Formatkreissäge F90 Altendorf Lager wechseln

Tom009

ww-ahorn
Hallo liebes Forum, dann frage ich mal die Profis

ich stehe irgendwie mal wieder auf dem Schlauch....

Ich möchte bei meiner Altendorf F90 BJ ?? die Lager wechseln. 1. Überlegung war den Sägetisch (nicht den Schiebetisch) abzumontieren um an die Sägewelle zu kommen - aber wie montiert man den Tisch ab?
Hat jemand schonmal die Lager gewechselt? habt Ihr Tipps für mich. Gibt es irgendwo eine Anleitung für Wartung etc.

Danke

Roterbischof

ww-robinie
Hallo, den Tisch würde ich drin lassen. Das ist hinter nicht einfach, denn wieder auszurichten, auch wegen dem Gewicht, bei diesen Maschinen. Das Modell (hatten mal die F45) kenne ich jetzt nicht, aber generell, sind die Lager mit Schrauben und ringen gesichert. Das alles mal mit caramba oder so einweichen sauber machen und dann mit abziehen und schohnhammer ausbauen.

Maho68

ww-robinie
Hallo liebes Forum, dann frage ich mal die Profis

ich stehe irgendwie mal wieder auf dem Schlauch....

Ich möchte bei meiner Altendorf F90 BJ ?? die Lager wechseln. 1. Überlegung war den Sägetisch (nicht den Schiebetisch) abzumontieren um an die Sägewelle zu kommen - aber wie montiert man den Tisch ab?
Hat jemand schonmal die Lager gewechselt? habt Ihr Tipps für mich. Gibt es irgendwo eine Anleitung für Wartung etc.

Danke
das würde ich Maschinentechniker von Altendorf oder deinem nächsten Maschinenhändler inkl. eigener maschinentechniker überlassen .
Ne Anleitung zur wartung wirste wohl vergeblich auftreiben können .
Pfeif Du aus dem letzten Loch, das Du die Reparaturkosten scheust ?:emoji_wink:

brubu

ww-robinie
Hallo
Sieht nicht speziell schwierig aus, den Tisch einmessen und runter damit. Ueber den Lagern sind Halbschalen, einfach weg damit. Falls man den
Tisch lieber nicht demontiert versuchen die Welle auszubauen, wenn es nicht geht kann man den Tisch immer noch demontieren.
Gruss brubu

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, ich habe mal bei einer F45 aus den 80ern die Lager getauscht, ist keine Raketentechnik.

Bei dieser Maschine musste der Sägeblattflansch abgeschraubt werden und die klemmbaren Lagerböcke gelockert.

Dann ließ sich die komplette Sägewelle samt Lagern nach hinten rausziehen.
Nach entfernen der Riemenscheibe und Seegeringe die alten Lager abziehen, Welle in die Gefriertruhe, neue Lager in den Backofen bei 80 Grad.
Nach einer Stunde alles wieder zusammenbauen.

Tisch abbauen ist unnötig.
Stell mal ein paar Fotos von Welle und Lagerung ein dann kann man gegebenenfalls Hilfestellung geben.

uli2003

ww-robinie
Wie alt die Säge ist wäre nicht unwichtig. Bei den alten F90 bis Anfang/Mitte der 70er brauchst du 4 Leute, für jede Ecken einen. Anheben, weglegen, fertig.

Tom009

ww-ahorn
Heute mit dem Techniker telefoniert. Ich soll den Tisch demontieren, Lager wechseln und danach den Tisch wiedermontierten. Die Auflageschrauben unter dem Tisch auf keinen Fall verstellen - dann ist der Lagewechsel schnell erledigt. Ich erhoffe mir durch die Aktion mehr Laufruhe und Präzision.

Der Keilriemen hatte sich verabschieden - dadurch ist mir das defekte Lager eigentlich erst aufgefallen....

