mit Keilriemen angetrieben. Diese müssen eine ausreichende Spannung haben um bei Belastung nicht zu rutschen. Die Keilriemenspannung ist meist über eine Vorrichtung an der Motoraufhängung einzustellen. Wenn der Einstellweg nicht mehr reicht, könnte ein neuer Riemen fällig sein.
viel Erfolg
günther

Sorry, hab übersehen, dass es keinen Riemenantrieb gibt.
Wie erfolgt die Kraftübertragung?
 

Tami

ww-ahorn
Registriert
11. November 2008
Beiträge
121
Ort
Ostelbien
Bei kleinen Bandsägen ---

--- befindet sich das untere Bandrad direkt auf der Motorwelle.
Persönlich habe ich eine kleine gusseiserne Bandsäge aus ca. 1935 von der
Firma Gubisch aus Liegnitz.
Diese hat 350 mm Bandräder, wobei das Untere direkt auf der Motorwelle sitzt.
Der Motor ist ein Drehstrommotor mit 1500 U/min.
-
Bei der Maschine von Washoe gibt es meiner Ansicht nach 3 mögliche
Fehlerquellen.
1. Der Anlaufkondensator ist defekt - oder
2. der Motor ist defekt - oder
3. der Keil auf der Antriebswelle ist "verschwunden"
-
Falls Fall 3 zutrifft, müsste der Motor ja noch laufen - kann aber das Bandrad nicht
"mitnehmen"

Also ich würde den Motor einmal von einem erfahrenen Elektriker überprüfen lassen,
bevor ich das Teil verschrotte.
-
Grüße, Tami
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Nicht nur bei kleinen Bandsägen ---

--- befindet sich das untere Bandrad direkt auf der Motorwelle.
Meine Aldinger von ca. 1950 mit gußeisernem Ständer und gußeisernen 800 mm Ø Rädern hat das auch. Der 2,2 kW! Motor mit dem vierfachen Volumen eines heutigen Motors doppelter Leistung ist direkt an das untere Rad gekoppelt und braucht bis zum Hochlaufen mit Stern-Dreieckschaltung mehr als 20 Sekunden.

@Washoe: hast Du schon mal kontrolliert, ob

1. die Spannung des Sägebandes ausreichend hoch ist?
2. falls es ein Drehstrommotor ist:
a) alle drei Sicherungen in Ordnung sind?
b) falls vorhanden, die Stern-Dreieck Anlaufschaltung funktioniert?

Gruß

Norbert
 

Tami

ww-ahorn
Registriert
11. November 2008
Beiträge
121
Ort
Ostelbien
Hallo Norbert, --

--- schau doch eimal auf das Typenschild des Motors, wie hoch die Drehzahl ist.
- Das wäre einfach interessant zu wissen.
- Der Motor dreht sich garantiert nur mit ca. 750 U/min. Weil , wenn er schnellerdrehen würde, die Schnittgeschwindigkeit einfach zu hoch wäre.
-
Meine größere Bandsäge ist eine "Anton Dörner" aus Leipzig Reudnitz - Baujahr 1918
Sie hat 750 mm Räder und wird über einen Flachriemen untersetzt auf 750 U/min angetrieben.
Wie bei allen Maschinen ist die optimale Schnittgeschwindigkeit ( Umlaufgeschwindigkeit) ausschlaggebend für ein gutes Schnittergebnis und für einen
entsprechenden Schnittfortschritt. - Auch für die Arbeitssicherheit.
-
Also ich habe einmal die Schnittgeschwindigkeiten ausgerechnet.

1. Meine kleine Gubisch mit Bandrollendurchmesser von 350 mm und einer Drehzahl
von 1500 U/min hat eine Schnittgeschwindigkeit von 27,5 m/s
-
2, meine Dörner mit Bandrollendurchmesser von 750 mm und einer Drehzahl von
750 U/min hat eine Schnittgeschwindigkeit von 29,4 m/s

3, Die Aldinger von Norbert mit Bandrollendurchmesser von 800 mm und einer Drehzahl von 750 U/min hat eine Schnittgeschwindigkeit von 31,4 m/s

Würde die Aldinger mit 1500 U/min laufen, wäre die Schnittgeschwindigkeit 62,8 m/s.
-
Also viel zu hoch !

