HolzHandwerk 2026 Nürnberg - Lärm-

chips

ww-eiche
Servus!

War letzte Woche auf der Holzhandwerk in Nürnberg.

Besonders am Stand von Felder ist mir die unerträgliche Lärmbelastung durch die laufenden Maschinen aufgefallen.

Kein Problem für mich als Besucher, ich kann ja gleich weiterziehen.

Aber die schätzungsweise 50 Mitarbeiter sind da 4 Tage der vollen Dröhnung ausgesetzt.
Keiner den ich gesehen habe hat einen Gehörschutz getragen.

Schaut da das Arbeitsinspektorat oder die BG einfach weg?
Mit Mehraufwand könnte man bspw. die Absaugung doch einhausen, dann wäre ein großer Faktor weg.

LG Harald

Bitzi

ww-buche
Ebenfalls aus Aussteller auf der Holz Handwerk kann ich den Lärmpegel bestätigen.
Stände wie Braun & Toth direkt neben Felder hatten bei Gesprächen so ihre Schwierigkeiten.
Absaugung einhausen ist nicht so einfach. Die Messe Nürnberg lässt sich alles sehr gut bezahlen, dennoch darf und kann nicht alles umgesetzt werden.
Der Felder Stand war wie erwartet schon ein ganz schönes Brett, egal was man von den Maschinen und Felder hält, ihr Messestand
hat überzeugt. Gerade wenn die CNC lief und zerspant wurde, war es sehr laut.
Würde wetten das Mitbewerber da leisere Maschinen und Werkzeuge haben.
Zum Vergleich der HolzHer/Weinig Stand hat ebenfalls schwere Zerspanung an den Tag gelegt, dort war die Lärmkulisse
nicht ansatzweise wie bei Felder, Weinig/HolzHer sind halt Profis :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Die Messeregeln und damit auch der Arbeitsschutz wird dort eigentlich groß geschrieben.
Auch bei Casadei/Bima auf dem Stand mussten wir 2 mal ein Not aus an den Maschinen anbringen, Brandschutzgutachten
wegen der Absaugung, den Maschinen u.s.w.
Lärm in einer weise nachzuweisen oder zu messen fand nicht statt.

Gruß Bitzi

Bitzi

ww-buche
bei Casadei muss es genau so laut sein weil die G Serie von Felder dieselben Maschinen sind
Verstehe den Zusammenhang nicht.
Natürlich war es nicht so laut, da wir im Randbereich standen sowie keine schwere Zerspanung an den Tag gelegt wurde.
Ein 2mm vorfräsen bei 19mm im Vergleich zu 40mm Buche bei 15mm Eingriff Schrupfräsen hinkt.
Natürlich ist es eine Messe die vor allem durch ihre LIVE Vorführungen der Maschinen so sehr geliebt wird.
Schöner wie ein Stand in dem die Maschinen "Nur Exponate ohne Funktion" sind ist mir der Lärm auch lieber.
Der TE hatte nur die Aufmerksamkeit, an die Mitarbeiter auf der Messe zu denken und dies, im Zusammenhang mit den sonst üblichen Regularien ala BG, in Frage zu stellen.

Gruß Bitzi

Oben Unten