Was haltet Ihr von der F1?

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Den Ansatz find ich auch ganz interessant.

Aber ich frag mich, in welche "Marktlücke" diese Maschine stoßen soll. Wenn der Preis passt, dann wäre das für kleinere Betriebe evtl. eine Alternative zu einer stehenden Plattensäge. Wobei der Platzbedarf ja schon beinahe der einer liegenden Plattensäge ist.

Bin mal auf die Messe in Nürnberg gespannt, da sollte das Teil ja in Natura zu sehen sein.

Gruß

Flo
 

MFK

Gäste
Marktlücke ist gut. Alle Informationen die ich bis jetzt über die F1 habe, ist es ja doch nur eine normale Plattensäge (liegend) - aber lt. Altendorf soll sie ja eine herkömliche Formatkreissäge ersetzen und das kann ich mir momentan noch nicht vorstellen.
 

Mexx

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2009
Beiträge
46
Ort
München
Sieht super aus aber die normale Formatkreissäge spar ich mir nicht,
denn mit einer 60mm Eichenbohle kann diese Maschine wohl nichts anfangen !?

Auf der Säge die Platte alleine händeln ist in Ordnung aber bestücken muß man ja doch noch zu zweit ! Wenn jemand eine neue Plattensäge braucht ist das meiner Meinung nach ein guter Ersatz aber die gute alte Formatkreissäge ersetzt sie nicht .

Gruß und guten Rutsch
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für die üblichen Arbeiten für die eine Formatkreissäge mal angedacht war sicher.
Also Plattenwerkstoffe zuschneiden, Aber wie schaut es mit dem Zuschnitt von Massivholz aus; 65er Buchendiele von 5m und 400 mm breit gerissen und schief wie Buche halt ist Baumkante, raushängendes Welleneisen, also mir wäre die Oberfläche dafür zu empfindlich ( Sauger ? ), Und wie verhält es sich wenn das Sägeblatt klemmt ?
OK gehen wir davon aus das die F1 eher für den Plattenanwender konzipiert wurde. Wie schaut es mit Zuschnitt auf Riss aus ?
Unsere Plattensäge ( liegend) hat auch einen Laser aber wenn ich ehrlich bin kann ich mit dem nicht auf Sicht bzw. Riss schneiden.
Und dann die vielfältigen Einsätze bei der die Kreissäge als "Fräse" missbraucht wird, Nuten in Plattenmitte ( OK hoffe das haben die implementiert, inkl. Mehrfachnuten zur Eigenproduktion von Schlitzplatten.
Ausklinkungen an der Kante, leichtes Abfälzen
Einsetzschneiden, Ablängen von schmalen Leisten, Wiederauftrennen von bereits verleimten Korpussen usw.

Für Plattenformatierungen insbesondere mit Gehrungen sicher ne gute Lösung aber als alleinige Kreissäge utopisch.
Für hohen Plattendurchsatz ist ne horizontale Plattensäge mit Beschickung die bessere Lösung. Für chronisch an Platzmangel leidende Betriebe ist die vertikale Plattensäge plus Formatkreissäge die passende Lösung.

Ich wünsch Altendorf viel Erfolg mit der F1, sehe den Einsatz aber auf breiter Front eher skeptisch.
 

MFK

Gäste
Mal sehen, ob Altendorf da nicht aufs falsche Pferd setzt. Den Martin baut irgendwie die perfekteren Sägen. Robuster sind bestimmt die Altendorfs, aber eine Martin ist für den Schreiner wohl die bessere Wahl, vorallem arbeitet die Martin präziser. Aber irgendwie hat die F1 sowas von endgültiger Perfektion, sägen aufs Hundertstel sozusagen - denn Grundsätzlich ist ja das Werkstück spannen und das Werkzeug bewegen die bessere Art.
Oder!
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Mal sehen, ...Den Martin baut irgendwie die perfekteren Sägen. Robuster sind bestimmt die Altendorfs, aber eine Martin ist für den Schreiner wohl die bessere Wahl, vorallem arbeitet die Martin präziser. ...
Oder!


Hallo,

woran macht man das denn Fest?

Ich habe an einer MArtin T74, wie auch an einer Altendorf F45 ELMO gearbeitet. In dieser "Königsklasse" geben sich die Maschinen gegenseitig nichts. Mehr als schneiden tun sie beide nicht! Mich faszinieren beide Maschinen gleich.

Ob sich das Konzept der Altendorf F1 durchsetzt, bleibt abzuwarten. Ich denke nicht, dass eine Formatkreissäge in einer Tischlerei ersetzt werden kann.
Mir fehlt bei diesen liegenden, vollautomatischen Dingern irgendwie immer die Kontrolle...
 

MFK

Gäste
woran macht man das denn Fest?

Gefühlssache und natürlich bei der Maßkontrolle. An der Martin stellt man ein und es paßt. An der Altendorf korrigiert man nach und dann paßts auch. Der Zustand der Maschinen mit denen ich bisher gearbeitet habe ist übrigens der selbe - nicht das jemand meint das die Altendorf vielleicht schlechter gewartet wurde. Aber die kompl. Maschine fühlt sich bei Martin einfach schlüssiger an. Aber das ist wohl eine Diskussion die mit jener zu vergleichen ist, wer nun das bessere Auto baut - Mercedes oder BMW. Der Stern fühlt sich natürlich besser an!!! Aber das ist eine andere Geschichte. HAHA!!! Guten Rutsch ins neue Jahr! MFK
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Hallo,

die F1 sieht fast eher wie eine normale liegende Plattensäge aus.
Einzig die Gehrungsschnitte sind mir neu und interessant.
Für Massivholzzuschnitt ist sie wohl nicht so toll.

So toll erscheint mir die Maschine nicht, zumindest ist es keine neue Revulotion von Kreissägen.

MfG
1981_Holzwurm
 
Oben Unten