Wer nachrechnen möchte hier die Formel, wie wir sie einst in der Berufsschule gelernt haben:

V = Schnittgeschwindigkeit ( Umlaufgeschwindigkeit ) in m/s
D = Durchmesser des Werkzeuges ( bei Bandsägen o.ä Durchmesser des Bandrades )
n = Drehzahl der Welle/ (des Motors bei Direktantrieb )
Pi = Pi ( wo ist denn Pi auf der Tastatur ?)
60 = für 1 Sekunde

D* Pi * n
V = ---------------
60

Grüße, Tami
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Tami,

Du hast recht, der Aldinger-Motor ist ein Drehstrommotor mit 4 Polpaaren und hat eine Nenndrehzahl von 710 Upm.

Anmerkung:

Bei 50 Hz hat das elektromagnetische Drehfeld eines Drehstrom-Asynchronmotors bei 1 - 2 - 3 - 4 Polpaaren zwar eine Drehzahl von 3000 - 1500 - 1000 - 750 Upm, jedoch ist die mechanische Drehzahl prinzipbedingt immer um 2...10% geringer.

Diese Differenz wird als Schlupf bezeichnet. Der Schlupf hängt außer von der Bauart hauptsächlich von der abgefordeten mechanischen Leistung ab. Je größer diese ist, umso höher ist der Schlupf. Dadurch steigen die Ströme im Kurzschlußläufer, die wiederum ein stärkeres Magnetfeld hervorrufen und damit ein stärkeres Antriebsmoment erzeugen.

Das Drehmoment, bei dem der Motor außer Tritt gerät und stehen bleibt, heißt Kippmoment. Dann lösen entweder die Sicherungen aus oder der Motor wird nach kürzester Zeit zur Rauchquelle.

Beim Anlauf verursacht der stillstehende Rotor die größten Ströme. Bei Motoren hoher Leistung und/oder großen angetriebenen Massen wird daher eine manuelle oder automatische Stern-Dreieck-Schaltung verwendet: der Anlauf erfolgt in Sternschaltung, wobei der Motor nur 1/3 seiner Nennleistung hat und demgemäß auch niedrigere Anlaufströme verursacht. Nach dem Hochlaufen wird der Motor dann in Dreieckschaltung betrieben.

Gruß

Norbert

P.S.: Bei Deiner Formel wird vorausgesetzt, daß der Bandrollen-Ø in m und die Drehzahl in Upm = 1/min einzusetzen sind. Nur dann kommt die Geschwindigkeit in m/s heraus.
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Halloooo

Ihr habt alle echt viel Ahnung von Elektrik.Drehstrom ,Anlaufstrom,Stern/dreieck.....Der Fredstarter hat eine Baumarktsäge mit 220V .
Und mir wurde mal sinnfreiheit eines Beitrags unterstellt.
 

Chilipepper

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
108
Ort
Bayern
Halloooo

Ihr habt alle echt viel Ahnung von Elektrik.Drehstrom ,Anlaufstrom,Stern/dreieck.....Der Fredstarter hat eine Baumarktsäge mit 220V .
Und mir wurde mal sinnfreiheit eines Beitrags unterstellt.

@tobi d. (Schüler)
Jo .. ich hab es mal 3,5 Jahre gelernt ! Und das Lernen hört und hört nicht auf. :emoji_grin:
Lesen solltest Du auch mal wann die Ergänzung dazu kam und wann die Antworten geschrieben wurde. :eek:

Grüße .. Armin
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Halloooo

Ihr habt alle echt viel Ahnung von Elektrik.Drehstrom ,Anlaufstrom,Stern/dreieck.....Der Fredstarter hat eine Baumarktsäge mit 220V .
Und mir wurde mal sinnfreiheit eines Beitrags unterstellt.

... was Du hiermit ja treffend unter Beweis gestellt hast. Oder was kann ich aus Deinem Beitrag lernen?

Vielleicht ist es Dir entgangen, daß ich auf Tamis Frage geantwortet habe.

Und nur, weil Washoes Bandsäge einen WS-Motor hat, muß es für einen Tischler, der sich für die Maschinen interessiert, mit denen er zu tun hat, noch lange nicht sinnfrei sein.

Noch einen Tip: man kann auch in diesem Forum Beiträge, die man nicht lesen will, einfach überspringen!

Nichts für ungut!

Gruß

Norbert
 

Tami

ww-ahorn
Registriert
11. November 2008
Beiträge
121
Ort
Ostelbien
@ Norbert ---

-- Es ist doch egal, welche Maßeinheit man in der Formel zur Berechnung der
Schnittgeschwindigkeit verwendet. - Wichtig ist doch nur das Ergebnis - Und das wird in m/s ausgedrückt. Bin mir sicher, daß Du das weisst.
- Nur, ob solche "Schlauis" wie tobi d , dies auch verstehen möchten, steht auf einem anderen Blatt.
-
Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr !
-
Tami, 43. Lehrjahr
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo

Wünsche auch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
1.Unter meinem öffentlichen Profil wird das von Tobi[]D[/(großesD]angezeigt.Das bin ich nicht.

