Punktfundament

Alex.S

ww-pappel
Liebes Forum

ich plane ein Gartenhaus 4x5m auf einem Punktfundament. Gibt es eine Regel, wieviele pro /? notwendig sind? Der Boden ist Gartenboden.
Zweite Frage. Das Haus ragt um die 70cm über die Böschung hinaus. Siehe Skizze. Muss es da auch gestützt sein? Und wenn ja, gingen ev. einfachere Stützen, die nicht im Beton sind (Bodenanker o.ä.)?

Vielen Dank
Alex

Anhänge

• Adobe Scan 09.04.2026.pdf
    78,3 KB · Aufrufe: 86

FredT

ww-robinie
Ich sag mal, kommt auf deine tragenden Bodenbalken an. Bei 80er I-Stahl hätte ich da keine Bedenken, auch nicht bei weniger Bodenstützen.

HOG2001

ww-birke
ich plane ein Gartenhaus 4x5m auf einem Punktfundament. Gibt es eine Regel, wieviele pro /? notwendig sind?

Ob es eine Regel gibt … weiß vll ein Tragwerksplaner.

Ich habe ein Gartenhaus mit 3,5x4m Fachwerk und Betondachsteine als Eindeckung. Also schon ein ordentliches Gewicht. Wir haben bei uns einen bindigen Boden der im Sommer Steinhart und im Winter eine große Lehmschlacht ist. Die Fachwerkschwelle steht auf 10 Betonpunktfundamenten 30x30x80cm. Zwischen Beton und Schwelle sind noch so Kunststoff Plättchen zur Nivellierung und als Feuchteschutz. Nicht das Ideale Fundament für so einen Boden aber steht jetzt 6 Jahre ohne erkennbare Setzungen. Die können bei Lehmboden aber auch erst nach Jahrzehnten auftreten.

Bei der Frage mit der Böschung und dem Überstand kann ich Dir nicht helfen.

Zuletzt bearbeitet:

Heener

ww-robinie
Auf jeden Fall empfehle ich Dir ein Schnurgerüst anzulegen, damit alle Punktfundamente (wegen der Böschung) richtig eingemessen werden können.
- Was ist Gartenboden? Vermutlich Lehmboden.....der Mutterboden endet ja nach max. 30cm. Eine Probeschachtung bei einem Punktfundament könnte helfen, sich für die Art der Gründung und Maschineneinsatz zu entscheiden.

Ich benutze gerne ein Locheisen und Lochspaten/Klappschaufel, falls das Bohrgerät nicht nutzbar ist.

Falls es wirklich keine größeren Steine oder Fels dort gibt, bietet sich ein Erdbohrgerät an.
25/30cm Durchmesser und mindestens 70cm tief, um frostigen zu sein und ein Abkippen der Fundamente zu verhindern.
Besorg Dir Reste von Kunststoffrohren in dem Durchmesser oder Ähnliches um das Fundament ausreichend über dem Gelände enden zu lassen. Das Schnurgerüst hilft Dir, die Fluchten und Höhen während des Baues zu halten.
Beton 0-32mm, das lässt sich gut selbst anrühren, also Betonkies und Zement kaufen. Ist günstiger.
Die Zahl und Anordung der Fundamente hängt von der Belastung und dem Aufbau/Material Deiner Tragkonstruktion (Schuppenboden) ab.

Oben Unten