Schweres Möbelstück auf Klick Vinyl ohne Dehnungsfuge

Rolando11

ww-pappel
Hallo
Ich möchte einen schweren mehrteiligen Schrank und ein Klavier auf einen bereits verlegten Klick Vinyl stellen. Ohne dehnungsfuge um die Möbel um den schönen Boden nicht zu beschädigen wenn der schrank später einmal wieder herauskommt. Eigentlich soll man das nicht machen weil der Boden sich bei Temperaturschwankungen ausdehnt und sich ungestört ausbreiten können soll. Habe mir deshalb überlegt eine an der Unterseite mit Teflonklebeband beklebte Siebdruckplatte darunter zu stellen. Um den Druck gleichmässig zu verteilen und eine möglichst glatte Auflagefläche zu erzeugen, damit der Boden sich darunter ausbreiten und bewegen kann.
Auf das Klavier könnte ich notfalls verzichten. Auf den Schrank nicht. Ich schätze sein Gewicht mit Befüllung auf ca. 100- 150 Kg. Er ist 3 Meter lang und 40 cm tief. Der Raum hat eine Fläche von 30 Quadratmetern.
Was haltet ihr von der Idee? Hat jemand so etwas schon einmal probiert oder Erfahrungen mit schweren Möbeln auf Klickvinyl?
Bin für jede Info dankbar
Liebe Grüsse

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

meine Küchen Unterschränke dürften inkl Geschirr in den Schränken dem gefüllten Kühlschrank und Herd und Ofen schwerer sein. Klickvinyl liegt seit 8 Jahren. Bei 30 m² hätte ich jetzt auch mit Klavier kein Problem.

Rolando11

ww-pappel
Ok, das klingt schonmal gut. Wie gross ist denn deine Küche ungefähr? Und weisst du ob es sich bei deinem Boden um einen Rigid Vinyl handelt?

Zuletzt bearbeitet:

Pareto

ww-esche
Wir wohnen hier schon 36 Jahre und ich habe in jedem Zimmer schon 1-2x den Boden erneuert...
Vinyl, Laminat, Parkett...

Da stehen überall Schränke drauf.
Kein Problem. :emoji_slight_smile:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die m² sind nebensächlich. In der Verlegeanleitung sollten Maße angegeben sein.

Nach rigid vinyl gesucht lande ich https://laminatdepot.de/vinylboeden/art/rigid-vinyl

unter gleich dem ersten Produkt gibt es einen download https://laminatdepot.de/INTERSHOP/w...chment-OpenFile?FileName=VLA-V12KS4-STD-H.pdf

Da ist eine Dehnungsfuge bei Längen von 20m angegben.

Bei Bekannten steht ein glaube 250 Liter Aquarium inkl Schrank und dem ganzen Zubehör auf einem Fertigparkett (also Holz) und das arbeitet sicher mehr als vinyl. Dürfte so um die 10 Jahre stehen. Parkett, Fischen und der Hausfrau geht es gut.

Oben Unten