2.Ja,es gab mehrere Vorschläge zur Lösung des Problems das hatte ich auch gesehen.
Was hilft es aber dem Starter zu wissen ,was ihr für Sägen habt ,wie hoch deren Schnittgeschwindigkeit ist bzw.man sie ausrechnet?
Um zu wissen wie der Motor geschaltet /gewickelt oder was auch immer ist?
Danke für den "Schlaui", ich bin trotzdem noch lernfähig.

Tobi (20.Lehrjahr)
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!

Und die Fragestellung war:

Liebe Holzfreunde. ERbitte Eueren Rat! Habe eine Bandsäge (kostete damals so 200,00 Euros). Der Motor läuft, aber wenn ich mit dem Holz an das Sägeblatt komme, bleibt sie stehen. Soll ich die wegschmeissen oder kann man eventuell
den Motor reparieren. (Der Motor hat keine Antreibsriehmen - die können es nicht sein) Falls wegschmeissen, welche Empfehlung habt Ihr?
(Sägeeinsatz: Messergriffe, Schatullen, kleine Kästchen, Kleinmöbel)

Herzlichen Dank schon im Voraus!
Liebe Grüsse, Washoe

Ergänzung: 230 Volt Gerät, Marke Delta DW 717631, Gerät ist 66 cm hoch, Sägeblatt 1420 mm

Die ganzen Berechnungen werden Washoe wenig helfen :emoji_grin:

lg
gerhard
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Kraftfluss unterbrochen

Hallo Washoe & Forumsfreunde,

Tami hat am 27.12. 2009 16:42 die Fehlerquellen aufgezaehlt, als Nr. 4 wuerde ich pruefen ob an dem Rad welches auf der Motorwelle sitzt, sich Stellschrauben befinden, hier in den USA meist 2(3), sind diese nicht angezogen oder fehlen ist der Kraftfluss unterbrochen.

Die Motoren kleiner Leistung, haben hier eine Abplattung an der Antriebswelle. Von den 2 oder 3 Stellschrauben, eine drueckt auf die Abplattung die andere(n) 180° (120°) versetzt gegen die Welle.

Falls keine Schraube los ist oder fehlt, bin ich mir sicher, dass es sich um den Kondensator handelt, welcher die Phasenverschiebung fuer die dritte Phase herstellt.

Es wurden hier auch Motoren mit einem Fliehkraftstarter gebaut, beim Anlaufen schalten diese nach erreichen der bestimmten Drehzahl mit einem Klick auf Kraft um. Fehler am Fliehkraftschalter hoert man, laufendes Klicken oder nicht, Stille. Trift bei deinem Motor nicht zu.

In den letzten 3 Monaten ersetzte ich an einer Fischler Schleif und Abziehmaschine und an einem Kaeser Kompressor ein bzw zwei Kondensatoren, die originale stammten von 1963 1968.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Die Firma Delta, gehoert seit einigen Jahren mit Porter Cable zu Black und Decker. Ich suchte nach dem von dir angegebenen Typ auf der ofiziellen Webseite ohne Erfolg. Die aelteren hier gebauten Maschinen, gelten auch gebraucht als hochwertig.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Delta Manuals

Hallo Helmut,

vielen herzlichen Dank fuer den ecellenten Link.

@washoe, aus der Bandlaenge handelt es sich um eine 8" Saege, dafuer kaemen der Typ 28-150 und 28-185 infrage beide haben einen Kondensator.

Die in der Explosionszeichnung 20 Mikrofarad 250 V handelt es sich mit Sicherheit fuer die 110 V USA Version,(28-180 und 28-185) - fuer 220 V sollte die Spannungsfestigkeit so um 450/ 550V liegen.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Bandsäge xx

Hallo zusammen,
Wie bei Bandsägen üblich, gibt es auch bei dieser (Delta xy) eine Vorrichtung um die Bandspannung einzustellen (s.Expl. Darst.).
Bevor ich die Säge wegschmeiße oder Motor bzw. Kondensator tausche, würde ich vielleicht dort einmal nachsehen.
günther

Eine Anmerkung zum Verlauf dieses T. verkneife ich mir!
 
Oben Unten