Tom009

ww-ahorn
Wie alt die Säge ist wäre nicht unwichtig. Bei den alten F90 bis Anfang/Mitte der 70er brauchst du 4 Leute, für jede Ecken einen. Anheben, weglegen, fertig.

Ich habe nicht das BJ genau - ab müsst so aus dieser Zeit sein
Uli meinst du, dass der Tisch nur aufgelegt ist und nicht verschraubt, ich habe ja eigentlich auch keine Schrauben gefunden

uli2003

ww-robinie
Der liegt auf 4 Gewindestücken mit Muttern als Auflage. Die Gewinde sind durch Bohrungen im Grundkörper gesteckt.
Du kannst den Tisch (normalerweise) einfach abheben - wenn nicht mal jemand Muttern von unten ergänzt hat. Dann musst du die Muttern halt abschrauben.

Tom009

ww-ahorn
Super Uli!
Genau das denke ich auch. Es sind keine Muttern oder Schrauben sichtbar. Nur unter dem Tisch aber in dem Gehäuse. Die dienen nur als Auflage für den Tisch.

RHilde

ww-ahorn
Bei meiner Altendorf F45 Baujahr 1993 müssen auch die Lager gewechselt werden. Hat es bei dir geklappt Tom009 und kannst du eventuell Tipps geben worauf ich explizit achten sollte?

RHilde

ww-ahorn
Meine Lager sind gewechselt, Maschine läuft wieder super schön leise.
Meine Herangehensweise war, dass ich zuerst den Altendorf Service angerufen habe, welcher mir allerdings wenig Hoffnung auf einen schnellen Montage Termin gemacht hat. Dafür hat er mir aber schrittweise erklärt, wie ich die Sägewelle ausgebaut und damit die Lager gewechselt bekomme. Muss ich wirklich sagen, super Service und es ist wirklich kein Hexenwerk.

Für alle mit gleichem Problem, hier die Vorgehensweise ohne den Tisch abbauen zu müssen (davor hatte ich nämlich ziemlich großen Respekt, dass er dann nachher immernoch perfekt zum Schiebeschlitten fluchtet):
- Sägeblatt, Spaltkeil, Vorderflansch und Schutzklappe abmontiert
- Sägeaggregat ganz nach unten fahren und auf 45 Grad schwenken, dann kommt man an alle Schrauben der Lagerschalen heran
- 2-3 beherzte Schläge von hinten mit einem längeren Kantholz und einem Hammer gegen den Hinterflansch, dieser ist bloß aufgesteckt und kann nach vorn herausgeschlagen werden
- Keilriemen abnehmen
- 4 Schrauben der Lagerschalen öffnen
- Mit einem Imbusschlüssel die Spaltkeil-Arretierung lockern (sitzt direkt zwischen Hinterflansch und vorderer Lagerschale)
- 2 kleine Schrauben am Ende der Sägewelle abschrauben, die das verrutschen nach hinten verhindern
- Sägewelle kann nach hinten herausgezogen werden und man kann die Lager wechseln
- Alles wieder einbauen

Ich habe in etwa so viel Ahnung vom Maschinenbau wie die Bundesregierung versucht die Spritpreise in den Griff zu bekommen - etwas bemüht, aber andere können es viel besser und schneller. Dennoch war das überhaupt kein Problem und die beiden Lager haben mich zusammen 40€ gekostet.

Micha83

ww-robinie
Der Titel handelt doch aber von der F90.
Da fällt auf 45 Grad schwenken ja raus.
Ansonsten speichere ich mir deine Ausführung mal, falls es meine f45 mal nötig hat.

Martin45

ww-robinie
Auch Tisch bei Maschinen, ob Fräse oder FKS abnehmen ist eigentlich super easy, auch beim späteren Zusammenbau, das ist schon i.d.R. so gemacht, dass man nicht alles neu justieren muss, wenn man das System vorher durchschaut.
Nur ein Stapler o.ä. ist hilfreich, wegen dem Gewicht der Platte, das erleichtert das Handling deutlich.

Oben Unten