Blue Steel PrintNC Build Log

Tokoloshe

ww-robinie
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
1.086
Ort
Niedersachsen
Die ist noch lange nicht am Ende ihrer Power, die hat 1400W und nach jedem Berechnungstool verbraucht die davon so ca. 2.5W... :emoji_grin: Das Schneidgeräusch ist auch nur so krass bei dem 2-Schneider, ich habe keine Ahnung, warum. Mit dem Einschneider ist das ganz fluffig. Vielleicht noch etwas zu viele RPM.
Irgendwann mache ich mal nen Upgrade, dann gibts eine mit Werkzeugwechsler: https://de.jian-ken.com/automatic-p...l-80-1-5kw-2-2kw-2-5kw-24000rpm-40000rpm.html
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
1.451
Ort
Deutschland
Das stimmt zwar auch, aber meine Gummipunkte habe ich erhalten.
Also habe ich die Lösung erraten ohne Anderen den Rätselspaß zu nehmen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.562
Ort
Bayern; Schwaben
Wieviel Zeit musstest du in etwa investieren, um aus den Bausatz eine funktionsfähige Maschine dastehen zu haben – da dürfte schon einiges zusammenkommen – um mal eine grobe Hausnummer zu haben?
Gruß Matze
 

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Registriert
17. November 2020
Beiträge
1.631
Ort
HH
Bausätze gibt's auch gerade nicht mehr... Der Anbieter hatte sich etwas verkalkuliert. Ich hoffe aber auch darauf, dass er sein Business wieder aufnimmt. Hab schon einige Komponenten.
 

Tokoloshe

ww-robinie
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
1.086
Ort
Niedersachsen
Wieviel Zeit musstest du in etwa investieren, um aus den Bausatz eine funktionsfähige Maschine dastehen zu haben

Nicht so viel, habe ja immer fast zeitgleich die Bilder gepostet. 4x6 Stunden inklusive anschließen circa. Eher weniger. Und auch nur, weil ich den Rahmen erst einmal falschrum zusammengebaut habe, die Roller falsch montiert und dann noch einmal komplett ausgebaut habe, um sie gerade zu feilen.

Den Schaltschrank hatte ich ja vorher schon zusammengebaut. Das waren vielleicht 3-4 Stunden.

Ich hatte aber, bis auf die nicht ganz geraden Roller, ein komplett korrektes Set.
 

Tokoloshe

ww-robinie
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
1.086
Ort
Niedersachsen
So, noch ein richtiges Spoilboard drauf, kann nun meine 1266x900 fräsen (1275 wären es, wenn ich einen anderen Schmiernippel nähme). Sie ist auch so genau, dass ein großer Tisch (auf dem Bild noch nicht verleimt, nur mal grob zusammengesteckt) geht (Prototyp für das Spielecafe meines Bruders mit Ablage für die Spiele).

IMG_20260222_155821.jpg

IMG_20260222_171807.jpg
 

Tokoloshe

ww-robinie
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
1.086
Ort
Niedersachsen
Kannst du dazu ein paar Zeilen schreiben, wie du was aktuell nutzt und eingebunden hast?
Gruß Matze
Oh, das habe ich irgendwie ignoriert... Sorry. Ich nutze zu 95% den Werkzeuglängensensor, den 3D Sensor nur, wenn ich eine Ecke brauche oder die Mitte eines Lochs etc. Irgendwann bestimmt noch mal auf einem gerundeten Teil. :emoji_slight_smile:
 

Tokoloshe

ww-robinie
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
1.086
Ort
Niedersachsen
Gibt bald ein Upgrade:

Screenshot_2026-03-25-09-29-43-082_net.thunderbird.android-edit.jpg

Mir fehlt noch der Kompressor und der ganze Kleinkram, aber wollte die Spindel doch schon mal kaufen, bevor die Transportkosten explodieren. :emoji_grin:
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.562
Ort
Bayern; Schwaben
Ich nutze zu 95% den Werkzeuglängensensor, den 3D Sensor nur, wenn ich eine Ecke brauche oder die Mitte eines Lochs etc. Irgendwann bestimmt noch mal auf einem gerundeten Teil.
:emoji_thinking: Hatte auf etwas mehr Details gehofft.

Anfangs hatte ich lange Zeit mit dem Fräser an der Materialoberseite angekratzt.
Vorteil: Als Hobbiest/Anfänger logisch in der Durchführung - man bekommt auch bei längerer Nicht-Nutzung keinen "Knoten" rein.
Nachteil: eher unbeliebte Tätigkeit, dauert ggf. etwas länger, unpraktisch bei empfindliche Materialoberseiten.

Dann hatte ich mir einen WZ-Längenmesssensor gekauft, welchen ich flexibel/mobil meist auf der Materialunterseite (Einstellung Estlcam: Nullpunkt Maschinenbett) verwendet habe. Nutzung/Bedienung war schon mal etwas besser - dennoch in Verbindung mit meiner Steuerungs-SW KineticNC, absolut unbrauchbar für einen WZ-Wechsel innerhalb eines Programmes. Habe meine Programme aufgeteilt, teilweise manuell mit einem Editor (bei Fasen-/Schlicht-WZ in Estlcam). Vage habe ich in Erinnerung, dass das unter MACH3 möglich, aber auch eine Prozedur war - da bin ich dann wieder bei dem "Knoten" - mein Kumpel sein Schalterchen bleibt deswegen ungenutzt und er kratzt lieber weiterhin.

Aktuell habe ich mich etwas mehr mit den Möglichkeiten der Makro-Programmierung eingelesen und den WZ-Längenmesssensor direkt auf mein Item-Profil (vorne) verschraubt und die WZ-Verwaltung in Kinetic-NC aktiviert. Nun muss ich nicht mehr das Programm teilen.
(WZ wird nach Spindelstopp und Bestätigungsfenster auf Pos. über den WZ-Längenmesssensor gefahren, dann kann ich manuell das WZ wechseln. Der Wechsel wird dann bestätigt, dann wird vermessen und es geht weiter im Programm).
Soweit läuft das "Unfall-frei" - Optimierungs-Potenzial hat es hier und da jedoch bestimmt noch - man stolpert immer noch über das Eine oder Andere.
Damit ich flexibel bin (und die tatsächliche WZ-Längenmesssensor-Höhe nicht verliere) habe ich 2 weitere Variablen eingebunden.
Eine für die Spoilboard-Höhe (Opfer-, Spann-, Auflage- und Ausrichte-Platte) und eine aktuell noch ungepflegte Variable für meine angebrachte Höhenkalibrierung knapp über dem Item-Profil.
Nachteil: Vermutlich wird es interessant/anstrengend, wenn man nach langer Zeit wieder an die Programmierung muss.

Guß Matze
 

Tokoloshe

ww-robinie
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
1.086
Ort
Niedersachsen
Hurrah, neues Spielzeug ist da... :emoji_slight_smile:

IMG_20260415_160016_1.jpg
IMG_20260415_160252.jpg
IMG_20260415_160258.jpg

~1450€ mit drei Toolholdern und dem FU. Habe nach DDP shipping gefragt, was sogar noch billiger war, weil es etwas länger dauert.. Habe aber nicht mal drei Wochen von Bestellung zu Lieferung gewartet und dafür dann knapp 350€ weniger bezahlt.

Nun muss ich das die Tage mal in Ruhe anschließen...
 
Oben Unten