Ich nutze zu 95% den Werkzeuglängensensor, den 3D Sensor nur, wenn ich eine Ecke brauche oder die Mitte eines Lochs etc. Irgendwann bestimmt noch mal auf einem gerundeten Teil.

Hatte auf etwas mehr Details gehofft.
Anfangs hatte ich lange Zeit mit dem Fräser an der Materialoberseite angekratzt.
Vorteil: Als Hobbiest/Anfänger logisch in der Durchführung - man bekommt auch bei längerer Nicht-Nutzung keinen "Knoten" rein.
Nachteil: eher unbeliebte Tätigkeit, dauert ggf. etwas länger, unpraktisch bei empfindliche Materialoberseiten.
Dann hatte ich mir einen WZ-Längenmesssensor gekauft, welchen ich flexibel/mobil meist auf der Materialunterseite (Einstellung Estlcam: Nullpunkt Maschinenbett) verwendet habe. Nutzung/Bedienung war schon mal etwas besser - dennoch in Verbindung mit meiner Steuerungs-SW KineticNC, absolut unbrauchbar für einen WZ-Wechsel innerhalb eines Programmes. Habe meine Programme aufgeteilt, teilweise manuell mit einem Editor (bei Fasen-/Schlicht-WZ in Estlcam). Vage habe ich in Erinnerung, dass das unter MACH3 möglich, aber auch eine Prozedur war - da bin ich dann wieder bei dem "Knoten" - mein Kumpel sein Schalterchen bleibt deswegen ungenutzt und er kratzt lieber weiterhin.
Aktuell habe ich mich etwas mehr mit den Möglichkeiten der Makro-Programmierung eingelesen und den WZ-Längenmesssensor direkt auf mein Item-Profil (vorne) verschraubt und die WZ-Verwaltung in Kinetic-NC aktiviert. Nun muss ich nicht mehr das Programm teilen.
(WZ wird nach Spindelstopp und Bestätigungsfenster auf Pos. über den WZ-Längenmesssensor gefahren, dann kann ich manuell das WZ wechseln. Der Wechsel wird dann bestätigt, dann wird vermessen und es geht weiter im Programm).
Soweit läuft das "Unfall-frei" - Optimierungs-Potenzial hat es hier und da jedoch bestimmt noch - man stolpert immer noch über das Eine oder Andere.
Damit ich flexibel bin (und die tatsächliche WZ-Längenmesssensor-Höhe nicht verliere) habe ich 2 weitere Variablen eingebunden.
Eine für die Spoilboard-Höhe (Opfer-, Spann-, Auflage- und Ausrichte-Platte) und eine aktuell noch ungepflegte Variable für meine angebrachte Höhenkalibrierung knapp über dem Item-Profil.
Nachteil: Vermutlich wird es interessant/anstrengend, wenn man nach langer Zeit wieder an die Programmierung muss.
Guß Matze